Irgendwas passt ganz und gar nicht

  • Hallo an alle, die mir helfen können,
    das Aquarium steht jetzt 5 Wochen und vor 3 Tagen sind die ersten Bewohner eingezogen, nachdem Nitrit und Ammo. gepasst haben.
    Gegen die grünen Fadenalgen haben wir 10 kleine Einsiedler bekommen, eine kleine Scheibe, eine Krustenanemone, eine Xenia und einen Röhrenwurm.
    Wie in der anderen Abteilung schon geschrieben ("ungebetene Gäste" von heute) haben wir leider auch einen roten Seestern bekommen. Die Aussqaqge war: den können Sie ebenso gut nehmen wie den Schlangenstern. Nun denn.... wir sind traurig wenn wir ihn ansehen...


    Hier jetzt die Wasserwerte: von 14.00Uhr
    Dichte 1.023
    NH 4 <0,05
    NO 2 <0,1
    T 25,8°
    NO3 > 4
    PO4 0,04
    pH 8
    KH 6,0
    CA 345


    Die Xenia hat irgendwie Probleme: sie kann mit einigen Polypen nicht mehr richtig pumpen, ansonsten sehen die Bewohner relativ gut aus.
    Außerdem haben wir seit heute früh diese merkwürdiger winzigen Schwimmer im Becken, die unter dem Mikroskop aussehen wie kleine Garnelen mit riesigen Netzaugen.
    Im Original haben sie nicht mal 1mm Größe.


    So, bitte könntet ihr mal schauen, was falsch läuft und uns vielleicht auch sagen, was wir daran ändern könnten. Wir planen für heute abend einen Teilwasserwechsel.


    Vielen Dank und Grüßle
    Ute


    60l Dennerle

  • Hallo Ute


    Traurig zu lesen, dass man euch quasi noch in der Anfangsphase einen Seestern verkauft hat.


    Ja und die Wasserwerte passen nicht ganz Ca und Kh zu niedrig. Wie ist der Magnesium Wert?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ja, Harald- wie gesagt, wenn wir gewusst hätten, aber geplant hatten wir wie gesagt einen Schlangenstern. Und wir fahren zu diesem Händler ein dreiviertel Stunde, gerade weil es so kompetent sein soll. Zu seiner Verteidigung sei vielleicht gesagt, dass es seine Frau war, die uns bedient hat. Trotzdem ist es natürlich unsagbar traurig, dem kleinen Kerl so zuzuschauen- er rührt sich nämlich nahezu gar nicht. Gerade weil wir uns so auf den ersten Besatz gefreut haben und bis dahin auch alles gestimmt hat.


    Also zu den Werten, Magnesium haben wir noch nicht gemessen.


    Und hast du eine Ahnung was das für kleine Schwimmer sein Könnten? Und warum die Xenia irgendwie eine Sperre hat und einige Polypen nicht richtig schließen kann?


    Ist Teilwasserwechsel die richtige Antwort auf die schlechten Werte, und überhaupt sind wir ganz und gar nicht so glücklich mit all dem. Was ist falsch gelaufen? Haben wir doch zu früh angefangen?


    Grüßle von Ute

  • Ist Teilwasserwechsel die richtige Antwort auf die schlechten Werte, und überhaupt sind wir ganz und gar nicht so glücklich mit all dem. Was ist falsch gelaufen? Haben wir doch zu früh angefangen?

    Hallo Ute,


    ein Teilwasserwechsel dürfte sich nur geringfügig auf die Werte auswirken. Die KH könntest du aber relativ leicht anheben...


    Ob zu früh mit Besatz begonnen läßt sich nicht so einfach sagen, es könnte sein - allerdings sind die Werte bis auf die geringe CA und KH ja nicht so dramatisch...


    Xenien sind manchmal so 'ne Sache: sie können abgehen wie das berühmte Zäpfchen - können aber auch zicken. Du wärst nicht die/der Einzige, wo's da Probleme gäbe, die sich dann plötzlich ohne ersichtlichen Grund in Wohlgefallen auflösen...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Ute


    Nun Xenien sind schon manchmal etwas problematisch. Bei dem einen wachsen sie wie Unkraut, bei dem anderen gehen sie regelmäßig ein. Das sie jetzt nicht pumpen, muss aber kein schlechtes Zeichen sein.


