Sechs Wochen nach dem Start

  • Hallo zusammen , endlich ist mein Becken auch schon am laufen :2_small9:


    Vor 6 wochen kammen erste Tropfen Osmose wasser rein ...



    dann das Salz


    und ne kurze Zeit später alles andre , leider hat sich bei mir die Lieferunf von Wasserstoffperoxid für das Totgestein verzögert :S




    und jetzt heisst es warten ....warten und nochmal warten :4_small16:


    meine WW heute gemessen


    Temp.: 27 leider etwas zu hoch , weill das bei uns zuhause einfach viel zu warm ist :11B95E~110:
    Salz Dichte :1.023


    KH :6,4


    pH : 7,9


    SiO2 : 0,1


    NH2 : 0,05


    NO2 : 0,01


    NO3 : 0,05


    PO4 : 0


    Ca : 360


    Mg : 1110

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Interessante Beckenvariante, wie sind denn die Maße und was soll sich mal.alles darin tummeln?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Steffen ,
    es ist ein 70 x 70 x 55 Becken.


    Erlich gesagt bin ich noch ein Neuling was Meerwasser Aquaristik angeht , will am anfang Pflegeleichte Tiere haben , so dass ich nicht gleich auf die Schauze falle.
    Was würdet ihr mir vorschlagen ?
    ps: Meine Freundin will als erstes umbeding eine Kupferanemone und 2 Anemonenfische die sollen soweit ich weiss Pflegeleicht sein .

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Hi Andrej,


    das sieht verdammt gut aus. Die Verkleidung sieht sehr schick aus.
    Kannst Du da nochmal ein Bild so von der Front machen ?


    Tja, dann wirst Du jetzt viel gedult haben müssen, aber da sehe ich bei Dir kein Problem drinnen.


    Ja, der legendäre Clown und seine Anemone. Ja, die sind nicht so schwierig zu halten. Allerdings solltest Du deine Freundin bereits darauf hinweisen, das Ihr am besten erst so in 5-6 Monaten eine Anemone setzen könnt.
    Das Becken muss erstmal Stabil laufen !


    Dann beginnt nun für euch die Einfahrphase, viel Spaß dabei, beim beobachten !


    Anmerkend noch zu deiner Frage, was strebst Du denn an zu halten ? Eher Weiche und LPS oder eher LPS und SPS ?

  • Hallo Mark , Foto von dem Becken oder Verkleidung ? :3_small30:


    Dachten eigentlich LPS und SPS zusammen , oder ist das eher schlecht ?


    Hehe diese Zeit werde ich sinvoll nutzen und mir schon mal Kopf machen wegen Besatz , mich schön weiterbilden. :thinking: :gamer: :hmm:

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Hi Andrej,


    Verkleidung, ich sehe da was Blaues leuchten :3_small30:


    Ja LPS und SPS ist ne gute Sache, zumindest wird es dann schön Bunt.


    Jetzt erstmal schön Algen ins TB machen und dann in 1-2 Wochen ein paar Weichkorallen nachlegen. Suche doch hierzu mal über den Marktplatz nach Weichkorallenablegern.
    Denke das Du fündig werden wirst, denn Du kannst die ja nachher dann ebenfalls wieder einstellen.
    Brauchst Sie ja erstmal nur zum Einfahren.

  • Hallo Mark, ich hab da mal ne Frage , wieso darf mann die Weichkorallen so früh reinsetzen und Anemonen nicht ? Das interressiert mich jetzt :SMALL_~23:
    Du meinst bestimmt mein Tatchscreen Controller , denn hab ich von vorbesitzer mit abgekauft . . . brauche den aber nicht würklich , das einziege was der jetzt macht ist Temperatur anzeigen und die Heizung regeln , und Strom verbrauchen natürlich :D


    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Hallo Andrej,


    ja dein Touchscreen macht schon richtig was her, sieht gut aus :4_small16:


