nun heißt es: geduld geduld geduld......

  • danke..... denk da kann ich schon das ein oder andere gut drauf ansiedeln.......


    wegen dem verkleben:
    kann ich das auch "nachträglich" noch mit diesem korallenkleber machen?! das ist doch ne masse die man eigentlich dazu


    verwenden kann, wenn man nicht "mörteln" will, oder habe ich da nen denkfehler?!


    mein händler hatte sowas gestern nicht da und so sind sie erstmal provisorisch mit silikonkleber (unter wasser härtend) punktuell befestigt worden! (und stehen auch so schon ziemlich stabil aufeinander)




    kein direktes pic von den muscheln, sind unten rechts überwiegend zu sehen! aber wenn ich aus dem büro bin, werde ich bestimmt ein paar pics machen.....

  • Hey,
    den Aufbau finde ich echt Klasse.Wenn da nacher dann noch alles voll mit Tieren wächst,HAMMER!
    Was ich dir raten kann, aus eigener Erfahrung, nimm dir die Zeit und befestige deinen Aufbau.
    Bei meinem war es damals so, nach einem halben Jahr ungeschickt rangekommen, alles zusammen gebrochen. Tiere haben zwar alle überlebt aber danach kam dann bei mir der Supergau (ist aber ne andere Geschichte) und dann ging mein Becken wieder von vorne los.


    Bei meinem jetzigen Projekt wird schön alles von anfang an verklebt und befestigt.


  • Hey,
    das verkleben von kleinen Sachen kannste mir Korallenkleber machen. Größeres sollte schon mit Mörtel sein.
    Ich hatte damals den gleichen Gedanken mit dem Korallenkleber, nur mein 30l Becken hat das nicht verkraftet und der Supergau ist eingetroffen. :pinch:
    Erfahrungen sammlen kann manchmal ganz schön hart sein.

  • Ich würde einfach das Wasser in Eimer ablassen - also nicht komplett aber größtenteils - und dann mit Riffmörtel verkleben. Dieser kann auch mit nassen Steinen und sogar unter Wasser benutzt werden, so daß das Wasser im Anschluss gleich wieder rein kann.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Haste von den Muscheln mal ein Foto?



    dies hier hat mir meine dame mal eben rüber geschickt :huh: vll kann man damit ja was anfangen?!
    und außerdem noch das ein oder andere, wo ich ned weiß was das genau sein könnte sollte ?( vll könnt ihr mir da ja helfen, selbst wenn die quali ned die beste ist, da mittem iPhone aufgenommen :spiteful:
    würd mal auf ne anemone und schwämme tippen?! 8| :crazy:

  • Hai,


    schön dein LS auch der Aufbau, kann man doch einiges mit machen...schöne Terassen. :thumbup:


    zu deinen Bildern die Muscheln da muß mal jemand was zu sagen der sich damit auskennt.


    Bild 4 scheint ne pilzlederne zu sein, dahinter steht auch noch was auf der Ecke aber zu schlecht zu


    erkennen. Is doch schön hast die ersten Tiere frei Haus.! :thumbup:


    Gruß Thomas :thumbup:

  • dahinter steht auch noch was auf der Ecke aber zu schlecht zu


    erkennen.

    das ist auch eine von diesen "muscheln" .... sind insgesamt so ca. 10-12 stück von auf den steinen!


    dann bin ich ja mal gespannt was sich da noch so alles finden wird :search:

  • wirklich schicker aufbau !!!


    und mit den muscheln find ich toll, mal sehen ob diese sich auf die dauer halten....


    bild 2 zeigt auf jeden eine anemone, das kann aber von ricordea yuma bis zu rhodactis vieles sein, da heisst es abwarten....


    bild 3 zeigt in meinen augen mehrere kleine kalkgitterschwaemme....


    auf bild 4 sehe ich jetzt nix was an koralle erinnert, ich wuerde da eher in richtung schwamm tippen...


    insgesamt scheint dein lebendgestein den naemn lebend zumindest makroskopisch zu verdienen, glueckwunsch:-)


    netter gruss
    lutz

  • nach meinem "rückschlag" mit dem kleber (anderer fred), habe ich gestern das 3te mal einen TWW gemacht und seit zwei tagen setzt auch die braunalgenphase ein :thinking:


    augenscheinlich geht es allem was ich übers LS eingeschleppt habe auch gut....



    wann sollte ich die ersten tests denn machen bzgl. der wasserwerte?!

