Fadenalgen in der Einfahrphase

  • Hallo Leute!!


    Ich habe eine Verständnisfrage!!


    Was passiert eigentlich, sodass die Fadenalgen verschwinden in der Einfahrphase?


    Gruß
    Patrick

  • naehrstoffarmut und eingebrachte fressfeinde ( schnecken, einis, fische) sorgen dafuer das die bestaende zurueckgehen, wenn die fadenalgen aber die chance haben kommen sie auch im laufenden wieder auf....

  • Hi,
    sowas wie NO2, NO3, PO4...


    Oft ist ein Grund für zu hartnäckige Fadenalgen ein Phosphatdepot in den Steinen, von denen die Algen zehren können. Da kannst du noch so wenig PO4 im Wasser messen.

  • Lutz, du Sack... Das ist mir auch klar... Ich wollte darauf hinaus ob es ein bestimmten Wert gibt der fürs Wachstum zuständig ist!!

  • neee da kannste keinen grenzwert angeben, zum beispiel fuer phosphat, und wie bella schon schrieb kannst du po4-depots im becken haben, die du durch messungen im wasser nicht nachweisen kannst...


    aber und das sollte man auch bedenken, fuehrst du im endeffekt auch bei jedem wasserwechsel den algen wieder duenger zu, in form von spurenelementen, die auch diese zum wachstum brauchen...


    deswegen muss man eben schauen das sich ein gleichgewicht einstellt aus algenwachstum und fressfeinden...

  • und deswegen auch emin motto. lieber mehr schneckis als wenige, wenn keiine algen da sind finden die schnecken und einis auch einiges andere was sie verwerten koennen, also ruhig viele schnecken.... und einis:-)

  • fuehrst du im endeffekt auch bei jedem wasserwechsel den algen wieder duenger zu, in form von spurenelementen


    Daher sage ich ja auch immer, nicht mehr als nötig, oder besser ganz darauf verzichten. Vielleicht noch der Hinweis, Spurenelemente haben sehr oft einen Überschuß an Eisen als Inhalt, dass ist oft der Grund warum Fadenalgen auch bei guten Wasserwerten explodieren können.


    Bella
    NO2 :?:


    Edit. Natürlich Wasserwechsel, meinte die Dosierung von zusätzlichen Spurenelementen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo
    nicht nur spurenelemente so wie auch falsche oder fehlende beleuchtung kann zum wachstum führen :thumbup:
    ein weiser aquarianer sagte mal : Licht ist leben :!: man sollte aber auch das richtige licht verwenden und die dauer
    ist auch nicht zu vergessen.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!