Cyanos...? Schmieralgen...? Kalkrotalgen...?

  • Hi,


    in meinem Scubacube 270 ist vor ca. 2 Wochen das Meerwasser eingezogen und letzten Mittwoch das Lebendgestein und der Livesand. Eben habe ich gesehen, dass sich nur auf den Kunststoffteilen (Gehäuse der Strömungspumpen) jede Menge rötliche Flecken gebildet haben.


    Ich denke mal, die Hoffnung, dass es schon die ersten Kalkrotalgen sein könnten, ist wahrscheinlich nicht realistisch.


    Woran erkenne ich, was es ist und was mache ich damit (nichts, nur warten...?) ?


    Besten Dank für Tips.


    Gruß
    Stephen

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Wennsie sich leicht anwedeln lassen sind es Cyanos und völlig normal.

  • An der anderen Pumpe ist mehr davon, aber da bekomme ich aufgrund der Nãhe zum Auslauf kein scharfes Bild hin.



    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hi Sven,


    sechs Tage nach dem Einbringen der Steine schon Kalkrotalgen auf der Pumpe? Ist das echt möglich?


    Beste Grüße
    Stephen

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • sechs Tage nach dem Einbringen der Steine schon Kalkrotalgen auf der Pumpe? Ist das echt möglich?


    Ja das ist möglich, hat aber mit den Steinen nichts zu tun.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hoi


    Wenn es Cyanos wären, würden sie durch die Strömung wegströmen.


    Wie Timo schon sagte, beim Fächern würde sie sich lösen.
    Mach mal die Pumpe aus und versuch sie mit einem Stab o.ä abzubekommen, wenn es nicht geht sind es Kalkalgen.


    6 Tage wären schon interessant, aber ich würde sagen nicht unmöglich.


    Sven

  • Das wäre aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, ein sehr gutes Zeichen, oder?


    Beste Grüße
    Stephen

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Also der Tip mit Pumpe aus und kratzen war gut, denn ich weiß jetzt, dass es keine Kalkrotalgen sind. Ließ sich ganz einfach wegschaben und sah dann irgendwie faserig aus, so wie kleine Knäuel. Cyanos?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Und das heißt? Was mache ich damit?


    Gruß
    Stephen

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Ok, vielen Dank :EVERYD~313:

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!