Lebendgestein frisch - gehältert - trocken - nass?

  • Hallo,


    ich möchte für mein 30 Liter Nano ein paar schöne Steine haben.


    Kann mir jemand sagen ob bei gehälterten Steinen die Überaschungskiste weg ist oder wie funktioniert das "hältern"?


    Wenn man mir das die ganzen überraschungstierchen rausspült und die beim Händler im Becken landen möchte ich lieber ungehältertes.


    Und eben am Telefon vom Zooladen meines vertrauens sagte, ich solle vorher kurz anrufen dann legen die mir was raus das wäre dann "trocken" oO


    Ansonsten suche ich nach einem guten Fachgeschäft in der nähe von Düren welches tolle Steine anbietet.


    Vielen Dank


    Tommy

  • Gehältert heißt, dass sie Steine in einem Becken mit leichter Strömung liegen. Mehr nicht.


    Ich hatte z.B. einen Seehasen und ein paar Krustenanemonen in meinem Lebendgestein. Da frische Steine oft im Laden mit etwas älteren Steinen zusammenliegen, krabbeln die Tierchen von einem Stein zum anderen und "mischen" sozusagen die Chancen auf Bewohner neu.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hi.
    Ich habe auf ganz frisches Gestein verzichtet. Das gehälterte Gestein ist auch abgeschäumt (bei meinem Händler zumindest). Da kommt jede menge Schmodder raus den du sonst im Aquarium hättest und selbst abschäumen müsstest. Bei mir waren einige Seesternchen und Borstenwürmer drin. Eine Nacktschnecke hab ich auch gesehen. Also vom Tierischen her war ich zufrieden.


    Wenn ich Mist erzählt hab so möge man mich verbessern :phat:


    Grüße
    Stefan

  • Ich verstehe das ganze immer noch nich :D


    Zu Hause hab ich doch auch Strömung und da laufen die Tierchen dann ja aus dem Stein raus.


    Also ich hätt schon gern ein paar schöne Überaschungen drin.


    Kann ich denn irgendwie an der "Schönheit" des Steins irgendwie erkennen ob manche Tiere den lieber mögen und wähle dann diesen?


    Vielen Dank schonmal für die 2 antworten


    Gruß


    Edith fragt: kann jemand was zu den Steinen bei Zoo und Co in Aachen Würselen sagen?

  • Zu Hause hab ich doch auch Strömung und da laufen die Tierchen dann ja aus dem Stein raus.


    Ja Tommy das ist so, unsere Tiere suchen sich den Platz wo es ihnen am besten gefällt. Außer die sessilen Korallen natürlich. Obwohl Anemonen die ja auch zu den Korallen gehören, sich auch ihren Platz suchen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,
    Lebendgestein kann auch Nachteile haben.


    z.B.
    -Anreicherung mit Nährstoffen
    -evtl. Plagen
    -unerwünschte Tiere und Algen
    -u.s.w.


    Also ist es wichtig beim Kauf der Steine auf Qualität zu achten....Wenn die Steine länger gehältert worden sind, sollte das Becken idealerweise über gute Strömung verfügen, abgeschäumt werden und perfekter weise beleuchtet werden.


    Wenn du gutes Gestein bekommst, beschleunigt das deine Einfahrphase. Lebendgestein verfügt über eine Vielzahl von Bakterienstämmen, welche durch Dosierung von Bakterienlösungen nicht erreicht werden können. Aber das ist auch eine Glückssache.


    Allerdings weisst du bei ganz frischen Steinen auch nicht, was du gratis dazu bekommst.



    Also wie du dich auch entscheidest, alle Möglichkeiten sind mit Vor und Nachteilen verbunden, die du für dich abwägen musst.
    Eine ganz gute Variante finde ich, Lebendgestein und totes Riffgestein zu mischen. (ein paar Stücke Lebengestein mit ins Becken zu legen, um der ganzen Sache ein wenig Schwung zu geben)
    So kannst du in aller Ruhe den Riffaufbau gestalten, vermörteln und das Becken befüllen.


    Hab mal einen guten Satz gelesen.....
    Qualitativ hochwertiges Gestein erkennt man nicht an dem Bewuchs von aussen.....
    Das Innenleben ist wichtig, welches wir beim Kauf nicht beurteilen können.


    Den Text habe ich aus einem älteren Beitrag von mir kopiert.....(war zu faul alles nochmal zu schreiben) :D

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Vor kurzem lief hier ein Thread zur Qualität von Lebenden Steinen und Bezugsquellen: kurz gesagt war der Tenor, dass jede Lieferung für sich beurteilt werden muss.
    Die Steine müssen von der Form für Dich geeignet sein, was wiederum nur vor Ort gesehen werden kann und sie sollten gut mit Kalkalgen bewachsen sein. Wenn sie gehältert werden, dann bitte mit Strömung und wenn möglich auch etwas Licht.


