sooo....7 Wochen später

  • Hallo liebes Forum,
    unser 60iger Dennerle läuft jetzt mit der Original-Technik-Ausstattung seit 7 Wochen.
    Eingezogen sind
    1 Ricordea Forida
    1 MiniMax
    1Xenia umbellata
    1 Zoanthus-Berglein
    1 Mini-Scheibchen Discosoma sp.
    2 Röhrenwürmer
    1 Paar Porzellankrabben
    und 8 Einsiedler (Mini)


    im Stein waren außer natürlich 2 Glasrosen noch
    1 Schlangenstern
    1 Seescheide
    4 kleine Schnecken (Turbo?) winzig winzig
    1 Muschelsammlerin


    Wasserwerte sind


    pH im Hellen 7,9 JBL
    Dichte 1,024
    NO2 0,05 mg/l JBL
    NO3 4 mg/l Red Sea
    PO4 0,04 mg/l
    KH 7 RED Sea
    Ca 380
    MG 1240


    Und da ist auch schon unser Problem. Wir bekommen den den Nitratwert nicht herunter. Außerdem stieg der Nitritwert durch einen toten roten Seestern (wie ich schon mal geschrieben habe war das ein Fehlkauf und eine Fehlberatung beim Händler.) an, ist wieder absteigend im Moment. An den toten Stern kommen wir leider nicht ran, weder mit Absaugen noch mit Pinzette. Hat sich tief in eine Spalte hereingezogen. Nicht mal die Einis schaffen es. Wir haben ein Fadenalgen und Cyano-Problem.
    Außerdem haben wir vielleicht schon zuviel gefüttert. Gefriergetr. dek.Artemia von Mrutzek, 0,25 g aufgelöst, davon höchsten 1/3 mit der Pipette an die Röhrenwürmer, die Krabben und auch die Ricordea und die Minimax spannen Netze aus durchsichtigen Fäden um die Artemia zu fangen, so erscheint es uns jedenfalls.
    1x pro Woche machen wir einen 10% Wasserwechsel.
    Wie denkt ihr bisher? Müssen wir was ändern oder besser machen ?
    Wir haben uns vorgestellt, dass wir jetzt für den Boden 2 Nassarius Schnecken kaufen und als Nitrat-Verzehrer einige höhere Algen einsetzen wollen. Nur keine Drahtalgen- die flusen und siedeln überall im Stein.
    Und zu guter Letzt: Reicht unsere Technik oder sollten wir Licht und 4in1 austauschen? (4in1macht mich sowieso wahnsinnig!!)
    Ich häng mal ein paar Fotos an, mache ich aber in zwei Portionen.

  • Hallo,
    ein Becken, das gerade mal 7 Wochen läuft ist noch alles andere als stabil. Und so ein toter Seestern kann da ganz schön für Unordnung sorgen.
    Von daher würde ich jetzt auf keinen Fall die große Welle machen und wieder alles ändern.
    Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass Dein Stern ein Festmahl für irgendwelche Borstenwürmer ist oder schon war. Meist hat man diese Gesellen im Becken, die kümmern sich um so was. :rolleyes:
    Zudem halte ich einen Nitratwert von 4, so er denn stimmt, für alles andere als schädlich, ganz im Gegenteil, Deine Weichen mögen ein wenig Nitrat.
    Was ich machen würde:
    Weiter schön Wasserwechsel, ein Salz mit ein wenig mehr Ca und Mg wäre nicht verkehrt, da die Werte doch anscheinend abfallen.
    Möglichst beim Wasserwechsel die Cyanos, an die Du ran kommst, mit absaugen und die großen Algenpolster mit abzupfen.
    Noch ein paar Algenfresser einsetzen, meine Favoriten wären die Neritas, sehr fleißig und klein bleibend.
    Ich hatte mit meinem 4 in 1 nie Probleme, von daher halte ich mich zu diesem Punkt raus.


    lg
    Beate

  • Hallo,


    kann mich Beate nur anschließen, sie war schneller als ich :7_small27:


    Viele Grüsse, Sabine

  • Vielen Dank an Euch beide,
    und uns wollte schon das kalte Grausen übermannen.


    Kann mir noch jemand etwas über das Licht sagen?


    Gibt es bessere Alternativen?


    Uuuund... können wir weiter besetzen oder sollen wir damit noch etwas warten?


    Gruß Ute

  • Hallo Ute


    Alles geht seinen Gang, und der Nitratwert ist mehr als in Ordnung. Auch bei Nitrit 0,05 im Meerwasseraquarium brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn es keine SPS Korallen sind spricht nichts gegen eine weitere Besetzung.


    Licht müssen andere User schreiben. Das ist überhaupt nicht mein Gebiet. :rolleyes:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!