Irgendwas passt ganz und gar nicht

  • Hallo Ute,


    ich hatte deine "Besatzliste" gesehen - und habe mir entspr. Bemerkungen verkniffen, weil es immer so wirkt, als kämen die Besserwisser, um alles niederzumachen...


    Du hast ein 60-ltr-Becken, Bodengrund, Gestein usw. abgezogen dürfte da wohl von tatsächlichen 40-45 Litern ausgegangen werden. Das schränkt den Wunsch nach Fischen schon erheblich ein. Warum trägst du nicht einfach mit Mini-Grundeln wie Trimma cana oder rubromaculatus der Beckengröße Rechnung? Sind hübsche u. auffällige kleine Fische, die sich als kleine Gruppe von 3-4 Tieren sehr wohl für dein Becken eignen würden. Dazu ein paar Sexy-Shrimps und du hättest durchaus fesselnde u. attraktive Bewohner.


    Bei den Korallen würde ich mir das mit den Euphyllia nochmal überlegen: es sind zweifellos attraktive Gesellen, können aber auch richtige Stinkstiefel sein. Sie bilden sehr gerne mal ein paar Kampftentakeln aus, mit denen dann in der Nähe wachsende Korallen vernesselt werden. Angesichts der Ausmaße deines Beckens kannst du fast sicher sein, daß es so kommen wird...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Dieter
    Gott-sei-Dank gibt es hier "Besserwisser" im positiven Sinn. Auch die Lektüre einiger Bücher im Vorfeld schützt nicht vor dem Krieg und Frieden Spiel im Riff. So fanden wir auch eine positive Haltungsauskunft für unseren roten Seestern bei Brockmann.
    Wie dem auch sei, viele Erfahrungen helfen einfach besser weiter und aus den Fehlern anderer zu lernen schützt doch wenigstens einige Tiere vor dem Untergang.(Wobei ich jetzt nicht das Wasser meine)
    Zu deinem Tipp mit den Euphyllia: die müssen ja nicht sein, es gibt sooo viel schönes und wir haben nicht schön wieder Lust irgendeinem Tier beim Sterben zuzuschauen.
    Aber wo bekommen wir gezielt die Tiere, die wir gebrauchen können.
    In unserer Nähe gibt es eigentlich nichts. Wie ist es denn mit Mutzke Online-Shop? Dann könnten wir das bestellen was passt. Oder gibts es noch Geheimtipps, da ich denke, dass es auf den Versand hinausläuft.


    Grüße von Ute

  • Ach ja, und noch was: gehen die MinMax jetzt schon, oder wie sollen wir weiter machen. Die Krusten fühlen sich bei uns wohl. Was passt dazu? Und später... viel später wär auch ein stonogobiops yasha möglich? isch libbe ihn!
    Ute


    Oder besser auch Stonogobiops nematodes mit Krabbe? Porzellan oder Boxer? Diese Krabben finden wir unglaublich. Gehen die in unserem Becken?

    Einmal editiert, zuletzt von utema ()

  • Hallo Ute, schau doch mal bei google nach Meerwassershops in eurer Nähe da gibt es bestimmt noch welche,kenne z.b. den Mainriff aus Karlstadt-laudenbach
    hat allerdings keine Fische soweit ich das weiss.Ansonsten mal die Corinna A. aus Regensburg fragen die hat da bestimmt noch Tipps wo noch in eurer Nähe
    was an shops ist.
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich würde dir eine minmax mit einem porzellankrebs vorschlagen. diese kombi pflege ich auch in meinem 60er und es funktioniert tadellos.
    meine trimma hat sich bis jetzt nicht in die nähe der minmax gewagt, liegt wohl daran, daß sie schon lange in dem becken wohnt und ihr revier hat.


    ich habe zwar selbst noch nix bestellt aber mrutzek sollte ok sein.

  • Hallo Ute,


    stehe ein bißchen unter Zeitdruck - ganz kurz: Mrutzek oder auch Masterfish - mit beiden habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Wenn kein guter Händler in der Nähe, wären das sicher empfehlenswerte Optionen (allerdings plus 25 Tacken für Lebendtierversand)...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Ute,


    stehe ein bißchen unter Zeitdruck - ganz kurz: Mrutzek oder auch Masterfish - mit beiden habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Wenn kein guter Händler in der Nähe, wären das sicher empfehlenswerte Optionen (allerdings plus 25 Tacken für Lebendtierversand)...

    hast schon recht dieter, aber man kann ja einiges zusammenfassen und wenn man wirklich nix in der näheren umgebung hat, wo man gut einkaufen kann und etliches an sprit verbraucht wenn man händler aufsucht, dann relativieren sich die versandkosten auch wieder.
    als großstädter hat man es schon leichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!