Totgestein vs. Lebendgestein einfahren

  • Welche Vor/Nachteile hat es ?


    Wie macht man es richtig was ist zu beachten ?


    Bakterien ein muss ?


    Fragen über Fragen grin


    Also Butter bei die Fische ... :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nun, spannendes Thema ...
    Bei meiner Vergrößerung aufs 64L Becken hab ich eigentlich auf Totgestein gesetzt.


    Hatte ein großes Becken als Vorbild bei dem es auch geklappt hat.


    Angeimpft durch das nochlaufende alte Becken, sprich über die ersten 2 Wochen immer mal ne Schüppe Bodengrund und das Wechselwasser in den neuen Tank.
    Dann zusätzlich Filterbakterien BioDigest und langsam begonnen Weichkorallen einzusetzen, die hingen am LG und somit kam das erste LG rein, zeitgleich eine Säule die aus einem lang laufendem Becken stammte.


    Diese Säule wurde über 2 Wochen im Eimer zwischengehältert und Abends mit ner Taschenlamoe abgeleuchtet um alles ungewünschte zu entdecken^^


    Wenn mich heute einer fragt würde ich immer wieder nahezu "Tot" starten und mit sicherem LG nachlegen.
    Und meine Erfahrung ist gut damit, Algenphase hab ich im neuen Becken komplett übersprungen.
    Rechtzeiter Einsatz von Korallen scheint da drann teilzuhaben.


    Zudem würde ich Höhere Algen setzen, falls man zuviel Angst hat, die sehen ja auch recht nett aus.
    Aber immer als Insellösung um deren Ausbreitung im Griff halten zu können, einige Bohren sich regelrecht durch Gestein und dann wirds schwierig.


    Aktuell startet der Micha so sein Becken^^ wir werden sehen ...

  • Finde das auch ein spannendes Thema zumal es ein einfahren ohne böse Überraschungen ist ... keine Algen, ungewollte Krebse oder Glasrosen ...


    Muss man denn Bakterien zum Start einbringen ?


    Ich meine LG kommt früher oder später von alleine mit rein durch Ableger etc. ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Also ich finde das Thema auch sehr spannend. Wollte eine Unterkonstruktion mit Totgestein machen und dann später einige Kilos Sulawesi einsetzen.
    Da ich mir aber noch nicht ganz klar bin wie der Aufbau aussehen soll, hab ich auch noch keine Ahnung wieviel ich insgesamt brauchen werde.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    naja, da werden wir dann mal schauen was Du da brauchen wirst, kommt ja auch darauf an was Du machen willst !
    Also welche Form dein Aufbau bekommen soll !


    Denke aber das bekommen wir schon hin grin


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Lena,


    na das ist doch was, und ja falls Du nicht klar kommen solltest, dann würden wir auch Dich Besuchen kommen und eben den Riff Aufbau zusammen machen grin


    Gruß Mark
    grin

  • hallo
    also mein erstes becken hatte ich mit beiden bestückt 50%lebengestein und 50% togestein für den unterbau.was ich festellte ist das die einpharphase etwas länger gedauert hatte als bei meinen anderen becken die nur mit totgestein gestartet sind.was schöner war zu beobachten
    wie sich das becken bzw.das ls gestein entwickelte.den besten start hatte ich bei 130x60x60 becken totgestein mit livesand und baks von biodigest
    na 2,5 wochen schwammen die ersten algenfresser 1 blenny und 1 doc in diesem becken und mitte der 3 woche habe ich es schon mit weichen und accros besetzt und es ist super gelaufen.hatte aber vorher das totgestein penibel gereinigt sprich hochdruckreiniger,wasserstoffperoxid bäder und
    in ziemlich starkes salzwasser vorgebadet.danach in einkleines becken mit richtiger dichte und abschäumung 2 wochen vorher laufen lassen bevor es ins richtige aqua kam.es ist zwar ein großer zeitaufwand aber ich wurde dafür belohnt.ich tendiere zu totgestein und teilweise ls wird ja automatisch ins becken eingebracht.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Also über einen Besuch mit Riffbau und nem Tollen Tag fänd ich natürlich super super Klasse. Vorallem wenn auch Nicole mitkäme :)


    Habe heute einen lieben Brief vom Finanzamt bekommen und sofort eine ATI Sunpower mit 6x39Watt bestellt hihi.. .freu mich riesig....Warte jetzt noch auf ein Päckchen
    mit Bodengrund von Olli. Dann muss nur noch mein Aquabauer in die Schuhe kommen, das Wohnzimmer tapeziert werden und der Unterbau gestellt werden.. .dann heissts Wasser marsch....


