Unser Blenny 80L cube :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute Morgen neu angemeldet und vorgestellt und euch schon mit meinem kleinen Block vorgewarnt :)


    Ist es in Ordnung wenn ich diesen Link hier rein setzte, oder muss der Block hier geführt werden ?


    Ich freue mich über jede Kritik, Vorschläge oder Anmerkungen!


    www.ascube.blog.com


    Viele Grüße,
    Stefan

  • hallo stefan
    der link ist vollkommen okay, da es ja dein eigener ist:-)


    trotzdem waere es fein wenn du vielleicht einfach die blog-beitraege hierher kopierst, dann kann man bei aufkommenden fragen vielleicht einfacher mal nachschauen was sache ist._)

  • Hallo Zusammen,


    dieser Blog wird eine Info- und Austauschplattform.


    Spezifikationen und Ausstattungen des Aquariums:


    [list]
    [*]Strömung: NanoProp 5000, regelbare Strömungspumpe in Rückwand integriert mit besonders weichem Strömungsstrahl
    [*]Abschäumer: Turboflotor Blue 500, extrem leiser und effizienter Eiweißabschäumer
    [*]Beleuchtung: 3 LED Lampen mit je 9 Watt hoher Lichtausbeute, Farbtemperatur 14.000K
    [*]Filter: integriertes Filterbecken, abgetrennt durch hochwertige Acrylglas Rückwand mit Oberflächenabzug
    [*]Abmessungen (L x B x H): ca. 40 x 50 x 40 cm
    [*]80 l Bruttovolumen (für kleine Fische geeignet)

    ]Gekauftes Zubehör:
    Dichte Aerometer


    FLUVAL elektronischer Aquariumheizer VueTECH 100 Watt (+/- 1°C)


    Hydor H2ShOw Aquarium LED Licht Blau (Mondlicht) 230-240 V 50 Hz, 2 Watt[


    Blenny Unterstellschrank (weiß)

    2 Mal editiert, zuletzt von der_schlupp () aus folgendem Grund: codierung entfernt bild entfernt wegen urheberrechtszweifeln

  • Tag 1: Aufbau und Befüllung



    Posted on März 11, 2013 by stefan-reddig


    Kommentar




    Heute wurde das Aquarium aufgebaut und teilweise befüllt. Mit :


    -3kg Bora Bora Sand


    Dieser ist ein sehr feiner weißer Bodengrund aus Calcium-, und Magnesiumverbindungen. Bora Bora Sand ist aus einem sehr reinen Gesteinsmaterial das kein Nitrat, Phosphat oder Silikat abgibt. Bora Bora Sand hat einen sehr hohen Anteil an Calcium und Magnesium und reichert das Wasser mit Karbonathärte an.


    -Ca. 70 L Osmosewasser


    -Ca. 2,3kg Aqua Medic Reef Salz


    Das Wasser hat noch eine Temperatur von 18 °C. Der Heizstab ist auf 25°C eingestellt. Der Eiweiß-Abschäumer und die Strömungspumpe wurden auch in Betrieb genommen.

  • Tag 4: Besuch bei Korallen-Basler und Einsatz von LS



    Posted on März 14, 2013 by stefan-reddig


    Kommentar





    Nach Recherchen im Internet, haben wir einen Korallen-Züchter und Experten bei uns in der Nähe gefunden.


    Nach einem kurzen Anruf wurden wir auch schon herzlich bei Günther für den gleichen Tag eingeladen um das weitere Vorgehen mit unserem Becken zu besprechen.


    Nach 2 Stunden voller Infos, wunderschönen Korallen und Anemonen hatten wir das weitere vorgehen mit Günther besprochen.


    An diesem Abend sollten erstmal 2kg LS ins Becken und am nächsten Tag 6kg totes Gestein. Das Becken wird dann mit speziellen Lösungen eingefahren.


    Am gleichen Abend wurden hinzugegeben:


    -2kg Lebengestein</ADDRESS>
    -ZEObak: 4 ml
    -ZEOstart: 8 ml </ADDRESS>
    -Sponge Power: 2,5 ml </ADDRESS>
    </ADDRESS>
    </ADDRESS>
    Es konnten auch schon die ersten kleinen Lebewesen wie kleine Schnecken im Becken gesichtet werden. </ADDRESS>

  • Hi Stefan,


    das sieht doch schon sehr gut aus.


    Da du bei Günter warst, nehme ich an, daß du dein Becken mit der Korallenzucht-Methode innerhalb von 14 Tagen einfährst :3_small30:


    Habe ebenfalls ein Blenny bei Günter gekauft und habe mein Becken am 25. Januar mit dieser Methode gestartet.


