Nano Marinus BioCirculator 4 in 1 austauschen?

  • Hi, ich bin vom Nano Marinus BioCirculator 4 in 1 nicht so ganz überzeugt.


    Und würde den Filter nehmen Dennerle Nano External Skimfilter. Hat jemand damit erfahrung? Und welche Filter Medien sollte mann nehmmen? Oder reicht der Nano Marinus BioCirculator 4 in 1 völlig aus. Denn was ich so lese sagen alle der 4 in 1 soll völlig unzureichent sein.


    Da ich Anfänger bin!
    Bin ich leicht Überfordert wenn es um die Filter Frage geht. Ich weiss das der eigentliche Filter ja
    das Lebendgestein ist.


    Da ich später noch 2 Grundeln ins becken Setzen möchte mache ich mir sorgen wegen der Filterung.


    Bin für alles Tips und infos Dankbar.


    Gruss Christian

    Einmal editiert, zuletzt von kou301 ()

  • Hi Christian,


    habe mein Dennerle Marinus 60 ca. 3 Jahre lang mit dem 4 in 1 Biocirculator gefahren.


    Ich war sehr zufrieden damit, habe wohl jeden 2. Tag den Filterschwamm ausgespült in frischem Salzwasser.


    Zusätzlich hatt eich wohl einen Abschäumer im Einsatz, der ordentlich gearbeitet hat. Und zwar den Red Sea Berlin Airlift 60.


    Der paßte sehr gut ins Becken und war auch nicht so riesig.


    Hatte 2 Stonogobiops nematoses mit 2 Knallkrebsen, 2 Blaustreifen-Zwergseenadeln, 5 Sexy shrimps, 2 Wurdemanni Garnelen, ein


    paar Einsiedler und Schnecken drin.


    Alles wunderbar.



    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo Christian,


    also ich meine ja, das wichtigste am Circulator ist der Oberflächenabzug. Die Schaumstoffpatrone kommt ja kurz nach dem Start eh ab und somit fungiert er nicht als "Filter", denn den braucht man nicht. Also statt dem Skim-Filter evtl. lieber eine zusätzliche Strömungspumpe einsetzten.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hi, erstmal mal danke für die Antworten.
    Die Schaumstoffpatrone habe ich schon raus gemacht. Welche Strömungspumpe sollte ich nehmen für den 30L Würfel.
    Ich habe das grösse Stromungs Stück dran gemacht um eine Bessere Strömung zu ereichen.


    LG Christian

  • Moin,


    hatte das Ding auch mehr als n halbes Jahr in Betrieb und war damit auch immer sehr zufrieden. War das der BC erst einmal richtig ausgerichtet, verrichtet er seine Arbeit sehr gut. In meinem 30l Cube hatte ich damals noch eine Koralia Nano 900 von Hydor im Einsatz gehabt.


    MfG
    Kobe

  • Liebes Forum!


    Euer Erfahrungsschatz bringt mich hoffentlich weiter, denn ich hab echt keine Anung mehr, was ich noch ausprobieren soll:
    Becken: DENNERLE Cube - 30 Liter
    Besonderheit: Ausströmer für das 60-Liter-Becken am BC angebracht, Filterschwamm entfernt
    Problem: Der Schwimmer meines Bio-Circulators tanzt Samba oder geht unter - egal was ich mache - die goldene Mitte finde ich einfach nicht.
    Vor allem die optimale Einstellung (lt. DENNERLE-Anleitung) funtioniert einfach nicht bei mir. Sobald ich den Wasserspiegel auf die empfohlenen 1-2cm unterhalb der Kante habe, beginnt das Teil so stark zu tanzen, dass es oben rausspritzt. Den schwarezn Ring habe ich bereits von minimalem langsam bis zum auf maximalen Auftrieb gestellt - zuerst ging der Korb unter, dann schwamm er kurz, ging aber wieder unter und sobald er konstant schwimmen würde, tanzt er Samba. Eine Mittel-Einstellung habe ich noch nicht gefunden.
    Gibt es da einen Trick, den ich noch nicht heraussen habe, oder muss man da wirklich ewig lang herumspielen, damit das endlich passt?


