Probleme mit dem Sand und der Strömung

  • Hallo liebes Forum,




    wie Ihr sicher wisst läuft mein kleines Becken erst seid sechs Tagen und schon habe ich die ersten Probs ;( . Und zwar wollen mein feiner Sand und die Strömung keinen Einklang finden. Sicher hat der eine oder andere auch schon diese Erfahrung gemacht und kann mir Rat und Tat zur Seite stehen.




    Also in meinem Würfel 70x60x60 befindet sich mittig ein Ablaufschacht (180x110 mm) Die beiden Strömungspumpen (Tunze6045) laufen auf halber Kraft im wechselspiel mit einer kleiner Überlappung. Auf der einen Seite wäre da noch der Auslauf ca 2500l/h.


    Leider "blasen" die Pumpen mir den ganzen feinen Sand von der Frontscheibe weg, bis runter zum Bodenglas. Sieht unschön aus, aber noch schlimmer sind die Sandteilchen im Wasser! Von meinen Steinen sehen ich leider wenig da sie komplett "eingeschneit" sind. Das ist mit Sicherheit auch nicht das beste. Obendrein habe ich jetzt schon nen feinen Sandboden im Technikbecken :cursing: .




    Zu den Pumpen kann ich noch sagen das wenn sie zu tief sind, sie den Sand direkt anziehen und jetzt im oberen drittel sind. Ausrichtung leicht nach oben jeweils zur Seitenscheibe gerichtet, so das sich die Wirbel an der Frontscheibe erneut brechen. Den schönen Livesand möchte ich auch nicht wechseln und die Pumpen sind ja so gewählt das wenn das Becken mal voll im Besatz steht, immernoch genug Strömung vorhanden ist. Ich kann mir auch gut vorstellen das Korallen die Strömung mal abnehmen werden und es weniger Sandaufwirbeln gibt, leider dauert das noch etwas. Und in vielen Büchern liest man das die Technik von anfang an mitlaufen soll.




    Meine Fragen an Euch : Wie bekomme ich Sand/Strömungs Prob in den Griff ? Wie bekomme ich die Steine Sandfrei ohne sie mit nem Pinsel zuputzen und meine Finger aus dem Wasser zu lassen???




    Bin grad etwas Ratlos und bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.




    LG Marco




    PS.: Anbei zwei Bilder zum besseren Verständniss

  • Hallo Marco,


    sieht so aus als ob deine Pumpen im oberen Drittel platziert sind. Hast Du schon prob.die mittig zu platzieren


    und den Strahl etwas nach oben richten ? Aber dazu können dir andere noch viel mehr sagen...Geduld.


    Sand von den Steinen weg...mit einer kl.Pumpe die so 600-800 ltr/h macht bläst du die Steine einfach frei.


    Befestige dafür die Pumpe an einen Reinigungsstab mit nem Gummi...dann biste nich zu viel mit den Fingern


    im Wasser. :pardon:


    Viel Erfolg Thomas :thumbup:

  • Hallo Marco


    Du hast ja einen fast Würfel, und da ist es extrem schwierig den richtigen Strömungswinkel zu finden. Kenne das aus eigener Erfahrung. Da hilft nur probieren bis es passt. Eventuell die Pumpen etwas tiefer plazieren, und dann mehr zur Wasseroberfläche ausrichten.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ups Thomas war schneller.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich Danke euch schon mal recht herzlich für Eure Antworten. Pumpen sind jetzt mittig nach oben gerichtet sowie auf die Seitenscheiben. Sand ist wieder da wo er hin. Mal schauen wie lange noch :S . Hemmt der Sand auf den Steinen eigentlich die Einlaufphase ??? Könnte mir ja schon vorstellen das er die Poren verschließt .


    LG Marco

  • Sand auf LS is glaub nicht gut, mein Tip mit Pumpe an Stiel ??


    Außerdem möchtest doch auf den Steinen was entdecken.


    Aber geduldig bleiben, Ja?


    LG Thomas

  • Ja Thomas Deine Idee ist echt super :6_small28: und kommt grad passend da ich eh zu meinem Händler muss. Da werde ich gleich ne kleine Pumpe mitnehmen und zum Unterwasserföhn umbauen :lol: . Kann sie hinterher noch mit Absober oder Aktivekohle bestücken und im Technikbecken plazieren. War ne toller Tipp.


    Danke LG Marco

  • Hey,


    Ich glaube, auf lange Sicht wirst du bei den Beckenmaßen mit den 6045 nicht glücklich werden. Vor allem, wenn du die Pumpen am Ablaufschacht in der Mitte plaziert hast. Wenn du bereits Sand im TB hast und auf deinem LS, sind die Pumpen zu stark! Ich würde dir die 6025 empfehlen oder eine 6015 und eine 6025. Eine 6045 würde ich als Reserve behalten. Wenn größere Korallen im Becken sind, fangen diese auch Strömung ab.


    Grüße,
    Alper

  • Wie fein ist denn dein Sand? Wie hoch über dem Sand hängt die Pumpe wenn der Sand hochgewirbelt wird?
    Ich vermute dein Livesand ist einfahc zu fein.
    Hatte 2 6025 im 55er Würfel, und das ging gut.

    Grüße Daniel

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten. Habe das Sandproblem endlich in den Griff bekommen. Der Livesand war wirklich zu fein und ich habe ihn mit Alpha Marin 6 mm vermischt. (davon hatte ich eh noch 14 Kg) Die Strömungspumpen sind jetzt mittig in der Höhe und strahlen auf die Frontscheibe. Desweiteren habe ich die Verjüngung am Auslauf abgesägt und die Strömungspumpen laufen auf kleinster Leistung (1500l/h) Ohne Korallen denke ich das es reicht.


    Bei der Gelegenheit mein Technikbecken und die Pumpen vom Sand zu befreien habe ich es direkt auch noch mal umgebaut. Der Abschäumer läuft jetzt als Hangover. Das ganze Technikbecken wurde rundum in Styropor eingepackt und alles sorgfälligt entkoppelt. Jetzt ist es endlich auch sehr leise und schnurrt wie ein Kätzchen. :2_small9:
    LG Marco

  • Danke Daniel,


    guter Einwand ! Denke das ich nen kleines 16 Liter Becken zur Sicherheit drunterstelle, so landet die Schweinerei wenigstens im Glasbecken.
    Im Moment tut sich mein Abschäumer eh etwas schwer. Ok hatte Ihn vorgestern richtig sauber gemacht wegem des Sandes. Kann aber auch gut sein das er einfach gard nix hat was er abschäumen könnte. Mal weiter beobachten.


    LG Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!