Kalkrotalgen...?

  • Hi Zusammen,


    mein Becken fährt jetzt schon seit über zwei Monaten ein. Ich habe seit kurzem diverse Weichkorallen, eine Euphyllia, eine Röhrenkoralle und eine Anemone drin. Allen Tieren geht es gut, soweit ich das beurteilen kann. Meine Wasserwerte sind prima. Obwohl die üblichen Algenphasen vorbei sind vermehren sich bis jetzt überhaupt keine Kalkrotalgen. Weder auf den toten Steinen (machen ca. 30 Prozent der Steine insgesamt aus), noch an den Scheiben oder Kunststoffteilen (z.B. Strömungspumpen).


    Ist das Indikator, dass irgendetwas nicht stimmt?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • servus,


    ein indikator ist das nicht.
    ich füge wöchentlich die angegebene dosis preis mineralkomplex-s meinem 30er pfützerl zu und die rotalgen wachsen brav. ^^
    jod, strontium, ein niedriger po4 wert und natürlich sollte auch der ca wert passen.

  • Nö, auch keine grünen... Es sind natürlich schon jede Menge Kalkrotalgenbeläge auf meinem Lebendgestein vorhanden, die schon beim Kauf drauf waren, aber wie gesagt, sie vermehren sich halt nicht erkennbar.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • In meinem Riffchen habe ich auch wenig Kalkrotalgen, das Gestein war top, hatte aber von haus aus wenig Kalkrotalgen an Bord.
    Das LG, das ich in meinem Algenbecken hatte (das Turbellarienverseuchte), das hat schon in der ersten Woche alles rosa gemacht.
    Ich finde Kalkrotalgen zwar hübsch, aber die Welt geht auch nicht unter wenn sie nicht wachsen ^^

    Grüße,
    Stef

  • ..."nicht ungeduldig werden" wäre meine Empfehlung. Kalkrotalgen werden sich schon bilden. Wie schon angesprochen, läßt sich da auch ein bißchen "nachhelfen", wenn's sichtbar voran gehen sollte. In amer. Foren wird übrigens immer wieder mal von "Purple Up" geschrieben - ob's Sinn machen würde, kann ich aber nicht sagen...

    Gruß, Dieter


  • Hi Stephen,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kalkrotalgen nur wachsen wenn etwas Phosphat im Wasser ist.
    Zu den Zeiten wo ich einen Phosphatabsorber verwendet habe, war kein Kalkrotalgen-Wachstum festzustellen.

  • Bei mir war der entscheidende fehlende Faktor der kH-Wert. Unter 7 wuchsen keine Kalkrotalgen. Jetzt wachsen trotz des Einsatzes von PHosphatabsorber die Kalkrotalgen und ich muss die Scheiben kratzen.


    Gruß
    Sandy

  • ...wie Sandy schreibt - bei zu niedriger KH wachsen nicht nur keine Kalkrotalgen, die bereits vorhandenen sterben auch ab (durch weiße Stellen erkennbar).

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!