    Bin schon auf eure Antworten gespannt ;)


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Die Menge des angesaugten Wassers variiert ja bei mir, wenn ich am Korb drehe. Dabei wird ja der gesamte (tanzende) Teil mitgedreht. Durch diese Drehung bewegt man die schwarze Fassung am BC selbst und dadurch variiert erst wirklich die Ansaugstärke.
    Beim schwarzen Ring sieht man dahinter ein ausgestanztes Dreieck im durchsichtigen Plastik. Je mehr man davon im "Sichtfenster" des schwarzen Rings sieht, umso höher ist der Auftrieb. Sowiet hab ich das System durchschaut ... oder meinst Du noch ein weiteres durchsichtiges Teil, das mir bisher entgangen ist?


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Ne, das Teil meinte ich. Bei mir hat das ganze so dann funktioniert. Durch die Einstellung an dem Gummiring konnte ich nicht wirklich was bewirken.


    Hast du den Circulator weit genug im Wasser?

    Lg. Sabs

  • Hallo,


    hast du eventuell den schwarzen Ring falsch herum drauf? hatte leider keine Anleitung dafür und habe es mir dann so eingestellt wie ich es für richtig hielt und das Teil funktioniert super. Was bei mir wunder geholfen hat war das Teil zu zerlegen und gründlich zu reinigen. Bei mir war so ein fast nicht zusehender Film zwischen den zähnen der das Wasser gehindert hat richtig hinein zu fließen. Hoffe das dir das weiter hilft.


    Gruß Mark

  • Hallo Alex,


    ich hatte nie Probleme mit dem BC und er hat super gearbeitet. Habe ihn wohl immer mit dem Filterschwamm laufen lassen, den ich spätestens jeden 2. Tag in Salzwasser ausgespült habe. Da ist dann ordentlich was raus gekommen.


    Ich habe den schwarzen Kunststoffring immer so eingestellt, daß das darunter befindliche Loch komplett zu ist.
    Dadurch hast du die größtmögliche Oberflächenabsaugung.


    Wenn der BC dann tanzt, habe ich das gesamte tanzende Teil gefaßt, leicht runter in die Halterung gedrückt und dann millimeterweise entweder mit oder gegen den Zeigersinn gedreht. Das mußt du mal ausprobieren. Wenn er stärker tanzt, dann in die andere Richtung drehen. Da reichen aber Millimeter aus.


    Drück die Daumen für den nächsten Versuch.


    Viele Grüße, Sabine

  • 1.) Ja, der schwarze Ring ist richtig herum drauf.
    2.) Nein, zwischen den Zähnen ist kein Film - den hab ich nämlich erst gereinigt, weil ich auch sowas im Verdacht hatte. Abgesehen von den normalen MW-Ablagerungen ist im Bereich des BC nichts zu sehen.


    Nun habe ich wieder damit herumgespielt und ein Satz ging mir dabei immer wieder durch den Kopf:

    Hast du den Circulator weit genug im Wasser?


    Lt. Anleitung des BC ist er weit genug drin, aber ich habe ihn jetzt mal weiter eingetaucht und siehe da: das Tanzen nahm ein Ende.
    Jetzt gehe ich mal in den Nachtdienst und morgen werde ich dann mal schauen, ob sich dieser Korb wieder als Fan der brasilianischen Bewegungskunst präsentiert :D


    Danke für euren Input!