    Die Werte mit einem guten Salz anpassen ist schon möglich wenn das Aquarium nicht zu groß ist. Im großen Aquarium macht das keinen Sinn, bzw. würde zu lange dauern. Was für Salz habt ihr denn?


    Das TM Pro Reef hat ziemlich hohe Ca, MG und KH Werte.


    Was da wuselt kann alles mögliche sein, ist aber nicht tragisch, sobald der ein oder andere Fisch im Aquarium ist, freut er sich über Portionen von Lebendfutter.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,
    wir haben bisher das Salz verwendet, was in unserem Dennerle "All inclusiv Pack" war. Neu gekauft für künftige WW haben wor Tropic Marin Meersalz, leider stehen keine Werte drauf.
    Unser Becken ist ein kleine 60iger Dennerle. Technik ist die mitgelieferte.
    Gruß
    Ute

  • Das mit dem Seestern ist ja blöd geaufen.Wenn ihr Schlangensterne dennoch möchtet dann kann ich euch gern welche schicken.Müsstet ihr mich mal privat anschreiben.Andernfalls gibts bestimmt in eurer Nähe Nanoriffer die immer welche über haben.Dann holt ihr da welche.Fragt doch mal im Marktplatz nach.Viel Glück mit dem Becken.

  • Hallo und danke, das ist ja ein nettes Angebot!
    Aber vielleicht warten wir mit weiterem Besatz erstmal ab, oder nicht?


    Grüßle
    Ute

  • servus,


    ihr solltest euch absolut nicht die freude nehmen lassen und meiner meinung nach wurde auch nicht zu früh mit besatz begonnen.
    falsche beratung kommt doch in unserem hobby immer wieder vor, davon lasst euch nicht entmutigen.
    natürlich ist es um das tier schade, evtl. könnt ihr den stern ja weiter geben.
    die werte sind doch ok, auch würde ich mir um den ca gehalt, bei dem momentanen besatz noch keine sorgen machen.
    kh um 1 grad anheben, das funkt ganz gut mit speisesoda, und es passt schon.
    den nächsten wasserwechsel mit einem pro salz vornehmen, somit werden auch ca und mg etwas angehoben.
    die kh sinkt natürlich durch den beginnenden nitrifikationsprozeß. ist nix aussergewöhnliches.
    und wegen zu früh besetzen, schau mal hier rein: ^^


    und wieder ein 30er mehr


    es handelt sich um mein 2. becken, daß ich nach der "flottbesetzermethode" betreibe. :D

  • Sehr wichtig ist der Magnesium Wert für Xenien !


    Deswegen habe ich weiter oben danach gefragt. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hoi


    Mal zu den Xenien, bei mir sind sie gewachsen wie Teufelskraut, aber gepumpt haben sie kein einziges mal.
    Und das sogar in keinen Becken!


    Sven

    kann sein, daß es sich nicht um pumpende xenien handelt?

  • Hoi Helmut


    Im Händlerbecken haben sie noch gepumpt, bei mir dann nie mehr :hmm:


    Wenn sie gepumpt hätten, wären sie vielleicht noch in meinem Becken gewesen, diese kleine Plage, weil es optisch sehr schön ist, dieses simultane Pumpen.


    Sven

  • Hallo an alle und danke für eure Antworten.
    Magnesium haben wir gemessen, das liegt bei 1300, Ca bei 360 ppm,Karbonhärte bei 6.
    meine Xenia verliert immer mehr pumpenden Polypen, d.h. Sie bleiben offen stehen mit eingerollten Spitzen. Es sieht aus als wollten sie sich zusammenziehen, können es aber nicht.
    Der Fächer-Röhrenwurm tut's gut, das Scheibchen sieht aus wie zu Anfang, die kleine Kruste scheint auch zufriefen, hat sogar ein neues Talerchen gekriegt.Und der Seestern, na ja der Seestern hat sich nach dem Wasserwechsel bewegt um sich in einer kleinen Höhle zusammen zu murkeln.