    Klar darfst Du das fragen, also man geht heute hin und setzt recht früh Weichkorallen ein. Diese sind sehr Robust und holen Dir auch noch so einige Stoffe aus dem Wasser raus.
    Sie legen eben nicht so viel Wert auf gute Wasserwerte. Wenn Du später deine Wasserwerte erreicht hast, das Du Steinkorallen halten kannst, dann wird deinen Weichkorallen das Wasser nicht mehr gefallen.
    Die Anemonen sind da schon anfälliger, und es wird sehr häufig der Fehler gemacht diese Tiere zu früh einzusetzen. Und ja das Desaster lesen wir dann meist einige Tage oder Wochen später hier im Forum.
    Daher möchten wir Dich hiermit nur auf den richtigen weg leiten.
    Auch sind Fische eine hohe Belastung für ein Meerwasser Becken, da sollte deine Biologie im Becken schon Top Funktionieren.
    Daher die Wartezeit.


    Aber es kommt immer darauf an was deine Werte sagen. Ich habe immer mit Lebendgestein gestartet, daher hatte ich immer recht schnell die biologie am laufen.
    Bei Totgestein kann das dauern.

  • Hallo Mark ,
    danke für die Aufklärung :3_small30: dann heisst das fur mich geduld geduld und nochmal geduld :whistling:
    Für mein Becken habe ich hälfte hälfte gemacht , LG und TG und bischen Sand zum animpfen ausm laufendem Becken.

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • und jetzt heisst es warten ....warten und nochmal warten


    Hallo,


    das ist eine fragwürdige Haltung gegenüber einem Ökosystem, das man selbst geschaffen hat und nun dem Zufall überläßt.


    Es gibt mittlerweile viele Aquarianer hier im Forum, die Dir mit einem sofortigen, schnellen Besatz das Gegenteil beweisen können. Ich habe dazu schon eine Menge hier i Forum geschrieben, daher wäre es jetzt schön, wenn sich auch diejenigen zu Wort melden würden, die nach 6 Wochen schon ein fertig und stabil laufendes Becken haben!


    Grüße
    Jörg

  • Ich würde es auch eher besetzen, beobachten , Messen, besetzen, beobachten ,...nennen..


    Einerseits kann man warten .. das System wird seine eigenen Phasen durchlaufen....
    Evtl algenphasen und auch ggg plagen..


    Oder man begleitet und führt das System auf seinen richtigen weg

    Dirk

  • Wenn du dir meinen Beckenthread ansiehst bekommst du eine Vorstellung wie so ein Schnellstart verlaufen kann.
    Ich bin mitlerweile sehr überzeugt davon das man mit einem sofortigen Beckenbesatz, schnell die richtige Ballance in seinem Aquarium schafft und dem System zeigt worum es einem geht ;)
    Ich hab keine Freude an den ganzen Algenphasen und dem wochenlangen abwarten bis ich meine erste Pilzlederne einsetzen kann.
    Ich habe innerhalb Nach dem aufsalzen gewartet bis die Temperatur stimmt, die Dichte gemessen und los ging es mit dem Besatz. Meine Wasserwerte sind aktuell absolut stabil. Am WE werde ich meine Werte wieder checken und den kompletten Rest aus meinem alten Becken ins neue bringen. Das ganze hat dann 2 Wochen gedauert um Weiche, SPS und LPS im neuen Becken glücklich zu machen ;)
    Alles was ich dafür mache ist im prinzip die Technik schon so zu nutzen als würde das Becken schon ne Weile laufen, gutes Salz zum erstbefüllen verwenden und die Wasserzusätze von Jörg. Keine Koralle zeigt Unwohlsein... es sei denn es ist eine Weiche die ich unsanft vom Stein schneiden musste.


    Ich hatte Bedenken, das ich meinen Bestand schrotte... aber warum sollte das so sein? Es ist doch nichts anders als vorher!

