• Hallo ihr lieben!!


    Ein paar kennen mich sicher noch vom DIY Workshop LED Beleuchtung, nochmal ein gaaaaanz liebes Dankeschön für alles, es war echt toll das ihr euch die Zeit genommen und euch soviel Mühe gegeben habt. :EVERYD~313:


    Nun ist es bei mir endlich auch so weit und ich starte mit meinem Trigon 190!


    Da ich ein absoluter Anfänger bin halte ich mich in diesem Forum sehr gut aufgehoben, ich glaube ich werde eure Hilfe auch häufig genug benötigen. :whistling:


    Als erstes mal ein paar Daten zu meinem guten Stück:


    Es handelt sich um ein Trigon 190 Liter Eckaquarium
    mit einer 150W LED Eigenbau Lampe in selbstgebauter Aluabdeckung mit Rahmen
    Technik: Tunze Reefpack 250 (bestehend aus DOC Skimmer und Filter)
    2x Tunze 6045 Strömungspumpe
    Jäger Heizer 150W


    Als erstes hat mich die Frage beschäftigt ob die Einfahrphase mit Lebendgestein oder Riffkeramik stattfinden sollte. Da aber sämtliche Meerwassershops recht weit von mir entfernt sind habe ich entschieden erst mal alles anlaufen zu lassen und die Werte richtig zu bestimmen und später noch ein paar Brocken LG einzufügen.
    Zur Zeit befinden sich zwei Riffkeramiksäulen im Becken. Und zwei Flaschen Microbe Lift - Nite Out II und Special Blend auf dem Becken.
    Als Bodengrund habe ich Fiji White Sand gewählt, weil mir erklärt wurde das dieser schwerer ist als anderer Sand.
    Kaum hatte ich die beiden Strömungspumpen eingeschaltet, haben sie auch schon den ganzen Sand durch die Gegend gepustet, da muss ich wohl nochmal nachjustieren :huh:


    Gestern habe ich nun mein Reinstwasser aus der Labortechnik zum ersten befüllen bekommen.
    Salz ist auch schon mit drin und die Geräte leisten gute Arbeit!


    Nur der Abschäumer ist etwas zu fleißig, wenn ich ihn nicht drossel blubbert er jede Menge feuchten Schaum aus dem Deckel und macht mir eine richtige Sauerei ins Wohnzimmer.


    Ich denke das ist am Anfang aber normal, oder?
    Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte außer ihn zu drosseln?
    Vielleicht ausgeschaltet lassen bis sich das ganze etwas eingespielt hat??


    Bilder folgen, sobald ich diese bearbeitet habe.
    Freue mich schon auf zahlreiche Tipps und Tricks von euch...und natürlich darauf wenn die ersten Pfleglinge in ihr neues zu Hause einziehen können!! :D
    Bis dahin ist wohl Geduld gefragt...



    Ganz viele liebe Grüße aus dem Hunsrück, an alle Mitleser


    Lana

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Ggf. ist der AS zu feucht eingestellt und muss ein wenig eingepegelt werden.


    Tiere können einziehen wenn die Wasserwerte soweit gut sind damit die Tiere nicht geschädigt werden oder gar sterben.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lana,


    gern haben wir Dir doch bei deiner LED geholfen, dafür bieten wir ja die Workshops auch an.


    Ich würde den Abschäumer schon anlassen, nur dreh Ihn auf ganz klein, der kann am Anfang eh nicht viel da raus holen.
    Du solltest ihn aber eben laufen lassen, da er ein paar tage brauchen wird, bis er sich eingelaufen hat. Dann sollte das mit dem Extremen Schaum auch aufhören.


    Jetzt einfach finger raus und laufen lassen :3_small30:

  • Hoi


    Zur Riffgestaltung kann ich mal kurz meine Meinung schreiben.


    Lebendgestein muss nicht sein, diverse Halter darunter auch ich haben das Becken nur mit Totgestein gestartet, ich sehe bis heute keine Probleme und bei mir ist auch kein Bodengrund vorhanden.
    Bakterien sind ja bei dir vorhanden, durch zugabe.


    Bei der Riffkeramik ( welcher Hersteller?) kann es sein das du ein wenig mehr mit Kieselalgen zu kämpfen hast, also keine Panik bekommen wenn es da ein wenig mehr brauner Belag vorhanden ist.


    So weit sieht das doch gut überlegt aus und ich wünsche dir und deinem Trigon einen guten Start!


    Sven

  • Na, ich glaube mit der Auflösung der Bilder muss ich nochmal üben :D
    Hier noch ein weiteres Bild wie es jetzt da steht (und diesmal etwas größer).


    Habe eben mal den ersten Testversuch gewagt, bei einer Temperatur von 25,5 Grad zeigt mir das DIST6 von Hanna 9,22 ppt an.
    Heißt das etwa ich habe zuviel Salz reingekippt??? ?(


    Sven, die Riffkeramik ist von Roger Mrozek, die fand ich auf Anhieb super passend.


    lG Lana

  • hm; ich kenne das Teil von Hanna nicht. So wiet ich weiß liefert das nur den TDS-Wert.
    Das müsste man dann umrechnen; der Salzgehlat im Meerwasser sollte bei ungefähr 35 Promille liegen; das entspricht beim Ansetzen des Wasser dann je nach verwendetem Salz einer ungefähren Menge von 35g Meersalz pro Liter.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Lana,


    laut ner Anleitung aus Netz solltest du wie folgt vorgehen:


    Zitat

    Messung


    Tauchen Sie die Sonde in die Messprobe, wählen Sie durch drücken
    der SET/HOLD-Taste den EC oder TDS-Messbereich aus.

    Wenn du also EC wählst sollte dir das Gerät irgendwas um die 53 ms/cm anzeigen.


    Grüße David

    Grüße David

  • Hi!!


    Danke für eure Tipps.
    Vielen Dank Breo (David) für deine Hilfe!
    Ich sag ja, Anfänger!! :pardon: Ich habe den falschen Wert einstehen gehabt! Das Messgerät zeigt EC und TDS. Und auch die Temperatur gleich mit!
    Ich habe jetzt bei 25,6 Grad einen Wert von 20ms.
    Werde mal einen Tag warten bis sich alles an Salz richtig gelöst hat. Dürften nämlich pro Liter ca. 35 Gramm Salz gewesen sein!
    Meint ihr ich kann morgen die Bakterien (Nite Out/Special Blend) schon mit eingeben?


    Liebe Grüße
    Lana

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!