Endlich geht es los

  • ...müßte natürlich "at" heißen, hab' ich auch korrigiert, aber du, Andrea, warst schneller...


    ...und was heißt "war nicht böse gemeint"? Das musser abkönnen, sonst wird das nix mit Mewa-Aquarium... :vain:

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • ...sieht nach einem kleinen Schlangenseestern aus - warum der Bursche aber an 'ner Scheibe klebt...?

    Gruß, Dieter


  • Neee, diese Schlangenseesterne sind wohl in jedem Becken - solange sie nicht überhand nehmen macht das nix.

    Gruß, Dieter


  • Hallo Fredy


    Diese Mini Schlangensterne sind harmlos, an der Scheibe ist er wohl nur, weil er auf den Steinen noch nichts nahrhaftes findet.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,Fredy,was seh ich denn da,na läuft schon,hast du schon Korallen drin oder was sitz da auf dem Boden? 8|


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Fredy,


    warum setzt Du die Korallen auf den Boden, es geht darum, die Steine zu besetzen, und nicht den Sand!!!
    Offenbar stehen die Korallen aber gut, was mich jezt nicht wirklich verwundert, also solltest Du möglichst bald weitere Korallen einsetzen. Bald heißt in den nächsten Tagen, und nicht in einer oder zwei Wochen! wenn Deine ersten Korallen signalisieren, dass es ihnen gut geht, dann kann man mit dem weiteren Korallenbesatz auch deutlich umfangreicher weiter machen!


    Grüße
    Jörg

  • Morgen kommt eine Neue rein. Gehe sie morgen Nachmittag holen. Dienstag bzw Donnerstag bekomme ich noch paar Ableger.


    Lg
    Fredy

  • wenn Deine ersten Korallen signalisieren, dass es ihnen gut geht, dann kann man mit dem weiteren Korallenbesatz auch deutlich umfangreicher weiter machen!


    So sehe ich das auch, zügig besetzen. Danke für den Hinweis Jörg.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Aha,mit der Sangokai methode wird direkt mit den Korallen angefangen zu besetzen?
    Muss einem doch gesagt werden :D


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha,


    nein, das hat nichts mit der sangokai Methode zu tun. Die wiederum sorgt, dafür dass man die neu eingesetzten Korallen auch gleich besser versorgt und man insgesamt mit den dosierten Nährstoffen für eine schnelle Entwicklung der aquarienbiologischen Stoffwechselabläufe sorgt. ABER: so oder so ist ein schneller Besatz der richtige Ansatz und ermöglicht dem Aquarianer eine Kontrolloption über das Becken zu erlangen.


    Jörg

  • Hi Jörg,


    Den Ansatz " Kontrolle über Algen durch frühen Einsatz von Nahrungskonkurrenten " verstehe ich und find ich auch logisch. Was meinst du mit der " Kontrolloption " sonst noch ?


    LG
    Marijke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!