Sechs Wochen nach dem Start

  • Hallo Ben und Jörg , jetzt bin ich etwas verwirrt... :thinking:



    Hi Andrej,


    mit welchen Tests (Firmen) hast du dein Wasser gemessen?
    Wann hast du den pH-Wert gemessen (Morgens)?
    Wie lange ist schon Salz im Wasser? (6 Wochen?)

    Den WT hab ich gestern nachmittag gemacht


    KH - Salifert
    pH - JBL
    SiO2 - JBL
    NH4 - JBL
    NO2 - JBL
    NO3 - JBL
    PO4 - Salifert
    Ca - Salifert
    Mg - Salifert
    Salz Dichte mit Refraktometer von Mrutzek Shop


    Salz ist schon seid über 6 Wochen drin


    Spurenelemente und Mineralstoffe zu versorgen ? Da hab ich an die Balling Methode gedacht , dafür habe ich schon soweit alles besorgt ( HAbe die Sachen gebraucht abgekauft) , weiss jetzt aber noch nicht wie mann das genau einsetzt , und ab wann. :thinking:





    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Und ja das stimmt , bin noch ein totaler Anfänger in Meerwasser Aquaristik :11B95E~110: . Aber ich gebe mir 100% Mühe um mich weiter zu bilden , und das ganze langsam zu verstehen. Aber da werde ich warscheinlich noch einige Tage , Monate ..vllt sogar Jahre dafür Brauchen.

    Wie gesagt, das sind alles Dinge, die zur Vorbereitung gehören, und wenn jemand 6 Wochen lang sein Becken stehen läßt und dann immer noch nicht weiß, was er pflegen möchte, dann ist da was schief gelaufen und in meinen Augen, hier muss man jeden Einsteiger auch in Schutz nehmen, haben dann die erfahrenen Leute geschlafen.

    Jörg da hast du recht , ich hätte mich würklich erst über Bezatz gut informieren müssen und dann erst das Becken Einrichten :S aber das weisst mann alles davor nicht. Und wenn ihr gewusst hättet was mit alles in manchen Geschäften erzahlt wurde :fie: wenn ich auf die gehört hätte , hätte ich jetzt schon Becken mit vollem Besatz.

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • wenn ich auf die gehört hätte , hätte ich jetzt schon Becken mit vollem Besatz


    Hallo Andrej,


    hmm... ja, das hättest Du jetzt auch, wenn ich Dich beraten hätte.


    Erst einmal, Dir mache ich überhaupt keinen Vorwurf. Es geht mir darum, dass wer auch immer Dir Beratung hat zukommen lassen, es versäumt hat, Dich darauf anzusprechen, was Du eigentlich pflegen möchtest und was Dich interessiert. Wenn Du in eine Gärtnerei gehst und sagst, "ich möchte mir ein Beet anlegen", dann bekommst Du von jedem vernünftigen Gärtner die Frage gestellt, was Dir denn so vorschwebt, was Du für einen Boden hast und wo das Beet denn genau liegt, sonnig oder schattig, etc. Das ist eine umfangreiche Beratung, die jedem Einsteiger zukommen muss.


    Das die Qualität der Händler teils sehr zu Wünschen übrig läßt, ist eben ein generelles Problem, dass sich unbedingt ändern muss und hier werde ich mit meiner Firma auch in der Zukunft einiges bewegen wollen und müssen.


    Du bist da wie ich sehe schon ganz schon ausgestattet. Was hast Du genau an Büchern?


    Das einzige deutschsprachige Buch, dass ich überhaupt empfehlen kann, ist die Aqquarienchemie von Armin Glaser. Das ist ein Standardlehrbuch und erklärt Dir alles, was Du an chemischen und teils biochemischen Dingen wissen musst. Alle anderen Bücher, die bis 2012 auf den Markt kamen, sind inhaltlich veraltet und nicht zeitgemäß.


    Jörg

  • Und was ich da sehe, ist das Calciumchlorid eine technische Qualität!? Wo hast Du das denn alles gekauft und hast Du Analysezertifikate von den Salzen bekommen?


    Jörg

  • servus,


    dann melde ich auch mein 30er als schnellstartbecken an. ^^


    wie man sieht wurde mit weichkorallen, krusten und scheibenanemonen besetzt.
    kieselalgen traten wenige auf, fadenalgen fast keine.
    es wurden nur 2 kleine torboschnecks und ohrschnecken eingesetzt.
    wasser aus der leitung (wiener leitungswasser)
    pro woche werden 2 liter wasser ausgetauscht, das wars.
    ich würds jederzeit wieder so machen.
    tag 1 war der 11.6.2013

  • Hallo Jörg ,


    Ich habe bis jetzt nur ein Buch "Das Meerwasser Aquarium V on der Planung bis zur erfolgreichen Pflege von Diedet Brockmann " wurde mir im Geschäft empfohlen.


    Wie gesagt ich habe meine Dosierpumpe gebraucht gekauft und die ganzen Sachen dazu gekricht , laut beleg sind die von http://www.korallen-shop.com

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Hi Andrej,


    mach dir keinen Kopf. Wir haben alle mal klein angefangen. Dein technisches Setup ist gut und alles andere kommt. Du hast als Anfänger schon mal eins ganz richtig gemacht, du hast dich in einem Forum angemeldet und stehst somit nicht mehr alleine da.


    Als Anfänger erfasst man oft nicht direkt, wie komplex unser Hobby ist. Wenn sich jeder Anfänger, vor dem Start, schon mit allen Aspekten der Meerwasseraquaristik auseinander setzen würde, dann behaupte ich, dass sich viele von denen doch eher nen Hamster anschaffen würden.


