Abschäumer oder Lebendgestein??

  • Hallo ihr Lieben,da mein Becken seit ca 1 Woche Läuft,stehe ich nun vor volgender Frage.
    Habe zur zeit einen Bubble Magus Nac3 an meinen Würfel der auf dauer aber wohl zu Schwach sein wird,Lebendgestein habe ich noch keines im becken.
    Was soll ich nun machen,erst LG oder erst den Abschäumer Tauschen?? :EVC471~119:
    Lg,Marc.

  • Hallo Marc,


    mein Becken läuft auch erst seit dem letzten WE und nur mit Totgestein (Lebendgestein hole ich mir morgen ein paar Brocken). Meinen Abschäumer habe ich noch gar nicht angeschlossen, weil ich dachte da ist eh nix zum abschäumen....
    Würde an Deiner Stelle doch auch erstmal das Lebendgestein einsetzen und dann schauen wie sich der vorhandene Abschäumer überhaut so macht.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Leute,


    es ist richtig, dass der Abschäumer erst dann etwas zum Abschäumen bekommt, wenn tatsächlich auch Leben ins Becken kommt. Vergesst aber bitte nicht dabei, dass der Abschäumer auch die sehr wichtige Aufgabe hat, Sauerstoff ins Wasser zu bringen! Gerade wenn die Lebenden Steine ins Becken kommen und dann die vielen Schwämme usw. absterben wird auf einmal sehr viel Sauerstoff verbraucht, deshalb sollt der Abschäumer auch laufen, BEVOR die Steine ins Becken kommen.


    Nebenbei treibt das Belüften das Kohlendioxid heraus, damit der pH nicht so sackt.


    Von daher bitte den Abschäumer laufen lassen, auch wenn kaum etwas da ist, das abgeschäumt wird.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!