    Gruß Marco

  • huhu,
    ich hab mein Nano auch nach recht kurzer Zeit(4 Wochen) besetzt!
    Das lag aber auch daran das ich 1)hier im Forum sehr gute Hilfe bekommen habe und 2)das ich BG und Wasser aus einem MeWa Becken bekommen habe das schon seit 6 Jahren läuft!
    Bisher kann ich über nix negatives berichten!!

  • Moin zusammen :EVERYD~16: , dankeschön für eure ratschläge !


    Ich glaube ich warte noch bis ich mein Urlaub hab, und dann fahr ich mir mal was schönes angucken .blush. (Sind ja nur noch 1,5 Wochen)
    und bis dahin werde ich meine WW beobachten und berichten. Was sagt ihr e.lich zu meinen jetzigen Werten ?

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Hallo zusammen,


    Andrej ist noch blutiger Anfänger. Es hat noch nie zuvor Korallen gehalten. Jetzt reden viele hier von einem schnellen Besatz. Mit welchen Korallen denn? Soll er direkt Acroporen einsetzen und somit deren Leben und sein Geld aufs Spiel setzen? Tipps für einen geeigneten Besatz sind hier gefragt.


    Bisher weiss er vermutlich auch noch nicht viel über die Spurenelement und Mineralstoffversorgung. Also was soll er tun wenn er Steinkorallen halten will? Balling dies, Balling das, Balling + Sangokai, Grotech ABC oder Triton?


    Vermutlich weiß er auch noch nicht viel über die Standort-Bedürfnisse (Strömmung, Licht,...) der zukünftig gepflegten Korallen, oder das sich manche Korallen nicht untereinander vertragen und sich gegenseitig abtöten können. Das lässt sich ja nunmal auch nicht über Nacht oder aus Büchern erlernen. Dafür braucht man Erfahrung! Wenn er das komplette Becken in zwei bis vier Wochen besetzt (wenn er denn das Geld dafür so locker hat), wird er viel durch try and error lernen. Ausser jemand nimmt ihn an die Hand.


    Zudem: Ich habe auch schon zwei Becken ohne Einfahrphase und mit schnellem Besatz gestartet. Einmal ging es super gut und einmal ging es voll in die Hose. Trotz schnellem Besatz habe ich lange mit Fadenalgen zu tun gehabt. Zugegeben, durch den schnellen Korallenbesatz hat es wesentlich länger gedauert bis die Fadenalgen aufgetreten sind. Der schnelle Besatz ist also auch kein Garant für ein einwandfrei funktionierendes Ökosystem bzw. Aquarium.


    Wenn man Erfahrung hat, dann ist der Schnellstart ne gute Option. Nem Anfänger würde ich es nicht raten.

  • Hi Andrej,


    mit welchen Tests (Firmen) hast du dein Wasser gemessen?
    Wann hast du den pH-Wert gemessen (Morgens)?
    Wie lange ist schon Salz im Wasser? (6 Wochen?)
    Hast du schon eine Idee wie du die SPS und LPS mit Spurenelementen und Mineralstoffen versorgen möchtest?

  • Mit welchen Korallen denn? Soll er direkt Acroporen einsetzen und somit deren Leben und sein Geld aufs Spiel setzen? Tipps für einen geeigneten Besatz sind hier gefragt.


    Hallo Ben,


    da gibst Du mir jetzt eine Steilvorlage: Das Thema muss schon angesprochen werden, bevor man Wasser ins das Becken läßt. Das ist ein generelles Beratungsproblem, nicht mehr und nicht weniger. Sei es der Handel, der private Kollege oder hier Anwender in Foren, das Thema muss vorher schon besprochen werden.


    Die Wahl auf SPS fällt entsprechend des individuellen Geschmacks und Interesse an der Pflege dieser Tiere. Wenn man sich dazu entscheidet, muss man eben schon vorher die Balling Methode erklären. Aber, das muss man doch so oder so. Meerwasser verändert sich, ob ich Anfänger bin oder Fortgeschrittener.