    War total einfach und ist super geworden, wie du in meiner Beckenvorstellun g sehen kannst. :2_small9:


    Viele Grüße aus Düren, Sabine

  • Hallo Sabine,


    Ja, wir machen es auch mit der 14 Tage Methode. Man hört ja nur gutes über Günter :)
    Ich bin sehr gespannt und freue mich sehr. Du wohnst ja direkt nebenan :)


    Viele Grüße, Srefan

  • Einen wunderschönen guten Sonntag Morgen,


    Wir sind jetzt schon bei fast einer Woche mit unserem Blenny.
    Am Wochenende kamen noch ca. 5 kg Totes gestein ins Becken.
    Es konnten auch schon eine Menge Röhrenwürmer , 3 seesterne gesichtet werden :)


    Könnt ihr mir vielleicht bei folgenden Fragen behilflich sein? :)


    -Ich habe das Gefühl das dass Wasser sehr gelblich ist . Ist das normal oder kann das auch an den Steinen liegen ?


    -Der Aufbau ist fertig. Was haltet ihr davon und ist das in Ordnung so ?


    - ich glaube auf dem dritten Bild sieht man auf dem Stein ein kleines rotes "knübbelchen" , ist das vielleicht ein schwammchen oder doch eine
    herangehende korallrkoralle ?



    -ich habe in der nano Fibel gelesen, das sich diese seesterne sehr schnell vermehren und deswegen unerwünscht sind , stimmt das so ?


    - und noch eine letzte frage :/ suf wievel volt habt ihr eure ströhmungspumpe stehen ? Ich habe die 7, 5 gewählt.


    Ich hoffe, das ich euch nicht mit meinen fragen erschlage :/


    Viele grüße aus Würselen,
    Stefan

  • Ohhhhh, irgendwie ist da was schief gelaufen mit den Bildern :S :S


    Auch mit den Rechtschreibfehlern , müsst ihr mir nicht übel nehmen weil ich alles mit dem handy mache und schreibe.


    Ich versuche es noch mit deb bildern hin zu bekommen.


    Gruss,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    am 10. Tag kommt doch Aktivkohle ins Bevken, da verschwindet der Gelbstich des Wassers.



    Die Asterinas würde ich auch rausnehmen. Sehen zwar süß aus, fressen aber Zoanthus. Selber schon erlebt. :8_small14:


    Die Strömung habe ich in meinem Blenny ebenfalls auf 7,5 eingestellt und bei mir läuft es so sehr gut.


    Viele Grüße, Sabine

  • Vielen Dank für die Antwort , Sabine.


    Ist es eigentlich möglich das blenny mit einer glasplatte abzulegen oder kann das Probleme wegen des lichts oder so geben ?

  • Hi Stefan,


    würde das Becken auf jeden Fall abdecken, schon alleine als Springschutz für die Fische und gegen das Wasserverdunsten.


    Du kannst eine Glasplatte nehmen oder eine Plexiglasplatte. Aber kein einfaches Plexi aus dem Baumarkt, wegen der Lichtdurchlässigkeit.


    Ich habe mir bei Glas Porschen in Düren eine Plexiglasplatte bestellt. Ich meine, es wäre Plexisglas GS mit 92% Lichtdurchlässigkeit, in der Größe


    38 x 40 cm. Zur schwarzen Rückwand hin, habe ich 1 cm Lücke, zum Gasaustausch.


    Glas wäre günstiger gewesen, für mich aber nicht so praktikabel, da ich einige Tiere täglich mit der Pipette füttere und die Scheibe öfters davon


    hebe. Hätte doch Angst gehabt, daß sie mal zerbricht oder splittert, denn das ist schon Maßarbeit, da die Beckenwände ja nur 5 mm dick sind.



    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo, wir haben unser blenny auch abgedeckt. Allerdings haben wir uns eine glasscheibe schneiden und schleifen lassen. Da auch wir sie läglich abnehmen müssen um die tiere zu füttern, haben wir uns auf beiden seiten einschnitte mit einschneiden lassen.so kann man die platte ganz leicht abheben und auch wieder auflegen.


    Lg martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Danke für die Tipps! :)


    Mittlerweile sind wir am 6 Tag (wasser wurde vorher eingefüllt) mit der 14 Tage einfahrphase und heute war ein großer Teil des Sandes mit kieselalgen besetzt.


    Viele Grüße ,
    Stefan

  • Huhu,


    Es geht los. Drück euch die Daumen für ein erfolgreiches Einfahren.


    Liebe Grüße, Sabine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!