Einfahrphase Ablegerbecken

  • Hi,


    die Vorbereitungsphase ist abgeschlossen und heute ist die Einfahrphase gestartet.


    Technik läuft seit 1 Tag mit Osmosewasser...alles funktioniert und Aquarium ist sogar dicht :)


    Deshalb habe ich soeben mit Aqua Medic Reef Salt aufgesalzen.


    Gestern habe ich noch eine dünne Schicht groben Korallenbruch 10-25 eingebracht....Danke Dirk für den Tipp!


    Die Korallia Nano hab ich auch nochmal versetzt auf die linke Seite um zusammen mit der Strömung des Aqua Clean 30 eine ringförmige Strömung im Becken zu erzeugen.
    Anfang kommender Woche muss ich dann noch einen ein wenig Lebendgestein besorgen und einsetzen. Leider schaffe ich das heute nicht mehr.


    Interessant ist, dass man die punktförmige Strahlung der Spots sehr gut auf dem Bild erkennt....mal schauen wie ich due noch ausrichte.



    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hi,
    sieht doch gut aus. Wenn du die Spots gerade nach unten richtest, bekommst du 2 helle Zonen, der Rest drumherum ist dann für weniger lichthungriges geeignet.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Tom
    Sehr schön :EVERYD~313:
    Habe aber eine kleine Frage
    Bist du von der Beleuchtung überzeugt, bringt die das wo du dir für deine Nachzuchten erhoffst?

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hi Henning,


    Ich denke fürs erste reichen die drei Spots des Blenny....hatte diese ja 14 Monate über meinem Blenny und hat alles gut geklappt......für Weiche, Krusten und Scheiben sowieso.


    Notfalls kann man ja mit zusätzlichen Spots erweitern.


    Mir wiederstrebt es einfach meine Korallen im Blenny zu kürzen/scheiden und dann die Sachen in die Tonne zu werfen. Da versuch ich lieber ein paar Ableger gross zu ziehen und kann diese tauschen/verschenken.

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hi Tom,


    dann mal viel Geduld beim Einfahren ...


    :EVERYD~16: Sabine

  • Sieht doch ganz gut aus! Viel Erfolg beim großziehen :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,
    Nach längerer Zeit hier ein Update zu meinem Ablegerbecken.
    Eingefahren habe ich es mit der 14 Tage Methode von Korallenzucht mit Zeovit und diversen Zusätzen. Dank an Günter Basler der mir die Methode ausführlich erklärt hat und mich auch mit den entsprechrechenden Zusätzen versorgt hat.


    Nach der Kiesel- und Fadenalgenphase ist dann nach 14 Tagen und guten Wasserwerten die Tectus Cleaning Crew und die ersten Weichkorallenableger eingezogen.


    An der Technik habe ich nur 2 Sachen geändert. Zum einen habe ich die Korallia Nano gegen eine Tunze Nano getauscht da mir die Strömung zu schwach war. Zum anderen habe ich die Beleuchtung um ein weiteres 3er LED Spot Set des Aqua Medic Blenny erweitert, welches ich supergünstig in der Bucht bekommen habe. Jetzt st das Becken komplett ausgeleuchtet.


    Wasserwechsel mache ich alle 3-5 Wochen 5l und dosiere wöchentlich Special Blend.
    Eine Nachfüllanlage regelt die Osmosewasserzufuhr.


    Neben den Weichkorallen wie Sinularia brassica, grüne Sinularia sp. ,Anthelia, Keniabäumchen, Pilzledkorallen habe ich noch Diverse kleine Krustenableger sowie Steinkorallenableger Montipora digitata und Pavona catus im Becken.


    Bisher läuft das Becken unkompliziert und macht weni Arbeit und das bauen von Ablegern macht ziemlichen Spass.


    Falls jemand Interesse an Ableger hat, einfach melden. Tausch oder kleine Spende.


    Hier mal ein paar Bilder














    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hallo Tom
    Schönes Ablegerbecken hast du da viel Erfolg damit noch :EVERYD~313:

    Liebe Grüße Richard :D


    Becken: 30l Nano Süßwasser mit crystal red Zwerggarnelen
    In Planungsphase : Nano Meerwasseraquarium :EVDB00~131:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!