    An Überraschungen wirst Du vieles bekommen können, aber es kommen eben auch immer ein paar unangenehme Überraschungen. Gerade die nicht gewünschten Mitbringsel kommen ja, weil sie so durchsetzungsfähig und zäh sind. Bei mir z.B. bin ich mit Glasrosen, Seeastern, Turbellarien und Fangschreckenkrebsen "beglückt" worden. Auf der positiven Seite sind die Bakterienflora, die selbst in der Einfahrphase meine Nitratwerte nicht hochsteigen liessen, ein paar Krusten, ein paar kleine Montiplatten, die natürlich fast auf dem Boden nur auftauchten und einiges an Schwämmen und Schnecken und sonstigem Kleingetier. Ob die Palythoa, die bei mir wächst, nun zu Plagegeist oder erwünschtem Bewuchs gezählt wird, darüber streiten sich die Geister.


    Gruß
    Sandy

  • wichtig beim LG ist, dass es nicht modrig riecht, wenn Du es aus dem Hälterbecken nimmst und daran riechts. Tut es das doch, lasse besser die Finger davon...(normaler Geruch ist ein wenig algig bzw. nach Meer)...Ich denke, dass Dein Händler abgetropft mit "trocken" meinte, so dass das LG weniger Gewicht hat und günstiger ist...LG Chris

  • Dirk hat Recht! Aber sowas von...


    Es ist überhaupt nicht leicht, LS als gut zu bestimmen. Gestein, welches eben nicht als gut einzustufen ist, läßt sich zwar leichter erkennen, aber im Umkehrschluß muß es deshalb noch nicht gut sein, wenn negative Eigenschaften nicht auffallen - das merkt man erst nach einiger Zeit zu Hause. Aber selbst "gutes" LS bietet noch lange keine Gewähr, daß nicht doch 'ne Reihe "schlechter" Bewohner mitgeliefert wird...


    Bei allen Vorteilen, die lebendes Gestein haben kann - ich nehme lieber totes, weil "kalkulierbarer"...

    Gruß, Dieter


  • Bei allen Vorteilen, die lebendes Gestein haben kann - ich nehme lieber totes, weil "kalkulierbarer"...


    Ohne Kommentar. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich muß mich echt manchmal fragen warum hier sooo negativ über LS geredet wird. Habe 3 Becken jeweils mit gehältertem gestartet und NIE Probleme damit gehabt. Im Gegenteil, es war jedes mal die "Wundertüte" und es ist für mich als fast Newbie immer noch das beste!


    Mußte das mal loswerden, weil das dauernde "schlecht reden " von LS hätte mich fast dazu gebracht mein aktuelles tot zu starten. Ich bin froh von einem nicht mehr Board Händler doch dazu überredet worden zu sein!


    Also in dem Sinne: Jedem das seine!

    Grüße Daniel

  • ...wird doch garnicht schlecht geredet. Nur sind halt die gemachten Erfahrungen hier und da nicht so prickelnd gewesen - und wenn ich für mich den Vergleich anstellen soll: Totgestein! Andere Ansichten haben aber ebenso ihre Berechtigung...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Daniel


    Damit hast du Recht, jedem das seine. :smilie:


    Nein und LS wird nicht schlecht geredet, warum auch. Aber aus meiner fast 20 jährigen Meerwassererfahrung kann ich zumindestens für mich behaupten, ein Aquarium läuft mit TG genau so gut und stabil wie eines mit LS.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich habe bisher nur mind. 1 bzw. 2-3 Monate vorgehältertes Gestein gehabt (aus vollbeleuchteten Schau-Becken), die Wundertüte war trotzdem drin! Krabben, Fangis, Schnecken, Seesterne, Korallen, alles dabei gewesen.
    Aber auch der Start mit Totgestein hat in meinem Pico-Riffchen prima geklappt. Es funktioniert sowohl als auch, man kann sich aussuchen, was man möchte.

    Grüße,
    Stef

  • Bezweifle ich auch nicht, Harald. Klingt nur manchmal so, als ob LS die PEST ist und es nur Probleme damit gibt. ist nicht nur mein Eindruck (gerade auf deinen Beitrag bezogen) sondern auch das was der ehem. Board Händler mir sagte, das viele Neulinge deshalb nicht mit LS starten wollen. Sie haben Angst weil sie so Beiträge lesen! Selbst ich hätte durch diese Posts fast tot gestartet. Und deshalb möchte ich einfach mal FÜR das LS sprechen. Sicher KANN es negativ sein, es KANN aber auch ne tolle Wundertüte sein. Und gerade für Neueinsteiger finde ich es viel spannender was in der Wundertüte steckt. Ich vermute Dieter und Harald hats geschrieben, 20 Jahre, ihr habt schon (fast) alles gesehen und erlebt, aber gerade für Neueinsteiger finde ich, es ist eine sehr wichtige und tolle Phase die bei Totsteinen nicht vorhanden ist.
    Jeder soll und darf es selber entscheiden wie er ein Becken fährt, aber nur weil ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt, ist es kein NOGO. Ich werde auch mein 4. Becken damit starten.

