Es gehtos Blenny Advanced

  • So nachdem ich mich mit der Funktion der Refraktometers vertraut gemacht habe und das Wasser 3 Tage reifen lies bin ich zum Korallen händler um mir Lebendgestein zu holen. Er riet mir dringend du Life Sand und Bio Digest Bakterien das habe ich dann mitgenommen. An Lebendgestein habe ich 7 kg mitgenommen ich plane eventuell nochmal 5 kg bei einem anderen Händler zu holen und quasi zu mixen was haltet ihr davon. Ich habe ne kleine runde Krabber mit eingeschleppt sowir kleine dünne 1 cm würmer die ab und zu durch die Strömung geflogen sind.
    Soweit ist also noch nicht viel passiert -das Wasser


    ist relativ schnell wieder Klar geworden was meint ihr ist
    die Krabbe ein schädling? Es gibt Roteb belag auf den
    steinen und ein bisschen Grüne Algen.


    Bis dann lg topper

  • So heut habe ich mal wieder Zeit ein bisschen was zu schreiben bin wieder bei der Arbeit HAHA.


    Es hat sich an Tag 4 Seit der Einfahrphase ein weisslicher Belag auf den Scheiben und auf allem anderen gebildet vermutlich Bakterien.
    Dieser Weisse belag istr auch auf den Rotalgen auf den Lebenden Steinen aber nur an den zum Licht gewandten Stellen.


    Die Krabbe konnte ich endlich auch mal ablichten Fotos kommen heute Abend.
    Desweiteren habe ich versch grüne und rote Blättchen aus den lebenden Steinen heraus wachsen und ich habe eine 1 cm Nacktschnecke am Fenster voerbeifahren sehen ganz schön schnell das Ding.


    Bis Bald Grüsse Topper Ich hoffe das mit den Bildern bekomme ich irgendwann hin.

  • Hai Topper,


    dieser weiße Belag ist Staub aus deinem Bodengrund, der legt sich am Anfang halt nieder.


    den kannst du abpusten, mit einer kl. Zusatzpumpe, wenn denn vorhanden, sonst abwedeln


    mit plasticlöffel, oder nimmst 60ml Spritze mit Schlauchverlängerung an der Spitze, ziehst


    Wasser aus dem Becken auf und entleerst auf den staubweissen Stellen...


    Alles im normalen Bereich...Einfahrphase... GEDULD :6_small28:
    bleib aber mit den Fingern aus dem Wasser... Nanonetz mit Teleskopgriff gibts v. Dennerle.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hey Danke für die Antwort Hecht.
    Ich hätte noch ein paar Fragen an dich oder jemand anderes
    1.)Dieser aufgewirbelter Bodengrund schadet der irgendwie denn ich hab die Vermutung dass meine Pumpe meinen Bodengrund ziemlich umräumt und ich dann endlose Arbeit habe soll ich die niedriger Stellen?
    2.) Sind das Auf dem Bild Planarien und kann ich die eventuell mit so einer Reusen Falle fangen bevor sie sich vermehren
    oder soll ich einfach erst mal alles so lassen?
    3.) Bei mir verdunstet So krass viel Wasser ich hab jetzt in 4 Tagen 10 Lieter reingekippt kann mann ne Abdeckung auf den Blenny legenoder muss ich damit leben.
    4.) hab mir ne kleine Osmoseanlage für 50 Euro gekauft ich benutze dass zum auffüllen von verdunstetem Wasser denn Destilliertes wasser kost 2 Euro 5 Lieter
    Ist das wie Destilliertes ich hab auch mit dem Refraktometer kein unterschied zum destillierten finden können oder ist der da zu ungenau?
    Kann ich Osmose Wasser eventuell auch zum Kaffee kochen nehmen und spare mir den Britta Filter.

  • Fragen beantwortet


    zu 1) jetzt in der Einfahrphase schadet der aufgewirbelte Bodengrund nicht sieht nur unschön aus


    Pumpe runterregeln...ja eine Option, aber kannst du nicht versuchen die Strömungsrichtung zu


    beeinflussen ?


    zu 2) Planarien...keine Ahnung...jemand anderes ?


    zu 3) Zimmertemperatur ? steht das Becken nahe Heizung ? Geduld...


    zu 4) an die Osmoseanlege noch einen Silikatfilter dann dürfte es keine Kieselalgen geben...


    zum Kaffee NEIN du kochst doch auch keinen Kaffee mit dest. Wasser oder ? :nono:


    das ist gesundheitsgefährdend.... :!:


    so jetz bin ich raus... Thomas :thumbup: GEDULD


    Gruß und Geduld


    hatte ich eigentl. schon erwähnt das du viiiel Geduld brauchst.... :?:

  • Danke nochmal Vielen Dank.


    Wieso darf ich nicht mit den Fingern rein. Keine Angst ich bin sowieso ein Schisser. Muss das Becken vor mir geschützt werden oder ich davor.


    LG Topper

  • Hi Topper,


    während der Einfahrphase muss das Becken vor Dir geschützt werden. ^^ Geduld und wissen, wann man etwas tun muss sind Sachen, die man sich langsam aneignet. Vorerst ist es am besten, gar nichts zu tun, sonst verschlimmbesserst Du eher die Situation.


    Warte einfach ab, was sich entwickelt und achte nur darauf, dass die Temperatur, Dichte und Licht und Strömung in Ordnung sind. Miss ab und zu mal nach, ob Du Ammoniak oder Nitrit nachweisen kannst. Die nächste Phase mit den ersten hartgesottenen Pionieren kommt erst, wenn kein giftiges Ammoniak nachweisbar ist und Nitrit höchstens spurenhaft vorhanden ist.


    Bis dahin ist Geduld und Freuen an dem Entfalten von Leben angesagt.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!