Wieviel Einsiedler und Turboschnecken ?

  • Hallo Zusammen ,


    Wollte euch mal fragen welche Anzahl an Einsiedlern und Turboschnecken möglich ist ?
    Hier im Lexikon steht ja die Faustregel pro 10 Liter 1 Einsiedler (tricolor) oder Schnecke . Geht auch mehr wenn ja wieviel ?
    Wieviele habt ihr den ?
    Habe das Blenny 64 Liter .


    Liebe Grüße ,
    Stefan

  • Hi,
    du bist mit 6-7 Einsiedlern schon ganz gut dabei.....
    Würde nicht zu viele einsetzen....Sogar nur max. 6...
    Kleine Arten, wie z.B. den Tricolor......

    Gruß Dirk

  • 5 Einsiedler (kleine eben) und die gleiche Anzahl Schnecken sind da sicher möglich...

    Gruß, Dieter


  • 5 Einsiedler (kleine eben) und die gleiche Anzahl Schnecken sind da sicher möglich...


    Meiner Meinung nach solltest du dich für Einsiedler oder Schnecken entscheiden.....
    Aber das sieht jeder anders. Viele berichten von leeren Scheckenhäusern und andere berichten, dass es funktioniert....
    Bei meinen Becken hat bis jetzt noch keine Schnecke (z.B. Turbo) länger als eine Woche gelebt...

    Gruß Dirk

  • Dirk, du hast da ein Rezept zur Zubereitung... :3_small30:


    Ich habe zwar schon gesehen, daß sich Einsiedler brennend interessiert an Nadelschnecken (vermutlich den Gehäusen) zeigten, aber einen echten Mord noch nicht. Die Einsiedler gehen meinen Schnecken sicher hin und wieder auf die Nerven, aber ich meine, das geht denen ziemlich an diesem Dings vorbei...

    Gruß, Dieter


  • Habe Turboschnecken und Einsiedler jetzt seit ca. einer Woche drin und konnte Gott sei dank auch noch keinen Mord beobachten :D

  • Ich sehe die turboschnecken hauptsächlich oben am Wasserspiegel "rum hängen" . Ist das normal oder habe ich ein paar arbeits- faule erwischt ? :D

  • ...Fleißkärtchen kann man an Turboschnecken nicht wirklich vergeben - da gibt's schon effektivere (wenn ich da die Ohrenschnecken sehe...).

    Gruß, Dieter


  • Na ja, es gibt Turbos und Turbos, genauso wie es auch bei den Einsiedlern enorme Größenunterschiede gibt. Ein paar Brutalos habe ich in das Algenrefugium verbannt. Offenbar hat mein Gespür mich nicht getäuscht, denn ich habe gestern einen toten Eini, eher einen Halbi, aufgefunden. Halt nur die vordere Hälfte, und in einem speziellen Schneckenhaus schauen jetzt andere Waden heraus.


    Ich hatte am Anfang von Micha (ricordea-bay) ein paar Turbos gekauft und auch ein paar Einis. Die Einis waren aber sehr klein (Schneckengehäuse hatten keinen Zentimeter Durchmesser). Aus dem Forenbecken habe ich dann noch ein paar Einis übernommen, die ein ganz anderes Kaliber hatten. Eben die Brutalos. Dann habe ich noch von den mexikanischen Turbos ein paar angeschafft, und die sind merklich größer und auch flinker als die anderen. Entsprechend mehr zu fressen brauchen die auch.


    Fange am besten mit der Eini/Schnecke pro 10l an, später kannst Du immer noch mehr dazusetzen, wenn es weiter grünt.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!