    Wie machen wir jetzt weiter? Sollen wir weiter besetzen und wenn ja mit was am besten?
    Ursprünglich geplant waren 1 Paar Porzellankrebse, 1Boxerkrabbe, 2schöne Algen, Perlenanemone und Sandanemone, Karibik-Scheibchen, Weichkoralle, und wenn dann alles läuft Euphyllia divisa, Euphylliaparaancora, Seriatopora caliendrum, Seriatopora hystrix, Briareum asbestinum, Plexaura flexuosa, Pseudopterogorgia bipinnata.
    An Fischen ist geplant: jeweils 1 Plectranthias inermis, Stonogobiops yasha, Ecsensius stigmatura, und 2 Trimma rubromaculatus.


    So das war dann der endgültige Besetzungsplan.
    Grüssle von Ute

  • An Fischen ist geplant: jeweils 1 Plectranthias inermis, Stonogobiops yasha, Ecsensius stigmatura, und 2 Trimma rubromaculatus.

    du meinst jetzt aber nicht das 60er dennerle becken, wo all diese tiere rein müssen.
    anemone würd ich dir auch nur eine art empfehlen und da eine minmax.
    krabben sind mir auch zu viele arten.
    das sind alles tiere die du füttern musst, die werte werden explodieren, vom platzmangel ganz zu schweigen.

    Einmal editiert, zuletzt von helmut257 ()

  • Hallo Helmut,
    wir haben uns mit dem Besatz nach einem Buch gerichtet und zwar hier die Meerwasser Nano Fibel.
    Dort war diese Liste als Besatzvorschlag für ein 60igerBecken angegeben. Die Schnecken und Lysmata Vorschläge waren uns selbst schon suspekt, aber die sollten auch noch mit rein.
    Was könntest Du denn so vorschlagen? Gerne hätten wir an Tieren noch die Boxerkrabbe und die Neopetristhes.Aber die zieht ja eine Anemone nach sich, denke ich. Vielleicht weisst du was schönes für uns mit dem wir weiter machen können? Und was mir auch noch fehlt, sind Bezugsadressen, auf gut Glück so weit zu fahren und nicht das zu bekommen was wir vorher
    überlegt haben, das ist schon blöd.
    Gruss von Ute

  • und zwar hier die Meerwasser Nano Fibel.


    Hallo Ute


    Das steht da so? Ich meine alles zusammen, oder steht da nicht, entweder oder oder?


    Pseudopterogorgia würde ich dir abraten, ist keine Anfängergorgonie, und wirklich am Anfang nicht einfach. Den Plectranthias inermis ist auch nicht zu empfehlen. Dieser Fisch ist äußerst dominat, streitsüchtig, und ein Garnelenfresser. Einigen Berichten zufolge macht er auch vor Krabben und Krebsen nicht halt. Der Ecsensius stigmatura dürfte in 60 Liter auch nicht gehen. Anemonen würde ich so wie von Helmut vorgeschlagen auch nur die MinMax nehmen, aber auch die kann sich schon mal einen kleinen unvorsichtigen Fisch einverleiben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Grüß dich Harald,
    doch, tatsächlich steht da unter dem Begriff Musterbecken die ganze Liste. Als Einrichtung. Oben habe ich schon etwas wegelassen, aber in meinem profil habe ich im 2ten Beitrag alles original abgeschrieben.
    Inzwischen sind wir ja Forum-Member und nur noch 3/4 so dumm wie am Anfang. Na ja, bis auf's Sternchen, dass aber heute wieder etwas gewandert ist.
    Wir kaufen jetzt nur noch nach Anfragen im Forum. Zumindest bis das System stabiler ist und wir geübter.
    Die MiniMax sind ja wunderschön!
    Ich glaube, für meine Kümmerchen Xenia konnte ich ein bisschen was tun. Sie steht jetzt ganz oben unter der Lampe, im stärkeren Strom und alle Pumpen sind wieder offen und mindestens die Hälfte pumpt auch wieder heftig!


    Gruß von Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!