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Huhu,
    ich hatte das Problem auch und bin fast verzweifelt.
    Bin fast jede Nacht aufgestanden, weil das Ding soo laut war.
    Bis ich mal soo wütend war, und dem "Abschäumerdings" im warsten Sinne des Wortes "den Hals rumgedreht" hab.
    ich habs ganz nach rechts gedreht.....und siehe da..es war Ruhe.
    Vorher war ich immer zu zimperlich und hab nur einen Millimeter da und das Gummi einen Millimeter nach da...
    Drehs mal bis zum Anschlag nach rechts....und dann kannste den Gummi für den Einlass immer noch feintunen.
    Wünsch dir gutes Gelingen.
    VG
    Conny

    Dennerle Marinus 60 Start 24.11.2012


    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren! ^^

  • Hallo.
    In meinem kleinen Becken läuft seit rund einem Jahr der biocirculator.
    Mein Fazit: gutes Gerät, was anfangs nicht so leicht einzustellen ist.
    Würde ihn auf jeden Fall nutzen.
    Die Schaumstoff-Walze nutze ich nur ab und an, wenn Schewbstoffe
    das Wasser ein wenig trüben.
    In diesem Sinne: einfach ausprobieren.


    Gruß


    Vak

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Morgähn!


    Vielen Dank für eure Tipps, Leute!
    Bis jetzt ist mal Schluss mit dem Gehopse. Mal schauen, wie sich die Sache verhält, wenn ich am Nachmittag den TWW mache. Wenns dann noch immer passt, war die Lösung bei mir recht simpel: Den BC 3-4cm tiefer eintauchen, als DENNERLE angibt ...


    ng
    Alex, der jetzt schlafen geht ;)

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Hab auch Ne Weile gebraucht dafür...



    Pumpe so weit reinschieben das das Schwimmerrohr 4cm rausguckt
    - den Schwimmer rausnehmen
    - den schwarzen Ring drehen bis das Fenster fast zu ist.. Ca 1/4 offen lassen
    - einsetzen
    -jetzt nur noch das weiße anfassen
    - voll zudrehen(Uhrzeigersinn)
    - Schwimmer in schwimmhöhe festhalten und langsam aufdrehen bis Wasser Ca 2cm unter dem schwarzen Ring steht


    So hatte es immer geklappt

    Dirk

  • Ich habe den 4in1 sogar in einem kleinen Becken für die Aufzucht von Kaudernis eingesetzt und war begeistert, wie stabil das Becken damit lief.


    Den Schaumstofffilter sollte man tunlichst nicht entfernen oder auswaschen, denn dieser soll als biologischer Filter arbeiten (Ersatz für einen Mini-Abschäumer). Entweder irgendwo auf der Dennerle Homepage oder in der Anleitung wird darauf verwiesen, dass man den Filter nur reinigen sollte, wenn er total zu ist und auch dann nur mit Aquarienwasser ausdrücken.

  • Zitat

    •Dennerle Gebrauchsanweisung Bio Cirkulator.


    Je nach Bedarf kann zusätzlich ein Filterschwamm montiert werden. Der Filterschwamm verhindert das Einsaugen kleinerer
    Organismen und dient dem schnellen Klarfiltern z.B. nach dem Scheibenreinigen (Filterschwamm anschließend auswaschen,
    damit die abgefilterte Biomasse das Aquarienwasser nicht unnötig belastet).


    Das sagt zumindest mir das der Filterschwamm nur dazu da ist um schwebeteile zu entfernen und nicht dauerhaft gebraucht werden soll.

  • im süßwasser sind die mattenfilter gänig ... und dort ist das aufbauen einer bakterienflora gewollt
    hier soll das sich sogar zu einer nitratschleuder entwckeln und ist auch von dennerle nur für das schwebstofffiltern gedacht

    Dirk

  • http://dennerle.com/de-ga/Aqua…20Bio-Circulator_1040.pdf


    Punkt 5 - nur in Salzwasser reinigen um Filterbakterien nicht zu schädigen


    Durchaus also in dem Fall als Mattenfilter zu verstehen, was ohne AS auch Sinn macht und das Nitrat durch die ohnehin im Nano erforderlichen Wasserwechsel entfernt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!