nun heißt es: geduld geduld geduld......

  • habe am 07.03. dann auch meinen 60er cube mit osmosewasser befüllt, auf 25°C gebracht und die dichte auf 1023 eingestellt...


    seit gestern ist dann auch der bodengrund drin (live sand) und die vorfreude wächst und wächst 8o
    warte mal hier auf antworten/ratschläge wegen dem LS, ob ich das schon jetzt einbringen kann oder lieber bis ende der woche warten sollte :whistling:




    hier mal ein pic direkt nach dem ansalzen.......
    (neuere pics habe ich daheim auffem läppi)


  • na dann werde ich doch heute mal gleich das LS abholen und positionieren :EVADB5~117:
    sollte die menge ausreichend sein?! man sagt ja etwa 10% kg/l ..... oder lieber schauen das ich ne


    "schöne" säule hinbekomme?!


    darf das LS an die RW "angelehnt" sein oder besser freistehend wegen umspülen?!?!



    und klaro: das LS kommt direkt auf den boden (ist noch ne 4mm plexiplatte zum schutz unterm sand) damit mir keine "wühler" nen


    schaden erleiden und der aufbau womöglich kippt 8|

  • Ich würd gucken, dass du eine schöne Säule mit Stellflächen für Korallen hinkriegst.
    Ab das jetzt 10, 15 oder 20% sid spielt nicht unbedingt eine Rolle.


    Du kannst ds Gestein an die Wände anlehnen; hat allerdings den Nachteil, dass du da später die SCheiben nicht sauber machen kannst.

  • Hai stressi,


    live sand ist das lebender Sand ? Der könnte zur Biobombe werden... :fie:


    Den würde ich rausnehmen eine Handvoll davon behalten zum animpfen...Todgestein auf dem Beckenboden, darauf


    das LS - dann erst gewaschenen z.B. Fiji sand 1-2mm Körnung einbringen. Hat den Vorteil das die Steine sicher stehen


    das LS nicht im Sand vermockert, und später ruhig gebuddelt werden kann, je nach Besatz. :thumbup:


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo,
    es kommt auch immer auf das LG an. Es gibt sehr poröses, wo man halt nicht so viele Kg braucht, um was Schönes zu basteln und es gibt schweres LG, wo man trotz vieler kg kaum in die Höhe kommt.
    Am besten ist es, wenn man beim Händler probebasteln kann, also auf dem Boden verschiedene Steine zusammensetzt und schaut, was draus wird.
    LG kann auch gegen die Rückwand gelegt werden.


    lg
    Beate

  • moin,


    aaarrggghhhhhhh live-sand...


    sorry aber immer wenn ich das lese stellen sich mir die nackenhaare auf, nix gegen dich, aber das zeug ist ne wahre biobombe:-(


    sehe zu das du zum start und animpfen 2-3 portionen (je 1 tasse) bodengrund aus laufenden becken bekommst, damit bringst du massig kleintiere zusaetzlich zum lebendgestein in das system ein....


    netter gruss
    lutz

  • hallo thomas......


    also bei dem sand handelt es sich um diesen: http://www.aquapro2000.de/Bode…ive-Sand-907kg::2706.html


    wurde mir von mehreren empfohlen, daher habe ich ihn auch eingebracht!
    (ne "handvoll" eingefahrenen bekomm ich von meinem MW händler wenn ich das LS abhole)
    wobei da von "live" im eigentlichem sinne auch nicht wirklich die rede sein kann :fie:

  • Hai,


    jede Einfahrphase ist anders warum soll deine nicht funktionieren ?


    Nur zum Thema Livesand wie kann etwas leben, wenn es auch optimal :pleasantry: verpackt ist,


    aber wochenlang od. Monate im Regal liegt od.beim Großhändler..ohne umspülung etc. ?(


    Wir wollen hier wirklich nur Erfahrungen weitergeben...eine Meinung / Entscheidung bleibt


    bei dir.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • genau wegen diesen erfahrungen/tips/ratschlägen bin ich ja auch hier :spiteful: :thumbup:



    kann das ja nachvollziehen mit dem sand (bei nochmaligem genauen überlegen :dash: )


    werd dann später mal nen aktuelles pic einstellen mit dem LS.........

  • nochmal wegen dem Sand:
    habe da das ganze Paket (gut 9kg) reingemischt und im großen und ganzem ist der jetzt etwa zwei Fingerbreit hoch!
    reicht das aus, oder ist das sogar zuviel?!


    und wegen dem LS:
    wenn ich es nicht verkleben möchte, kann ich es dann notfalls bohren und auf kunststoffrohre "auftürmen"?
    also wenn es zwingend nötig sein sollte....
    oder reicht stabil stapeln da schon aus?!


    Sage ja das ich nerve mit meinen fragen *lol*

  • hallo


    die sandschicht sollte zwischen 2-3 cm betragen, da sonst die gefahr besteht das anaerobe zonen entstehen....


    es kommt auf den besatz spaeter an, wenn du tiere halten willst, die die steine untergraben koennten oder umraeumen wuerde ich auf jeden fall moerteln, die variante mit dem kunststoffrohr geht auch....

  • dann "mess" ich das nochmal nach wenn ich aussem büro bin und schöpfe zur not was raus......


    also an besatz schweben uns die üblichen einsiedler und schnecken vor, nen paar "sexy shrimps" und sonst mal schauen..........
    also ocellaris raten mir ja fast alle von ab :fie:


    muss da ja auch schauen was ich setzen kann an tieren, mit der beleuchtung ........ ?(

  • ach da gibt es aber tolle moeglichkeiten


    scheibenanemonen
    krustenanemonen
    weichkorallen
    minmaxanemonen
    sandanemonen
    einige lps
    roehrenkorallen


    dazu einiges an garnelen, krabben, krebsen, einige grundelarten etc....


    ich persoenlich finde das wesentlich interessanter als clownfische die werde doch schnell langweilig*lach*

  • ich persoenlich finde das wesentlich interessanter als clownfische die werde doch schnell langweilig*lach*



    na DAS erklär mal meinen beiden damen im hause ;(


    muss einfach mal schauen wie, wo und was .................... :whistling:




    und mit den tieren an sich schaue ich wenn es soweit ist.....


    ab wann kann ich einsiedler/schnecken setzen?!

  • hier nun die versprochenen aktuellen pics vom becken ^^


    bevor das LS reinkam habe ich allerdings den bodengrung auf 2-3cm abgetragen.....


    es sind fast 7kg LS geworden, die auch schon ordentlich mit kalkrotalgen usw besiedelt sind..... außerdem sind auch einige


    muscheln auf den steinen (keine ahnung welche ?( )....




    denke mal das ich den aufbau recht gut hinbekommen habe und auch mit der strömung sah gestern auf den ersten blick recht stimmig aus.....

  • Der Aufbau sieht doch gut aus! :EVERYD~313:
    Zum Thema LS verkleben oder nicht kann ich noch anmerken, daß er wenn nicht verklebt schon sehr sicher stehen muss. Wenn man später mal div. Ableger drauf kleben möchte und man dabei einen gewissen Druck ausübt, sollte es diesen schon aushalten können ohne kippelig zu sein.
    Haste von den Muscheln mal ein Foto?

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!