Becken mit Totgestein einfahren

  • So nun mal Butter bei die Fische ...
    Speziell an Harald und Tom ... wie muss ich Step by Step vorgehen mit dem Totgestein einfahren ...


    Was wann und wie ...


    Im voraus danke für eure Hilfe ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Genau das will ich auch wissen....Heute ist meine ATI Sunpower 6x39 Watt gekommen und nach dem Wochenende kann Theoretisch das Untergestell gebaut werden

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • so lars
    das allerwichtigste ist das gestein zu säubern,gut alles an toten sachen bekommste nie weg,aber zum größten teil.wasser rein im glaskasten,aufsalzen,riff-bauen und alle maschinen auf volle kraft.nach 2 tagen habe ich die ersten bac´s zugegeben und die beleuchtung auf 5-6 stunden gehalten.dann bodengrund einbringen und wenn du hast einen oder zwei ältere lebengestein brocken mit eingebracht.in der 2.woche wieder bac´s zugeben und wenn der grün algen wachstum anfängt nitrit und ammonium messen.sobald die werte stimmen algenfresser einbringen und mit hand ernten.wenn der rückgang der grünalgen beginnt die ersten korallen einbringen,und nicht vergessen immer wieder bac´s zu dosieren.evtl.mal easy life ins becken kippen nach anleitung.wenn die ersten bewohner drin sind dann phosphat und nitrat bekämpfen wenn die werte so schlimm sein sollten und gleich mal die anderen werte kontrollieren,aber das siehst du ja an den korallen wie gut sie stehen.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Habe schon die Liter Flasche Wasserstoffperoxid 35% zum reinigen im Keller stehen ... die kommt auf ca. 100Liter Wasser worin das Totgestein drin baden kann für eine Woche.


    Leitungswasser oder Osmosewasser sollte eigentlich schnuppe sein oder ?



    Welche Bakterien könnt ihr empfehlen ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Lars ich würde osmose nehemen weil sonst bringst du ja wieder phosphate und sillikate in wasser rein.ich nehme immer die bacs von bio diggest
    die glas ampullen.du könntes das gestein vorher inosmose wasser abbürsten mit einer handbürste oder halt mit einem hochdruckreiniger reinigen.
    und beim wasserstoffperoxid nicht vergessen arbeitsachen anziehen und vor allem dicke gummi handschuhe(die frauen immer zu putzen anziehen)
    und eine schutzbrille vomflexen oder so,besser ist es ,weil wenn du damit hantierst wird es auf jedenfall mal spritzen.
    das ganze hat ja den sinn das der po4 oder vorhandene depos damit entfernt werden,aber das ist auch keine 100% garantie !!!

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Also Vorbereitung


    1 Woche Wasserstoffperoxidbad mit 3% Lösung
    Danach
    1 Woche reines Osmosebad oder kann man sich das sparen ?


    Riffaufbau bauen einbringen ins Becken Fluten mit Salzwasser und Bakterien einbringen ... dann ein gutes Buch lesen und warten bis sich was tut ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Morgen Lars,


    ne Du musst das nach dem bad schon wieder in ein Osmosebad geben, damit das Wasserstoffperoxid wieder raus kommt !



    Gruß Mark
    grin

  • guten morgen lars
    und zwar würde ich dann öfters das wasser mal wechseln,ich sag mal fast täglich :D
    wenn du es mit osmose das peroxid abbades kannst du schon mal spasses halber po4 messen.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • So wirds gemacht ... werde dann eine Step by Step Anleitung machen wie vorgegangen wurde ... mit einigen Bildern für Nacharmer ;0))



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!