blasen unter algen

  • juhu,
    habe ein kleines problem in der einfahrphase.
    es bilden sich ueberall algen gruen und rote belaege.
    aber bei den roten belaegen sind blasen drunter!
    wenn ich diese wegfummel loest sich auch die alge, nicht gut oder?
    die blasen sind auch ziemlich gross und lassen sich nicht einfach wegwedeln.


    was soll ich da tun? soll ich da was tun??
    gruesse franzi

  • Hallo Franzi.


    In der Einfahrphase würde ich nichts tun...außer das Becken einfahren zu lassen. Das Beste ist immer noch: Finger raus lassen und Geduld üben.


    mfg, Martin

    Alle lachen über mich, weil ich anders bin....aber ich lache über euch, ihr seid alle gleich!

  • Für mich hört sich es zumindest bei den roten nach Cyanos an. Aber wenn du in er Einfahrphase bist einfach nichts machen. Das geht meist ganz von alleine vorbei.

  • hallo franzi,
    als ersten: finger raus aus dem becken und nicht an den algen und bacs rumfumeln.
    das was du beschreibst sind cyano-bakterien (diese werden auch als schmieralgen bezeichnet), wobei das keine algen in dem sinne sind. das ist in der einfahrphase vollkommen normal. wenn das algen wachstum einsetzt kann man nach ca 2 wochen über die ersten bewohner nachdenken (einsiedler und schnecken), die fangen an die algen zu vertilgen...

  • Yep, hab's gesehen. Daß Cyanos auch als Blaualgen bezeichnet werden, war mir bekannt - als Schmieralgen nicht. Offensichtlich hat sich der Begriff Cyanos so stark durchgesetzt, daß eben andere Bezeichnungen nicht mehr so geläufig sind...

  • schön das ich als newbie einem "alten hasen" den horizont erweitern konnte :D 8)
    viele gehen bei cyanos ja auch von algen aus und nicht von bakterien...


  • viele gehen bei cyanos ja auch von algen aus und nicht von bakterien...

    ...diese Assoziation kommt bei den Bezeichnungen Blau- oder Schmieralgen leicht auf - Mechanismen, die zur Algenbekämpfung geeignet sind, funktionieren jedoch nicht, weil eben Cyanos keine Algen im eigentlichen Sinne sind.

  • um es zweifelsfrei festzustellen:
    probe entnehmen und dann mit reinem alkohol beträufeln. wenn sich das waaer rot verfärbt, sind es definitiv cyanos.


    Klappt leider nicht immer. Es kommt da auch auf den Stamm der Cyanobakterien an. Zweifelsfrei ist nur ein Mikroskop. Da reicht schon ein kleines günstiges Kindermikroskop.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!