brauche DRINGEND eure hilfe/euren Rat......

  • guten morgen,



    ich weiß nicht ob das hier der richtige bereich ist, aber ich habe gerade richtige probleme ;(



    mein AQ läuft ja seit etwas über einer woche, mit LS usw....... soweit alles schön und gut!
    gestern war ich dann bei meinem MW händler um "korallenkleber" zu holen, damit ich meine riffsäule vernünftig befestigen kann........
    gestern abend dann auch schön alles verklebt und aufeinander gestapelt, das es gesichert ist!
    dann eben gerade nen blick ins becken geworfen und nen schock bekommen :cursing:
    auf dem boden lag nen toter schlangenseestern, in der strömung treibt nen toter "flohkrebs"(oder was auch immer), nen toten borstenwurm habe ich auch entdeckt und von diesen kleinen seesternen habe ich auch welche entdeckt :blackeye:


    was kann da los sein??
    kann das wegen dem "kleber" kommen???? verwendet habe ich den "ReefConstruct von AquaMedic".......


    bin gerade ziemlich ratlos!!!

  • Hi,
    wieviel von dem Kleber hast du denn benutzt?


    Kannst du bitte auch mal die Wasserwerte messen......
    PH,NO2,NO3,PO4,Temp,Salinität,Ammon


    Hast du sonst noch was im Becken gemacht oder geändert?

  • also ca. ne "halbe stange"....... das wasser war auch etwas trüb gestern.........
    aber habe es richtig verarbeitet! d.h. geknetet bis es eine farbe hatte und dann noch ne zeit weiter und NICHT unter wasser, sondern an der luft!


    werte habe ich noch gar nicht gemessen, werd das dann aber mal machen! habe dies testset von aquamarin hier......



    gerade mit dem laden getelt, und der meinte, das es evtl sein kann, das die tiere die "letzten gelösten stoffe" nicht abkonnten und ich solle nen WW machen und es weiter beobachten, denn auch die "eingeschleppten" krustenanemonen auf dem LS lassen die köppe hängen......


    werd also mal wasser ansalzen, dann austauschen und danach die ertsen messungen machen und hier einstellen!



    ansonsten habe ich nix gemacht, außer das LS verklebt und minimal umgestellt das es richtig fest steht!

  • kann schon am Kleber liegen. Ich kenn den jetzt nicht, aber ich hab mein 40lt Nano mit sowas auch beinah zum kippen gebracht.


    Als erste Massnahme würde ich easylive überdosiert reingeben und morgen noch einen grosszügigen WW machen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Als erste Massnahme würde ich easylive überdosiert reingeben, evt. morgen noch einen grosszügigen WW machen.

    ich habe baktoplan von preis hier, ist das auch sowas in der art?
    bin ja noch ganz am anfang und habe dementsprechend auch nicht alles hier ........ (der nächste laden für MW ist gut 40km entfernt, oder bekomm ich das auch bei "süßwasser"?!)


    kann schon am Kleber liegen. Ich kenn den jetzt nicht, aber ich hab mein 40lt Nano mit sowas auch beinah zum kippen gebracht.

    oh man man man......... das ja nen toller anfang ;(

  • Hi,
    da dein Becken ja erst 1 Woche steht, würde ich auch einen großen WW machen....
    Vielleicht sogar mehrere große WW über drei vier Tage verteilt.


    So dass du fast das ganze Volumen einmal getauscht hast.....


    Und dann läßt du die Einlaufphase nochmal starten....ohne grössere Aktionen im Becken.

  • Das ist bekannt das diese komischen 2K Kneten einen AS für eine Woche außer gefecht setzen können ... daher würde ich diesen auch zutrauen sowas zu schaffen.


    Würde verfahren wie Dirk es beschreibt ...



    LG Lars

  • Hallo,


    denke auch, daß es am Kleber liegt.


    Ich habe letzte Woche mit dem Aqua Scape Kleber 6 Korallen geklebt und mein Abschäumer ist übergekocht.


