Hi neu hier und Probleme mit Mini Riff!

  • Hi, an alle.
    Ich bin 30 Jahre Jung und habe einen 30L Würfel seid anfang Dezember.


    Mein Problem ist das ich öfter so Rötlich Braune Beläge mit langen Fäden überalle im Becken habe.
    Und weiss nicht was das ist ob Algen oder was anderes. Ich sauge sie immer ab,dann ist wieder ruhe.
    Sie Kommen aber immer wieder mal mehr mal weniger. Ich habe versucht Fotos zu machen hoffe mann sieht was.







    Mein besatz sind zur Zeit 5 Einsiedler und 3 Algenschnecken. Ich bin für jede hilf Dankbar.


    Grüsse

  • Hallo!


    Es wäre schön, wenn Du Dich noch im Userbereich vorstellen könntest, so geht Deine Vorstellung leider etws unter.


    Zu Deinem Problem: wenn Du den Belag absaugen kannst, dann sind es wohl Dinoflaggelaten. Kennzeichen von Dinos ist, dass sie morgens kaum sichtbar sind und abends dann umso stärker hervorkommen. Auch Blasen sind an den Belägen sichtbar, die teilweise sogar den Belag in Schlieren hochheben.
    Möglich sind jedoch auch noch Kieselalgen oder andere Algen. Dafür wäre ein Detailfoto ganz gut und auch ein paar Angaben, wie Du das Wasser aufbereitest.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,
    Wasser werte liegen im normal bereich. Zum Aufbereiten nehem ich Salz von Tropic Marin.
    Für die 10 % teil wasserwechsel nehmme ich Osmosewasser.Ich versuche Nochmal bessere Bilder zumachen.
    Ich kann sie Beläge bzw Fäden auch mit der Pinzette hoch ziehen bzw entfernen. Meistens kommen sie nach einem 10% Wasserwechsel wieder.


    LG

  • Hallo,


    mit Wasseraufbereitung meine ich eigentlich, wie Du das Osmosewasser herstellst. Eine Osmoseanlage entzieht dem Leitungswasser z.B. nur einen kleinen Teil des Silikats. Wenn Du keinen Silikatfilter dahintergesetzt hast, wirst Du vermutlich einiges an Silikat im Wasser haben. Hast Du mal den Leitwert des Osmosewassers gemessen, bevor Du es aufgesalzt hast?


    Ich gehe davon aus, dass Du eine Mischung verschiedener unerwünschter "Gäste" bei Dir hast:


    -Fadenalgen, die zuerst grün/braun wachsen und nach einigen Tagen dann braun werden, ausbleichen und absterben, ist normal bei Nährstoffen


    - bräunliche Beläge, die sich auf dem Sand und eventuell den Steinen bilden. Diese solltest Du versuchen, genau zu bestimmen.
    Wenn die Beläge sich körnig anfühlen, dann sind es wahrscheinlich Kieselalgen und Du hast zuviel Silikat imi Wasser -> Silikatfilter/Vollentsalzer
    Wenn die Beläge schmierig/weich sind, könnten es Cyanos oder Dinos sein. Hier ist es wichtig, dies genau zu bestimmen, da die Bekämpfung sehr unterschiedlich ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hi, einen Silikatfilter habe ich nicht dahintergesetzt. Die Anlage die ich Benutze istDennerle Osmose Compact 130. Hier noch mal ein paar Bilder hoffe mann sieht es Besser.




    LG

  • so herr jansen ihr einsatz bitte*lach*


    so sorry fuers offtopic.....


    dieser testset ist leider komplett ungeeignet:-(


    was man allein schon an der ungenauigkeit der ableseskalen sieht:-(

  • lutz :P (überdenke nochmal meine Signatur) :D



    Habe meinen Beitrag aus einem anderen Thema kopiert.....(wollte nicht alles nochmal schreiben)


    Hi,
    unsere Tröpfchentests sind keine genauen Meßwerte, sondern lediglich Tendenzen, die uns ungefähre Angaben über unsere Stoffe geben.
    Da aber sehr viele Fehlerquellen berücksichtigt werden müssen, zeigt uns so eine Multireferenz die richtige Richtung.
    Also werden erhebliche Abweichungen der verschiedenen Firmen sichtbar.


    Da keiner von uns ein professionelles Labor zu Hause hat, bleibt uns nichts anderes über, als unsere Tests zu benutzen und mit einer Multirferenz zu kontrollieren.
    Dabei geht es nicht darum, ob der Wert 420 oder 400 ist.
    Wir können aber feststellen, ob der Wert 420 oder 300 ist.......


    Wenn wir über mehrere Wochen oder Monate mit einem z.B. Ca Tests einen Wert von 410 messen und das Aquarium gut läuft, heisst das nur, dass der Wert über die Zeit stabil war.(und ungefähr im richtigen Bereich liegt)
    Ausreisser oder Fehldosierungen können so gut und zuverlässig festgestellt werden.
    Wie schon erwähnt, ist es gut möglich, dass der Wert im Labor gemessen vielleicht 440 ist.


    Hier ist schonmal der Satz gefallen: "Wer viel mißt, mißt Mist......."
    So ist es. Wenn also dein Becken gut läuft und dein Test mit der Multirferenz von z.B. Gilbers 400 anzeigt, dann lass es so laufen und sei mit deinem Ca-Gehalt zufrieden.



    Weiß jetzt nicht, wie hoch bei dir die Abweichungen waren. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Tests teilweise sehr ungenau sind.
    Und wenn ich dann die MR dazu genommen habe, lag ich eigentlich immer in den Toleranzen der gewünschten Werte.


    Wichtig......Wer wissen will, welche (genauen) Werte er hat, muß ein Labor beauftragen.....
    Es bringt uns nicht weiter Referenzen aller Hersteller zu kaufen und mit allen Tests abzugleichen......
    Such deinen Favoriten an Tests und Multireferenz aus, und halte die Werte stabil.
    So wirst du sehen, dass es funktioniert....





    Eine sinnvolle Testzusammenstellung findest du hier im Forum mehrfach über die Suchfunktion.
    Hoffe wir konnten dir ein wenig helfen...... :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Hi, da werte ich mir andere Test besorgen müssen.
    Aber was sind das für Fäden bzw Belag?
    Wie kannn ich das rausfinden ob es zb Cyanos, Kiesselalgen oder Dinos sind.
    Um das problem in den griff zu bekommen . Werde meine Wasserwechsel erstmal mit Destilliertem Wasser machen um sicher zu gehen.


    LG Christian

  • hallo


    also nach cyanos sieht mir das nicht aus....


    eher dinos oder goldalgen?


    im endeffekt kann man es nur durch mikroskopieren sicher herausfinden...


    wuerde aber in deinem fall erstmal etwas zuwarten, in einem frischen system kann das schon mal sein....

  • Hallo Lutz,


    das muss ich Dir zustimmen. Bei meinen Schnecken bin ich mit der Qualität der Scheibenreinigung auch nicht zufrieden. Ich habe das deutliche Gefühl, dass die einen über den Durst getrunken haben, so eiern die über die Scheiben!! :EV790A~137:


    Gruß
    Sandy

  • ...ich versuche seit einiger Zeit, meiner Schnecke die Scheibenreinigung zu erklä.... oh, muß schließen, meine Frau kommt und wenn die dies liest, ist was los... :monster:

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!