    Wie gesagt, das sind alles Dinge, die zur Vorbereitung gehören, und wenn jemand 6 Wochen lang sein Becken stehen läßt und dann immer noch nicht weiß, was er pflegen möchte, dann ist da was schief gelaufen und in meinen Augen, hier muss man jeden Einsteiger auch in Schutz nehmen, haben dann die erfahrenen Leute geschlafen.


    Ich formuliere das hier jetzt doch sehr progressiv, ganz einfach weil ich es für einen großen Fehler halte, Anfänger erstmal durch alle aquaristischen Probleme zu schicken, die sie gar nicht bewältigen können, um ihnen dann später zu sagen, wie man es richtig macht.


    Ben, wenn Du anhand deiner Erfahrung einen schnellen Besatz als 50:50 Chance darstellst, dann ist Deine Statistik hier im Forum schon längst als nicht zutreffend bewiesen. Wenn Du auch beim schnellen Besatz ein massives Fadenalgenproblem hattest, dann muss man doch fragen, warum? Das liegt dann vielleicht an einer schlechten Qualität der Steine, was auch immer, aber das nichts damit zu tun, dass ein schneller Besatz grundsätzlich eine Frage der Chance ist.


    Beste Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg,


    ja eben. Ein Beratungsproblem. Es gibt so einige Händler die keine gute Beratung liefern und vermutlich wissen die meisetn nicht, wie man mit so einem Schnellstart umgeht. Auch hier im Forum kann nicht jeder eine geeignete Koralle für den Besatz nach 2 Tagen nennen. Dafür haben diesen Schnellstart zu wenige Menschen bereits ausprobiert. Auch wenn man sich vorher gut informiert hat (und nachdem ich gesehen habe wie sorgfältig Andrej sich bis jetzt um sein Becken gekümmert hat, denke ich dass er gut informiert ist), lernt man es doch erst in der Praxis.


    Es geht hier nicht um eine 50/50 Chance. Das habe ich auch nie behauptet. Der Schnellstart ist nur keine Garantie für den Erfolg. Ebenso ist die normale Einfahrphase keine Garantie für einen Erfolg, Misserfolg oder endlose Plagen. Klar ändert sich die Aquaristik und positive Entwicklungen sind ja auch gewollt. Doch zur Zeit haben diesen Schnellstart zu wenige ausprobiert, um hier beratend zur Seite zu stehen. Daher denke ich persönlich, dass sich erstmal erfahrene Aquaristen damit beschäftigen sollen, um ein Fundament aus Erfahrung zu schaffen, auf das Anfänger in naher Zukunft bauen können.

  • Der Schnellstart ist nur keine Garantie für den Erfolg.


    Nein, das habe ich auch nie behauptet, sondern: es ist eine Voraussetzung!


    Einfach deshalb, weil man die Kontrolle über das Becken behält und frühzeitig vom Aquarium auch eine Reaktion und Rückmeldung bekommt, mit der man auch arbeiten und lernen kann.


    Wo ist der Unterschied in der Gefühlslage, ob das auch alles mit den teuer erworbenen Korallen gut geht, ob man nach 3 Tagen oder nach 6 Wochen besetzt? Nach 6 Wochen setzt Du die Korallen doch auch rein und weißt nicht, wie die reagieren und ob nicht doch irgendwas im Argen liegt.


    Und Du schreibst selbst, dass man nur in der Praxis lernt. Also warum nicht gleich lernen und warum soll ich 6 Wochen warten und relavante Parameter einer zufälligen Entwicklung überlassen? Dafür muss man doch nicht erfahren sein! Nach 6 Wochen ist doch niemand schlauer als vorher, nur weil das Becken vor sich hindümpelt. Das Argument habe ich noch nie verstanden...


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!