    Aus Fehlern lernt man am besten. Wir stehen dir beratend zur Seite und versuchen dir bei der Realisierung deines Traumaquaiums zur Seite zu stehen. Das von Jörg angesprochene Buch solltest du dir besorgen. Da stehen in der Tat sehr viele nützliche Dinge drin und es kostet nicht die Welt.


    Nun solltest du dich in die Spurenelement und Mineralstoffversorgung via Balling einarbeiten. Schau im Internet, hier im Forum, stelle deinen Fragen in einem eigenen Thema bei uns. Auch Jörg kann dich da gut beraten. Balling in Verbindung mit seinen Produkten (Sangokai) scheint eine feine Sache zu sein. Mir ist das mittlerweile zu aufwendig. Ich mach Triton und bin damit mehr als zufrieden.


    jörg: Du kannst nicht alle Anfänger beraten. Die klassische Art und Weise des Aquarienstarts ist den meisten Leuten bekannt und daher können diese dazu beratend zur Seite stehen. Ich kenne soviele tolle Becken, die so gestartet wurden und super aussehen. Keine Spur von Algenpalast. Somit kann der sofortige Besatz nicht die einzig wahre Voraussetzung für ein erfolgreiches Becken sein. Wenn du deinen Weg den Anfängern näher bringen möchtest, dann verfasse eine Themen-Checkliste für sie. Eine Liste mit Korallen die den Schnellstart überleben und ermöglichen sollte auch nicht fehlen.

  • Hallo Helmut , das siht richtig schön aus :in-love:
    Wie hast du so schnell Rotkalkalgen bekommen ?

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Hallo Helmut , das siht richtig schön aus :in-love:
    Wie hast du so schnell Rotkalkalgen bekommen ?

    da die kh täglich um ca. 1 grad fällt füge ich speisesoda hinzu, ausserdem gibts wöchentlich preis mineralkomplex-s.
    somit bilden sich brav die kalkrotalgen. ^^

  • Hallo


    Da habt ihr Recht mit Forum , ich wüsste jetzt nicht was ich ohne euch machen würde . Ich weiss nicht wie ich mich später für alles bedanken soll :D
    Das Buch werde ich mir aufjedenfall Bestellen :3_small30:


    Das hab ich jetzt

  • da die kh täglich um ca. 1 grad fällt füge ich speisesoda hinzu, ausserdem gibts wöchentlich preis mineralkomplex-s.
    somit bilden sich brav die kalkrotalgen. ^^

    Das gleiche würde ich ja mit Balling Methode erreichen , sehe ich das richtig ?

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • tut mir leid aber ich hab mich noch nie mit balling beschäftigt.
    kann dir also diesbezüglich keine auskunft geben.

  • Hi Andrej,


    Balling klassisch ist etwas komplexer. Neben NaHCO3 (Speisesoda) wird noch CaCl2 dosiert. Mittlerweile kommt noch MgCl2 hinzu. Da du hierdurch auch Na und Cl Ionen zusetzt, die allerdings nicht verbraucht werden, verwendet man in gewissen Teilen NaCl freies Mineralsalz, um eine Anreicherung dieser Ionen zu verhindern.


    Balling light verzichtet auf das Mineralsalz uns sagt das es keine Probleme gibt, wenn man regelmäßige Wasserwechsel durchführt.


    Wie man dosier sagen einem diverse Rechner anhand des Verbrauchs. Daher muss man sie wichtigsten Werte (Ca, Mg und KH) regelmässig messen.


    Hierdurch sind die Mineralstoffe abgedeckt.


    Spurenelemente kommen extra.

  • Hallo Andre,


    Balling ist eine der Methoden, mit der Stoffe, die Korallen dem Wasser entziehen, wieder zugeführt werden. Im Prinzip besteht sie darin, einige wichtige Stoffe dem System als Komponenten mit drei Flüssigkeiten wieder zuzuführen. Die Flüssigkeiten sind so zusammengesetzt, dass sie alle miteinander diese Stoffe hinzuführen und dazu noch Salz (NaCl) ergeben.
    Aufgelöstes Speisesoda (Natriumdihydrogenkarbonat) ist eine der Komponenten. Wenn man zur Erhöhung der Alkalinität immer nur Speisesoda nimmt, dann verschiebt sich im Laufe der Zeit die Zusammensetzung des Salzwassers. Das ist dann die sogenannte Ionenverschiebung. Deshalb würde ich empfehlen, sich entweder mit Balling zu beschäftigen oder eine andere Methode zu finden, mit der die Salzzusammensetzung konstant gehalten werden kann.


    Irgendwann mit steigendem Besatz muss man sich damit beschäftigen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen :EVERYD~16: ,
    es sind jetzt 8 Wochen um , nachdem das Becken gestartet wurde .
    Am Freitag sind ein paar Tiere reingekommen.
    Gestern abend hab ich für euch mal ein Video gemacht, ich versuche heute noch eins zu machen , bei Tagesbeleuchtung :3_small30:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Hallo Andrej


    Vielen Dank. :smilie: Das Aquarium scheint sich ja ganz nach deinen Wünschen zu entwickeln.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Sven.


    Dass noffe ich auch, aber bis jetzt siht alles gut aus.


    Habe gestern Abend wiedet WT gemacht :
    12.8.2013:
    25°C
    Dichte=1,024;
    NO2=0,01mg/l;
    NO3=0,05mg/l;
    Mg=1080mg/l;
    Ca=360mg/l;
    Po4=0,05mg/l;
    KH=6,4 ;
    NH4=0,05mg/l;
    pH=7,7 ;
    SiO2=0,1mg/l;
    O2=5,0 mg/l;
    Salinität=34;

    ~Schöne Grüße , Andrej~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!