Kugelalgen in der Einfahrphase... und nu?

  • Moin,


    seit Freitag habe ich 40kg LG im Becken und die Einfahrphase hat damit begonnen.
    Es wird fast zusehend schon alles brauner. Allerdings bilden sich auf den Kieselalgenbelägen schon Luftbläschen.
    Ein Zeichen dafür, dass diese Algen nun schon Ihr Hoch erreicht haben?


    Meine Hauptfrage ist aber eine andere: Ich entdecke immer mehr mini Kolonien von Kugelalgen. Wie verhalte ich mich hier am besten?
    Gem. des Grundsatzes: "Finger aus dem Becken in der Einfahrphase!". Oder sollte ich diese am besten schon absaugen ?


    Grüße
    Torsten

  • Hai Torsten,


    wieviel sind das denn...du kannst absaugen...oder mit Pinzette zerquetschen, bringt kein Nachteil.


    wär nur ungünstig wenn die frei in der Strömung rumgetragen und dann im Riff verschwinden. :fie:


    LG Thomas :thumbup:

  • Hi,


    ich würde sie schnell beseitigen. Kugelalgen können eine echte Plage werden und es gibt kaum Tiere die diese fressen. Fürs Nano kenne ich persönlich kein Tier das da ran geht. Thomas hat Dir ja schon geschrieben wie es geht.

  • Hatte ja ein wenig die Hoffnung, dass ihr vielleicht sagt, dass die Kugelalgen zum Ende der Einfahrphase zurückgehen....
    Dann muss ich die wohl zwangsläufig beseitige. Im Moment sind die noch Miniklein. Kleine Häufchen nicht größer als nen halber kleiner Fingernagel.


    Eventuell beim reinsetzten der "Cleaning crew" eine
    Elysia crispata - Blumenkohl-Sackzungenschnecke
    mit reinsetzten ?


    Soll ja eventuell auch an die Kugelalgen gehen. Oder als Erstbesatz zu früh?



    Gruß
    Torsten

  • ...vergiss die Schnecke! Sie soll an Bryopsis u. auch an Kugelalgen gehen - macht sie auch, aber längst nicht in dem Maße, wie erforderlich. Mir ist eine solche Schnecke verhungert, obwohl sie "genug Nahrung" gehabt hätte...

    Gruß, Dieter


  • Hi Torsten,


    ich weiss nicht ob die Schnecke hilft, aber sie wird sehr schnell verhungern.
    Mach es doch fix Mechanisch, solange es noch wenige Algen sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!