rote Schmieralgen halbes becken

  • Ich habe auch nach 3 Wochen Fische im Becken. Pauschal kann man das nicht verurteilen, wenn A) die Wasserparameter i.o sind und es B) ja offensichtlich ein Notfall war.


    Zum Thema: die Cyanos sind nicht giftig und verschwinden von alleine. Wenn du das Becken unterstützen möchtest kannst du Coral Snow + ZeoBack alle zwei Tage dosieren.

  • Anmerkung:
    während der Einfahrphase kann das Becken
    A. harmlos-normal
    B. leicht veralgt
    C katastrophal
    aussehen.


    Alles normal
    Die Beckenbiologie muss sich erstmal einpendeln.
    Gehste nun hin und saugst was ab, oder kippst was rein ( Fisch oder Mittelchen zb) dann störst Du den Aufbau MASSIV!
    Also:
    Fisch sofort raus und weitergeben, zur not auch in ein Geschäft!
    DanachFinger aus dem Becken und das Becken machen lassen


    ansonsten biste dauernd am schrauben, Mittelchen rein, mittelchen raus, Tiere rein raus, schrauben da schrauben dort, verzweifeln, usw.
    Wenn Du letzteres möchtest, mach weiter so wie bisher.
    Willste aber mal ein laufendes Becken, wo man nicht dauernd "schrauben" muss, dann lass dem Becken die Zeit, die es braucht.
    mehr ist zZ ansich nicht zu sagen

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • DANKE TIMO!


    okay dann werde ich das becken erstmal lassen und mich über die genannten mittel schlau machen :SMALL_~45:

  • Hallo Franzi,
    hier will niemand was Böses aber wenn man deine Beiträge so liest, dann macht das schon den Eindruck das du beratungsresistent bist :D Hab leider auch keinen Vorstellungsthread von dir gefunden um ein paar Infos zu deinem Becken oder deiner Person zu bekommen. Ich hoffe du holst das nach :thumbup:


    Du bist gerade in der 3. Woche und da kann alles passieren im Becken, da musst du jetzt einfach abwarten und Tee trinken. Cyanos verschwinden in der EInfahrphase von alleine... du könntest die mit einem dünnen Schlauch absaugen aber die kommen immer wieder bis die Beckenbiologie in Ordnung ist. Ich würds einfach so lassen und weiter beobachten ^^


    Also wenn du schon beobachten konntest das bei dem Clownie Flossen nachgewachsen sind... dann frage ich mich wie lange der bereits im Becken ist?! ?(


    Handelt es sich hierbei um dein 20l Projekt??

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • hey, also meine vorstellung war damals in der beckenvorstellung drin, notfalls steht auch alles in meinem profil mit bilder. ich uab den 51l scaper tank von dennerle. mein 20l projekt habe ich noch nicht befuellt, warte noch mein tank ab. die flossen waren schoj total blass, kein schwarz mehr und jetzt hat er wieder farbe :)
    komme aus der umgebung von potsdam.
    achso, mein startwasser war komplett destilliertes.


    gruesse

  • Hi Franzi,


    ich finde es gut von dir, dass du den Armen aufgenommen hast. In manch einem Händlerbecken habe ich Fische sehen könne die es sicher schwierige hatten als in deinem Becken. Wobei das jetzt nicht heißen soll, dass man deshalb mit einem Tier machen darf was man will.


    Bei der heutigen Technik und dem Meersalz ist es möglich Fische früh einzusetzen. Das liest und sieht man vor allem in den Amiforen, die uns um einiges Voraus sind.


    Ich habe mein 750l Becken auch nach wenigen Tagen komplett besetzt. Ich bin nicht nur der Ansicht, sondern habe es selber festgestellt, dass man eine Einfahrphase von mehreren Wochen nicht rigoros einhalten muss.


    Meine letzte Einfahrphase war mit meinem Raumteilerbecken 2007/2008. Danach habe ich diverse, neue Becken aufgebaut und habe noch die Fische von 2007 in meinem aktuellen Würfel.


    Aber egal, zurück zum Thema......wie macht sich dein becken?


    Grüße,
    Alper

  • Nunja den Unterschied macht es aber Alper das du weißt wie der Käse rollt ... ein Anfänger noch nicht so recht.


    Daher gemach angehen lassen


    Davon abgesehen ich hätte den Fisch auch angenommen allerdings nicht behalten sondern eher vermittelt.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hallo,
    also die schmieralgen sind echt viel momentan, knallrotes becken, gruene algem habe ich kaum, ein par hohe algenarten fangen an, mittlerweile ist auch ein blauer einsiedler drin zum clownie, beide sind bereits zur vermittlung freigegeben. der blaue macht in einem anderen becken alles kurz, also erstmal bei mir bis sich jemand fuer die zwei gefunden hat.
    also laeuft

  • Mach doch mal bitte ein paar Bilder vom Becken sodass wir uns davon mal einen Eindruck machen können wie schlimm es nun steht



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ebenso sind mal ein paar Wasserwerte fällig damit man die Situation im Becken einschätzen kann und schauen kann wo der Karren im Dreck sitzt


    Wichtig sind Po4, No3, No2, CA, MG, KH und Ammonium ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Franzi
    gib doch mal die Wasserwerte durch, bitte

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hey =)


    also gerade da leidige messen durchgeführt. (Spaß is für mich anders)


    aber das gehört ja nunmal dazu!


    Also:


    salz bei 26,0°C liegt 1,026


    PH - 8,4


    KH - 4°dKH


    NO2 - 0,02mg/l


    NO3 - <1mg/l


    AMM - 0,2mg/l


    NH3 - 0,0765 (musste ich von soner Tabelle ablesen, hoffe war das richtige)


    Phosphat - <0,01mg/l



    Ich hoffe die werte reichen euch um euch ein bild zu machen.


    :EVERYD~16:

  • Tja leidig oder nicht das gehört leider zu diesem Hobby dazu ... wenn man sich nicht daran hält gerade als Anfänger kann sowas dann auch gut und gerne mal in die Hose gehen mit dem Becken.



    Habe das Bild mal auf einem Host hochgeladen ...



    Wichtig wären natürlich noch KH,CA und MG ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ...bei den Wasserwerten ist mir die sehr geringe KH aufgefallen - sollte KH 4 stimmen, wäre sie viel zu niedrig...

    Gruß, Dieter


  • Ja da muss man durch als lurch :D (NUR EIN SPRICHWORT)


    KH ist bei, die anderen beiden mach ich natürlich noch!


    und ja kh ist mir auch aufgefallen. was kann ich dagegen denn tuen?


    haben die werte jetzt irgendwas mit den schmieralgen gemeinsm?

    Einmal editiert, zuletzt von Franzi2308 ()

  • Hast du Lifesand verwendet ... und/oder eingefahrenes Wasser ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich habe keinen lifesand genommen, wurde so viel von abgeraten. wasser habe ich destilliertes gekauft und ca. 1 Liter von einem laufenden becken zugefügt. achso und eine Hand voll sand aus dem laufenden becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!