Planarien in der Einfahrphase...?

  • Ab gesehen davon, das die irgentwann verhungern würde....Würde die bei mir überhaupt jetzt schon überleben oder müsste ich noch ein paar Wochen warten? Bin ja gerade erst am Anfang der Enfahrphase...... :EVC471~119: ?(


    Aber herausfangen und weiter geben kann man die Tiere doch auch.Oder?


    HIer bekomme ich die


    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=1784

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

    Einmal editiert, zuletzt von schnechi-steffi ()

  • Hallo Steffi.


    War eine blaue Samtschnecke.


    Gruß


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Also ich werde jetzt erst mal weiter absaugen und die einfahrphase abwarten, weil alles andere ist mir jetzt zu riskant, weil Chemiekeule, da hab ich nur schlechtes gehört......Wenn es noch ne möglichkeit gibt, vorschläge nehme ich gerne an.


    Ich habe gelesen eine Veränderung der werte kann helfen, aber wie mache ich das? vorallem in der Einfahrphase?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Steffi,


    ich habe mal in einem Buch über Plagegeister gelesen, dass die zuvor genannte Schnecke diese Planarien zwar frisst, aber sich auf dauer nicht davon ernähren kann und eingeht. Zudem sollen die rot-braunen Planarien giftig sein und das würde ebenfalls das Ableben der Schnecke fördern.


    Wie alle Würmer sind auch diese Planarien Hautatmer. Das heist sie benötigen viel Sauerstoff im Wasser. In dem Buch über Plagegeister wird das auch beschrieben. Aus eigenen Beobachtungen kann ich dies bestätigen. In dem alten Nano meiner Freundin waren diese Planarien immer latent vorhanden. Nachdem eine ihrer Grundeln (Sauerstoffverbraucher, kein Fressfeind) verstorben ist, kam es dann zu einer Massenvermehrung. Ihr Aquarium ist später von meinem assymiliert worden und von da an begleiten mich diese Viecher auch. Im neuen Becken konnte ich beobachten, dass die Vermehrungsrate der Planarien mit steigendem Fischbesatz sinkt.


    Als Lösung würde ich ebenfalls das Absaugen befürworten. Das allein wird aber nicht reichen. Wenn du die Sauerstoffkonzentration in deinem Aquarium senken willst, dann könntest du z.B. nach der Einfahrphase die Algen entfernen, viele Sauerstoffkonsumenten einsetzten, und den Abschäumer für eine Zeit auslassen. Das natürlich unter Beobachtung deiner Tiere und Wasserwerte.


    MfG


    Ben

  • hallo ben...


    das ist nen sehr guter ansatz den ich so bislang noch gar nicht auf dem schirm hatte...


    hast du da literaturlinks?


    netter gruss
    lutz

  • Hallo, Lutz!
    Dies wird zum Beispiel im Buch "Trojaner im Meerwasseraquarium" von Daniel Knop ab Seite 36 sehr ausführlich beschrieben(dies kann ich Dir gerne beim nächsten Treffen mal ausleihen). Ich kann Ben ud D.Knop nur Recht geben: Bei meinen beiden Becken (ehemals juwel Rio 180 und jetzt Percula 100AR) hatte ich in der Einfahrphase einige gesichtet und nach dem Fischbesatz .....toi, toi, toi, ich spreche es nicht aus. Weiterhin wird dies (meine ich, ich bin mir aber nicht sicher) auch in dem Buch "Plagegeister im Riffaquarium" von R.Latka beschrieben...
    fest steht aber definitiv, dass sie sich im sehr sauerstoffreichen wasser sehr wohl fühlen und sehr git vermehren. LG Chris

  • Das mit dem Sauerstoff war in meinem Algenbecken ja das Problem. An Sauerstoffzehrern hatte ich ja nur die beiden Krabben und den Fangi, dafür aber massig Algen, die ordentlich Suaerstoff produziert haben. Und genau auf den Algen haben die Turbellarien auch gehockt.
    Mit dem Einsatz von CO2 sind sie massiv eingebrochen, sie haben sich aber dran gewöhnt und sich doch wieder fleißig vermehrt. Durch das CO2 wurden die Algen auch noch mal angeschoben.

    Grüße,
    Stef

  • Also wenn ich jetzt euch richtig verstanden habe, soll ich gucken, das ich meine höheren Algen aus dem Becken entferne und die Einfahrphase weiter absaugen soll, zudem werden dann nach beginn des besatzes die Planarien immer weiter minimiert werden?


    Welche Sauerstoffverbraucher gibt es denn noch die für die Einfahrphase geeignet sind?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hi Steffi,
    ich wuerde die Einfahrphase erst einmal abwarten und die Dinger durch absaugen klein halten. Die Einfahrphase ist wichtig fuer die Biologie deines Aquariums. Danach Algen raus und dann nach und nach besetzen. Wenn viele Sauerstoffkonsumenten drin sind, Eiweissabschauemer fuer ein paar Tage aus. Tiere beobachten.


    MfG


    Ben

  • ich hab ja durch meinen Abschäumer so viele Luftblasen im Wasser, welche ich schon etwas durch Filterwatte verringert hatbe. Dies erhöht doch ebenfalls die Sauerstoffkonzentration oder?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Ich weiß auch nicht...irgentwie schein sich jetzt ensdlich alles etwas einzupegeln.
    Die Planarien sind nur noch eine Hand voll und die cyanos sind auch noch kaum vorhanden. Habe lediglich die Beleuchtungsdauer verringert.
    Der gesamte Bodenbelag ist jetzt heller geworden :EVERYD~313:
    Ich hoffe das es so bleibt. :EVD335~121:

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!