Hilfe rote Algen

  • Hallo,


    jetzt war alles gut und nun wird plötzlich der Kies schmierig rot? Normale Einfahrphase oder soll ich mal Wasserwert nehmen.


    Das sich irgendwas komisch entwickelt hat. Die letzten vom 7.7
    Amomonium 0
    Nitrit o,01
    Nitrat 1,0
    Phosphat 0,020
    Härte 9
    PH 8
    25 Grad un 1,0250 Dichte


    Danke und Gruß Uli

  • Hoi


    Sieht für mich nach CyanoBAKTERIEN aus, also keine Algen.
    Fälschlicher Weise nennt man sie auch manchmàl rote Schmieralgen.


    Cyanos kommen m, cyanos gehen.., können auch zur Plage werden.
    Gerade auch bei Wärme treiben die Uhr Unwesen.


    Hast du "Live"Sand ?
    Der provoziert den Wachstum von cyanos.


    Sven

  • Hallo Sven,


    ja habe Live Sand :( kann ich jetzt aber wohl nicht ändern.


    Die Dichte ändere ich mal gleich. Hängt wohl auch mit der Wärme zusammen.


    Dann hoffe ich mal das sie wieder gehen!!


    Gruß Uli

  • Hoi


    Es gibt nur ein Mittel was gegen definitiv gegen cyanos hilft.
    Davon rate ich dir aber ab, da es auf antibiotikabasis besteht.


    Da hilft nur aussetzen oder Sand raus :D


    Sven

  • Sven,
    Ja das schöne zeug in der roten Verpackung ;)


    mh, jaaaaa ich würde sagen die möglichst oft stören, mit einer Pinzette drin rum rühren, absaugen warten und wieder von vorne... irgendwann verschwinden die. Cyanos sind so eine Sache für sich, die kommen und gehen auch wieder.


    lg,
    Colin

  • Hallo Uli!

    Hallo Sven,


    ja habe Live Sand :( kann ich jetzt aber wohl nicht ändern.

    Ha? Gerade am Anfang in der Einfahrphase kannst Du noch sehr viel machen! Ich würde definitiv dazu raten, den ganzen Sand rauswerfen und den ATI Fiji Sand reintun! Erst wenn empfindliche Bewohner eingezogen sind, wird es heikel. Jetzt kannst Du noch gut den Sand ändern!


    Gruß
    Sandy

  • Prinzipiell würde ich Sandy zustimmen aaaaber, mh, ich bin jetzt grade am überlegen ob es wirklich nötig ist den Sand zu entfernen... ich meine gibt ein paar Cyanos... okay... ist halt die frage ob man sich die Arbeit macht das ganze Zeug zu entfernen. Was bisweilen eine echt nerven aufreibende Sache ist.


    lg,
    Colin

  • Hallo Uli,


    ich habe mich die letzten Monate mit Cyanos und Dinos rumgeplagt und kann gar nicht deutlich genug ausdrücken, was für eine Plage das war. Cyanos sehen nicht nur häßlich aus, sie können vor allem auch dermaßen schnell wachsen, dass sie alles überwuchern. Es kann in der Einfahrphase tatsächlich mal zu etwas Cyanos kommen, aber so stark wie bei Dir sollten sie nicht werden.


    Deshalb würde ich mir diese Arbeit machen an Deiner Stelle.


    Gruß
    Sandy

  • Hoi


    Bin da ganz Sandys Meinung, ich würde den Nervfaktor auch nun beseitigen.


    Stell dir mal vor wie dumm das ist wenn das ganze Becken mit Tieren besetzt ist.


    Du kannst nichts dafür wenn es Firmen gibt die dir ein eine Wundertüte verkaufen, wo man sich nacher wirklich wundert, aber negativ.


    Es lockt halt Sand zu kaufen der angeblich gute Bakterien verkauft, der angeblich dann auch noch die Einfahrzeit verkürzt.


    Sven

  • Hi


    Dazu noch eine blöde Frage? Komplett Wasser raus und dann wechseln oder mit Wasser wechseln und dann bissl Trübe Suppe?


    Gruß

  • Hoi


    Wenn es geht versuch es ohne das Becken komplett zu leeren.


    Du musst nur den Fiji White ordentlich reinigen und das öfters, sonst hast du Küstennebel.


    Ist echt doof wenn das tolle Hobby so anfängt.


    Nicht entmutigen lassen!


    Sven

  • Hmm habe keinen Live Sand und hatte massiv mit Cyanos zu kämpfen :EVC471~119: .Mittlerweile sind sie bis auf 2 Stellen von 2x4 cm und 1x1 cm weg.
    Wodurch das? ich hab keine Ahnung evt. Absaugen evt. ww evt. Special Blend evt aber auch Zeit.

  • Hoi


    Cyanos sind ja in jedem Becken vertreten.
    Ob sie sich gut kultivieren können liegt meineserachtens oft mit am Bodengrund.
    So sind dies meine Erfahrungen.


    Gerade aber beim Livesand hat man verstärkt mit ihnen zu kämpfen.


    Mein Tip, wenn man einigen sandigen Boden im Becken haben möchte:
    Kein Livesand, lieber eine Handvoll Sand frisch aus einem gut laufenden Becken.
    Schichtdicke entweder DSB ca. 10 cm Schichthöhe oder eine minimale Abdeckung des Bodend, quasi ein Hauch von Sand.
    Die Bodendecke sollte immer eine leichte Strömung haben.


    Hatte in jedem Becken mit cyanos zu kämpfen, mal schwächer, mal verstärkt.
    Erst bei meinem jetzigen Becken, das ich Bodengrundfrei betreibe, bin ich auch von Cyanoansiedlungen verschont worden.


    Sven

  • Hallo.


    Wie Dir die anderen schon geschrieben haben, handelt es sich um Cyanos.
    Diese sind nicht ohne. Saug sie regelmäßig mit einem Schlauch ab.
    Danach schüttest Du das Aqua-Wasser durch einen Kaffee-Filter und gibst es zurück ins Becken.
    Auch Drahtalgen wären jetzt eine gute Idee.


    Alles Gute wünscht


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • hüstel - Bakterien können den Kaffefilter passieren ... :EV9A87~129:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo, Doris!


    natürlich können sie passieren, aber ein Großteil bleibt hängen. Da die Cyano bestimmte Elemente brauchen, um wachsen zu können, werden diese Elemente reduziert. Bringst Du neues Wasser ein, haste wieder Futter für sie.Ich "siebe" mein Wasser auch derzeit(Artemiasieb), da ich jetzt mit ein paar Cyanos kämpfe, habe aber bei meinem Votrgängerbecken gute Erfahrungen damit gemacht. Meine Cyanos entstanden hauptsächlich, wenn KH, MG ud CA nicht im Einklang waren...LG Chris(Nitrit, Phosphat und Silikat und Nitrat habe ich das "Luxusproblem=Null)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!