  • ...warte doch einfach, bis sich die Algenphase so darstellt, daß an den Einsatz einer Reinigungs-Crew gedacht werden muß. Derzeit wären WW noch wenig aussagekräftig.

  • ...warte doch einfach, bis sich die Algenphase so darstellt, daß an den Einsatz einer Reinigungs-Crew gedacht werden muß. Derzeit wären WW noch wenig aussagekräftig.




    Hi,
    so hast du aber Zeit dich mit deinen Tests vetraut zu machen, ein wenig zu üben.....
    Ausserdem kann es auch sehr interssant sein, den Verlauf der Werte mal zu beobachten und zeitgleich die Veränderungen im Becken zu sehen.
    Und du könntest schonmal für deine Tests den Korrekturfaktor mit der Referenz ermitteln.



    Wie Dieter aber schon geschrieben hat....Es ist noch nicht unbedingt nötig....!!!!

  • :vain: mal nen "kleines" aber feines update


    mich "störte" die relativ niedrige höhe des AQ's wenn man auf der couch (steht direkt daneben) sitzt........
    mal eben im keller geschaut und noch nen passenden schrank gefunden, der optisch und von der höhe her viel viel besser passt..... aber seht selber:


    vorher:




    nachher:





    ausserdem ist seid gestern abend die "pilzledernde" plötzlich ordentlich gewandert (mal nen detailierteres pic, vll kann sie ja jemand bestimmen?!?!)


    und einer von den drei (gesehen) schlangensternen:


    und dann noch dieses :fie: (was meint ihr?! entfernen wenn ich ihn zu packen bekomme?? ist auf dem pic geschätzte 5-7cm lang :pillepalle: )

  • hallo


    das ist keine pillederkoralle sondern eine anemone die arg ausgeblichen ist, was fuer eine laesst sich so schlecht bestimmen....


    da musst du warten....


    jaja und ich sags noch der schwede macht super aquarienmoebel:-)

  • :EV48CE~136: meinte ja auch ne "anemone" (hattest du ja schon angemerkt.........)


    oh jaaaa.... die "grün gelben" haben da immer was passendes im repertoire :EVADB5~117:


    und was meinst du wegen dem "wurm" ???? :minigun:


    oh man...... bin echt gespannt wie sich das teil entwickelt, denn meine "regierung" bekam große augen als ich ihr sagte:
    "ich find das auch genial, außerdem ne schöne phase um das große vorzubereiten" :lol:

  • na dann werde ich mich mal auf die lauer legen um ihm mein bad zu demonstrieren :vain:




    wegen eventuellem besatz schwebte mir/uns folgendes vor (was meint ihr?!):


    als erstes die "cleaning crew:
    4 x einis (welche würdet ihr uns ans herz legen?!)
    2 x "schnecken (welche würdet ihr uns ans herz legen?!)



    und dann vll.:
    2 x Gobiodon okinawae (pärchen) "Gelbe Korallengrundel"


    4 - 7 x Thor amboinensis "sexy shrimp"


    vll. 1 x Neopetrolisthes maculatus "porzellan krabbe"



    außerdem: welche "niederen tiere" könnt ihr uns empfehlen, die sich auch bei unserem lichtverhältnissen pflegen lässt? (2x18W weiß/blau)
    wenn möglich sollten die natürlich "farbenfroh" sein........


    von dem "eigentlichem" vorhaben juvenile ocellaris zu pflegen können wir uns ja scheinbar verabschieden, denn laut unterschiedlichen meinungen ist die "pflege der nemos" an sich nicht das wirkliche problem, sondern eher die größe der anemone um eine symbiose herzustellen :blackeye:
    oder was sag "ihr" da so zu dem thema?! :EVC471~119:

  • oder was sag "ihr" da so zu dem thema?! :EVC471~119:


    Nun ja, meine Meinung, Anemonenfische gehören nicht in ein 60er Cube, selbst wenn sie klein sind. Der restliche Besatz geht in Ordnung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!