Lasst die Spiele beginnen....

  • Hi


    wie schon in meinem Aufbau-Thread beschrieben, ist jetzt salziges Wasser im Becken und es kann alles losgehen. Zu der schönen Riffwand sollen sich noch 2-3 schöne Brocken Lebendgestein gesellen. Werde die in den nächsten Wochen kaufen, wenn ich wieder mehr Zeit am Wochenende habe....


    So lange geniesse ich den Blick ins vermeintliche leere Becken und erfreue mich am Lichterspiel meiner Lampe.


    Nochmals Dank an alle die mir beim Bau der Lampe mit Rat und Tat beigestanden haben. Ich finde das jetzt schon alles wunderschön.


    Mehr Berichte folgen, wenn das Lebendgestein drin ist.


    Bis dann

  • Hallo Tobias,


    jetzt heißt es viel Geduld und warten, warten, warten... :SMALL_~12:


    Gruß, SabineSabine

  • seit Donnerstag ist auch Lebendgestein im Becken, 2,6kilo, eine kleien Platte sowie ein schöner großer Stein mit vielen Löchern.


    Habe bis jetzt mehrer Röhrenwürmer und Schwämme gesichtet. Höhere Algen wachen auch auf den Steinen, und gestern Nacht ein schneller Check und dann der Schrecken, für uns beide. Meine eine ca. 2cm schwarze Krabbe und ich. Zack sie war weg und ich perplex.


    Dann dimmt sich die Lampe heute abend wieder, ein schöner roter Sonnenuntergang überm Meer und wer winkt aus nem Loch. Genau, die Krabbe, erntet fleißig Algen, aber ist in so ner doofen Ecke dass ich sie nicht Fotografieren kann. Aber liege gerade in diesem Moment auf der Lauer.


    Mehr wenn ich Bilder habe....

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • also die Krabbe ist schwarz aber hat weiße Haare an den Beinen....


    eine Chlorodiella??


    wir werden es rausfinden

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Bin nun auch braver Abonnent der Koralle, gestern kam meine erste Ausgabe.


    Die Krabbe habe ich eben noch mal kurz gesehen....


    ich liege auf der Lauer....


    PS: Habe mir noch ne Referenzlösung bestellt und ne Wassernachfüllanlage, dann habe ich alles zusammen... bis auf Korallen und Fische und so.... :lol:

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • mann mann


    die Krabbe mit den haarigen Beinen kommt einfach nicht aus ihrer Höhle... komme nicht nah genug ran mit dem Makro... die bilder sind alle mehr schlecht als recht...



    ich versuche es weiter

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo


    seit dem 21.2. ist ja Salzwasser und Totgestein im Becken, am 14.3. kam noch etwas Lebendgestein dazu. Zusätzlich verwende ich NiteOut.


    Habe eben ml die ersten Werte gemessen.


    25°C
    1,022 Dichte
    Nitrit unter 0,05
    Nitrat unter 1
    Mg 1300
    Ca 440
    KH 8
    pH 8


    mit der Referenz von Gilbers gegen gecheckt.


    Was haltet ihr davon?


    PS Anbei noch ein paar Bilder...


    Algen auf dem Lebengestein wachsen, allerdings langsam... und weiß wer was der weiße Puschel ist??



  • :thumbup:


    Dann wird es wohl Zeit für die ersten Krabbler.....oder Kriecher.... :D

    Gruß Dirk

  • so schnell? Läuft doch noch nicht solange der Pott und es sind so wenig Algen da...


    aber ehrlich habe ich mir das Gleiche gedacht und würde bald Einsiedler anschaffen....

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hi,
    hoffe ich habe nichts falsch verstanden.....
    Dein Becken steht 4 Wochen......WW sind gut....?


    Hattest du garkeine Algenphase?

    Gruß Dirk

  • Hi Tobias,


    hast du dein Becken auch mit der Korallen-Zucht-Methode eingefahren?


    Lieben Gruß, Sabine

  • Hallo Sabine,


    nein, ich habe einfach Totgestein vermörtelt, und Wasser dazu gegeben, nach 2 Wochen (war jetzt vor einer Woche) habe ich noch Lebendgestein dazu getan und gebe etwas NiteOut Bakterien dazu. Das wars. Nix anderes gemacht ausser zugeguckt und beobachtet. :3_small30:

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo


    gestern noch keien Algenphase und sich nach 4 Wochen gewundert...


    heute morgen brauner Belag auf dem Sand


    es geht weiter :EV790A~137:

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • So die Kieselalgen auf dem Bodengrund gehen zurück und die fadenalgen auf den 2 Brocken lebendgestein nehmen grad zu...


    Habe noch ein paar Bilder vom WE... die Krabbe krieg ich einfach nicht besser, weil die immer in der kleinen Höhle sitzt.


    Habe noch in paar Seescheiden und Röhrenwürmer entdeckt, das wird ja immer besser.


    Und habe da noch so Hydraartige Gebilde gesehen,. Was könnte das sein?? Sind mittlerweile auch mehr geworden.


    Und die Scheiben sind schön dreckig. Lustig ist das Verteilungsmuster der Strömung.


    Bis dann

  • Hallo ihr da draussen,


    habe nochmal die Wasserwerte nach Ostern gemessen, mit referenz gegengecheckt:


    Nitrit 0,01 mg/l
    Nitrat 5 mg/l
    Phosphat 0,015 mg/l
    Calcium 430 mg/l
    Magnesium 1200 mg/ml
    KH 8,5 °dH
    pH 7,8
    Dichte 1,022 g/cm3
    Temp 25°C


    Was meint ihr dazu?


    Die Fadenalgen werden langsam weniger grün udn lösen sich etwas auf, so scheint es. Kann ne CleaningCrew rein?





    Grüße aus Bonn
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!