    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    du mußt dich doch nicht für deine Einstellung rechtfertigen. Vermutlich werden erheblich mehr Becken mit lebendem Gestein eingerichtet als mit totem. Und natürlich ist es so, daß aus LS vielfältiges Leben entspringen kann, es somit 'ne Menge zu entdecken gibt. Es gibt jedoch Leute, die mit LS eben nicht so gute Erfahrungen gemacht haben und sich deshalb für die "kontrollierte" Variante entscheiden (auch wenn das keineswegs bedeutet, damit für immer ungebetene Bewohner außen vor zu lassen - jede eingesetzte Koralle stellt ein "Risiko" dar).


    Der von dir mehrfach angeführte ehemalige Boardhändler gibt da auch nur seine persönliche Ansicht weiter, einen besonderen Anspruch kann man solch einer Meinung deshalb nicht beimessen. Es ist wie so oft: viele Wege führen nach Rom - ob also lebendes oder totes Gestein verwendet wird, bleibt jedermanns ureigene Entscheidung... :whistling:

    Gruß, Dieter


  • Jetzt hab ich auch mal ne Frage, was haltet ihr von lebendgestein aus einem bestehenden Sytem, welches quasie abgelagert, aber nicht mehr 100%ig frisch ist, jedoch aber aus einer sehr guten Wasserqualität kommt. Dieses habe ich nämlich angeboten bekommen.



    Wie lange gilt abgelagert eigentlich noch als frisch?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Daniel,


    wie so viele Dinge im Leben, gibt es zu ein und dem selben Sachverhalt immer verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Jeder hat halt andere Ansprüche an sein Becken und jedes Becken entwickelt sich auch anders, so dass auch jeder von uns nur dieses vermitteln kann.
    Das ist nicht nur in der MeWa-Aquaristik so, sondern trifft uns überall. Dem einen reicht z.B. ein Dacia, um von einem Ort zum anderen zu fahren und der andere braucht dafür ein "richtiges" Auto :D


    Wenn in der MeWa-Aquaristik alles nach Schema "F" ablaufen würde und wir einfach nur eine Anleitung zu lesen bräuchten, wäre zumindest bei mir der Reiz an dem Betreiben meines Beckes weniger vorhanden. Einfach kann jeder :3_small30:


    Wir sind ja aktuell dabei, unser Lexikon ein wenig zu füllen. Hier sollten sich zukünftig auch alle Themen wiederfinden, nach denen besonders Anfänger immer wieder fragen. Dazu gehört natürlich auch die richtige Auswahl der verwendbaren Steine und deren Vor- und Nachteile. Neben Lebendgestein und Totgestein, sollte aber auch Riffkeramik betrachtet werden.


    Durch diese "neutrale" Gegenüberstellung hat dann jeder Neueinsteiger die Möglichkeit, die für sich und sein Becken geeignetste Steinvariante zu wählen.


    Vielleicht findet sich ja jemand, der dieses Thema mal für unser neues Lexikon aufgreifen möchte. Der Wettbewerb läuft ja auch noch :thumbup:

  • Wie lange gilt abgelagert eigentlich noch als frisch?


    Hallo Steffi,


    auch hier werden sich bestimmt die Geister scheiden. Du kannst Glück haben, aber auch Pech.
    In der Vergangenheit hattest Du ja auch schon reichlich schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Sachen sammeln können. Du weißt auch hier nicht, was sich so alles in der Zwischenzeit in den gebrauchten Steinen angereichert hat - Stichwort Phosphat.
    Wenn LS, dann würde ich nur ganz frisch importierte Steine bevorzugen - aber dass ist halt meine persönliche Meinung.

  • Deswegen frage ich wie lange man abgelagert nennen kann, ich denke länger als 4 bis 8 Wochen dürfte es nicht abgelagert werden oder?
    Sonst ist es ja nicht mehr "frisch".
    Aber bei ganz frischen habe ich einfach Angst mit dem ganzem "Rummel", der bei dem "ganz frischem" Lebendgestein alles beim Tranzport abstirbt und in meinem Becken dann erst abgeschäumt werden muss.


    Es hat beides den gleichen Preis, deswegen ist es egal welches ich nehme.


    Die frage war halt nur wie lange als abgelagert gilt und ab wann es gebrauchtes LS ist.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!