    Konnte ihn erst nach Stunden wieder einschalten.


    Viele Grüße und Daumen drück, Sabine

  • also wenn das Becken erst 1 Woche steht, würd ich noch radikaler vorgehen:


    Das geklebte Gestein mit Meerwasser spühlen, bis das Wasser klar ist und keine Kleberrückstände mehr ausschwemmt.


    Dann komplett neu mit Wasser füllen.


    Aber so wie Dirk es sagt, geht es auch :)


    Baktoplan kenn ich jetzt nicht. Easylive bindet die Schadstoffe, desshalb hab ich das vorgeschlagen - mit anschliessendem WW

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo,
    hab mir mein 30l Nano mit dem Kleber an die Wand gefahren. 98% alles tot. Schau das du das Zeug aus dem Wasser bekommst. WW, Easy life und AKtivkohlefiltern, so habe ich dann damals noch 2% retten können.
    Drück dir die Daumen!

  • ...der Korallenkleber - ich kenne u. benutze nur das Zeug von AquaScape - ist wohl auch eher dafür gedacht, Ablegersteine usw. auf's Riffgestein zu kleben. "Vermörteln" ganzer Steinstücke, um so Stabilität zu erzielen, würde ich damit nicht.


    Wenn sowieso das Becken erst eine Woche steht und "vor die Wand gefahren" wurde, warum nicht neu anfangen? LS mit Reefbond o.ä. vermörteln und erst dann Wasser hinein, wenn das Zeugs weitgehend abgebunden hat?

  • ich würde auch Wasserwechseln bis der Arzt kommt!
    ich habe diese Knete immer nur für einzelen Ableger verwendet, aber auch da hat im Yasha der AS gekotzt ohne Ende.
    Ich klebe mittlerweile nur noch mit Sekundenkleber oder Riffmörtel, ist einfach verträglicher.

  • habe jetzt 30l osmosewasser hier und setze mal die ersten 10l an und temperiere es!
    dies "Easy Life" habe ich auch bekommen.....
    werde dann mal versuchen zu retten was zu retten ist :wacko:


    danke für eure tips/schnellen Antworten :thumbup:

  • Hi.
    In der Anleitung meiner Knete steht, dass gerigne Mengen Resine ins Wasser abgegeben werden beim Verarbeiten. Deshalb wird ausdrücklich darauf hingewiesen nicht mehr als 25 Gramm pro 100 Liter und Tag zu verarbeiten. Die ganze Stange wiegt bei mir über 100 Gramm. Wenn du bei 30 Liter 50 Gramm verarbeitet hast liegst du ja massiv über der Angabe.


    Stand bei dir nix in der Anleitung?


    Grüße
    Stefan

  • Nene die Arbeit musste dir nicht machen ... war lediglich nur einfach mal interessant zu wissen welcher Kleber das ist.


    Weil irgendwie gibt es keine 2K Kleberrollen die nicht irgendwelchen Negativeigenschaften mit sich bringen.


    Also zumindest kenne ich keine die man einfach und ohne Probleme verwenden kann und welche halten.



    LG Lars

  • Hi.
    Das Zeug stink auch mächtig.
    Ich würd sagen ne Mischung aus altem Urin und Gummiboot. Ohne Witz jetzt.
    Deshalb hab ich nur sehr kleine Mengen unter einem Gramm verarbeitet. Ohne Ausfälle bis jetzt.


    Grüße
    Stefan

  • ...da geht's langsam ans Eingemachte! Es ist schon so, daß ein System kleine Mengen dieser 2-K-Kleber, wie sie für's Festkleben von Ablegern u.ä. erforderlich sind, ganz gut verkraften kann. Vor der Verwendung größerer Mengen in Becken mit Korallen, Fischen usw. wird mehr oder weniger deutlich gewarnt. Das Zeug ist nunmal kein Riffmörtel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!