    Und ich habe heute panisch einen 50Watt Heizstab von Fluval gekauft.. .da es hier so kalt wurde und die Temperatur im Becken schon am sinken war. Muss sagen ich bin hellauf begeistert von dem Heizstab. Einfach genial mit der Temperaturanzeige. Für das große Becken kommt dann ein 300Watt. Da der leider zu groß für das kleine war.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    klar kommt meine Püppi mit ! fahre immer sehr ungern ohne die wohin grin
    Ne Super, machen wir, haben im November noch eine Woche Urlaub, vielleicht passt das ja da sogar !


    Gruß Mark
    grin

  • Könnte klappen :) würde mich riesig freuen. Muss halt noch Totgestein besorgen.....aber das ist das wenigste ....werd demnächst mal meine Skizze posten.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • So nun mal Buter bei die Fische ...
    Speziell an Harald und Tom ... wie muss ich Step by Step vorgehen mit dem Totgestein einfahren ...


    Was wann und wie ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Dann macht aber bitte einen extra Tread dafür auf !!!!


    DANKE


    Gruß Nicole

  • Sawasdee krab, guten Abend
    Ich wollte mal diesen antiken Thread wieder zum Leben erwecken da er eigentlich super interessant ist.
    wäre wirklich klasse, wenn ihr hier mal eure Erfahrungen teilt.
    Gerade für Neueinsteiger sprich Anfänger ist das doch eine wichtige Entscheidung mit welchem Gestein er sein Riff gestaltet.
    Mein 60 Liter Cube befindet sich gerade in der Einlaufphase. Dieses mal nur mit penibelst gereinigtes Totgestein,Bakterien und Sangokai.
    Mit Lebendgestein eingeschleppte Planarien (die wir nie los geworden sind) im alten Becken hat diese Entscheidung beeinflusst.
    Neu eingesetzte Korallen werden jetzt vorher prophylaktisch behandelt.
    Ob es die richtige Entscheidung war nur mit TG zu starten wird die Zeit zeigen.
    Würde mich freuen wenn hier mal Leute schreiben die ihr Becken schon über einen längeren Zeitraum 2-3 Jahre ohne LG fahren und über ihre Erfahrungen berichten. :gamer:
    schönes Wochenende

  • Guten Abend


    Mein 30Liter Cube läuft auch nur mit Totgestein. Ich helfe mit Sangokai und den Bakterien von Microbe Lift nach. Vor ein paar Tagen sind die ersten Korallen eingezogen und damit kleine Ablegersteine.
    Bis jetzt alles im grünen Bereich :EVADB5~117:

  • also wenn ich nochmal neu starten würde dann ohne livesand, aber mit riffdeko von atoll riff deko und ati fiji white sand und nem mininmalen anteil an lebendgestein. m.E. holt man sich sonst nur nitrat und phosphatbomben ins becken

  • Plane auch gerade n neues Becken und werde auch mit totgestein starten und maximal die besten Steine aus den vorhandenen 2 kleineren Becken mitnehmen

  • Hallo,
    auch ich stand nach ca. 15 Jahren Pause vor der Frage, LG oder TG.
    Ich hab jetzt in meinen Sc 270 ca. 95% TG drin rest LG hab noch so 50 Ltr. Altwasser mit eingebracht.
    Alles läuft jetzt 4 Monate ohne Wasserwechsel, die Werte sind aber Top.
    Gut ich hab noch nicht viel drin, nen´Stein Xenien pumpen wie wild, eine Euphyllia paraancora 3 Köpfe
    steht auch gut da. Trotzdem mein Fazit, ich finde je nach Becken wäre Halb und Halb besser, weil bei
    mir die Einlaufphase noch nicht ganz abgeschlossen ist ( Fadenalgen ).

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Hi,na ist vielleicht auch deswegen weil du noch keine Korallen drin hast,darum zieht sich die Einfahrphase,hast du nur
    2 Korallen jetzt drin?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!