Jens` Blenny

  • Hallo Ihr,


    habe gestern abend von einem Haendler geraten bekommen, waehrend der Einfahrphase, neben dem LS "unbedingt" ein Bakterienpräparat mit zuzugeben. Wie stehr Ihr dazu? Ich haette die Bakterien auf den LS jetzt einfach mal werkeln lassen und abgewartet.


    Wie steht Ihr dazu?


    Danke für Eure Meinung. :whistling:


    Danke!

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • Tja Jens, ich würde sagen Glaubenssache, ich weiß das es auch ohne geht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Es beschleunigt doch eigentlich auch nicht, oder?


    (Ausserdem erfreue ich mich ja so schon an dem Aufbau. ^^ )

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • Im Blenny hatte ich damals auch LS - ohne irgendwelche Bakterienpräparate. Und das ging problemlos. Ich kann auch nicht sagen, daß sich die Einfahrphase länger dargestellt hat als gewöhnlich (ist aber, wie du sicher weißt, ohnehin sehr unterschiedlich).

    Gruß, Dieter


  • Hi,
    geht natürlich beides....Zusätzliche Bakterien sind def kein Nachteil....Aber ob sie ein riesen Vorteil haben....?


    Würde aber die Einlaufphase einfach mal ohne Zusätze starten....


    Bakterienpräparate kannst du jeder Zeit während und auch nach der Einlaufphase dosieren.


    Spar dir einfach für den Anfang das Geld, und guck wie es läuft.




    Würde die Bakterien immer dosieren, wenn mit totem Gestein gestartet wird...

    Gruß Dirk

  • Danke Euch!


    Ich lass' das jetzt weg.


    Schönes Wochenende!

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • Hi Ihr,


    ...auch wenn's nur Übung bringt. Werte in der Signatur.


    Wasser vor 10 Tagen angesetzt und LS seit 5 Tagen drin.


    NH Werte sind hoch, oder? Getestet mit Tropic Marin.


    Danke Gruesse


    Jens



    ...

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • Hallo Jens,


    keine Panik, alles im grünen Bereich, dein Becken steht ja erst seit 10 tagen und das LG ja erst seit 5 Tagen drinnen.
    Alles im normal Bereich !

  • Hallo Jens,


    keine Panik, alles im grünen Bereich, dein Becken steht ja erst seit 10 tagen und das LG ja erst seit 5 Tagen drinnen.
    Alles im normal Bereich !



    Hi,
    in zwei Wochen sieht die ganze Sache anders aus.... :thumbup:

    Gruß Dirk

  • die Werte sind nach 10 Tagenvöllig normal.
    Laß' das LS mal werkeln (ich persönlich habe nie Baks für die Einfahrphase benutzt); dann kommen die Werte von ganz alleine dahin, wo sie hin gehören.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi,


    bilde mit ein, die ersten Schleimalgen kommen.


    Einfach abwarten, oder?


    3 kleine ( vielleicht naive ) Fragen.


    Wenn die Algen stärker werden, wuerdet Ihr den Bodengrung "aufrühren", oder eher nicht?


    Scheiben frei machen ist ok, oder?


    Koennt Ihr mit Tipps geben, welche Putzercrew Ihr nehmen würdet, bei der Beckengrösse?


    Die würde ich einsetzen, wenn Fadenalgen da waeren und sich nicht mehr vermehren.


    Dankeschön.


    LG



  • Hi,
    1. würde erstmal nicht aufrühren.....Sei mit den Belägen noch ein wenig geduldig.
    2. klar die Scheiben reinigen - kannst ja sonst nichts sehen
    3. Einsiedler und Schnecken (würde insg. max 10 Tiere einsetzen)


    Ich finde, du solltest dich für Schnecken oder Einsiedler entscheiden. (bei Einsiedlern bitte die Ersatzwohnungen nicht vergessen)
    Die Cleaningcrew sollte erst eingesetzt werden, wenn NO2 und Ammon n.n. sind.......

    Gruß Dirk

  • Hallo Jens,


    alles in Ordnung mit dem Becken, lass die Algen einfach kommen, die gehen auch wieder weg.
    Klar die Algen an der Scheibe kannst Du gern entfernen.
    Bodengrund so lassen wie er ist !


    Als Cleaning Crew würde ich bei einem Blenny mal sagen:


    5 Einsiedler
    10 Turbo Schnecken

  • cool...


    Danke Euch beiden!


    Gut zu wissen, daß man bei Euch superschnell Antworten bekommt.


    Werde Mitte nächster Woche nochmal Werte kontrollieren und das Becken in Ruhe lassen.


    Viele Gruesse

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • Die Scheiben würde ich immer reinigen, denn wenn zu zu lange wartest, wird's echt schwer, die wieder richtig sauber zu bekommen.
    Du hast recht viel Bodengrund, da würde ich später auch mal ein 2 Babylonia denken, die wühlen den Bodengrund dann durch.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Jens,


    Ich habe ja auch ein Blenny und kann diese Kerlchen als Cleaning Crew empfehlen:


    An Einsiedlern den Tricolor und/oder den Cadenati - das sind lustige, fleissige aber auch friedliche Gesellen. Ich würde nicht mehr als 5 Stück nehmen, denn die Kerlchen sind recht fix in Sachen Algen abgrasen und es muss ja auch später ausreichend Futter für sie vorhanden sein. Auch sind sie nicht gerade feinfühlig, was der Umgang mit Ablegern angeht und die willst ja sicherlich nicht alle 2 Tage angerempelte Ablegerchen wieder aufrichten müssen.


    Ich hatte seinerzeit 5 Turboschnecken eingesetzt und war (und bin es auch immer noch) der Ansicht, dass das eine absolut ausreichende Menge für unser kleines Becken ist.


    Ich habe zwar auch Babylonias im Becken, allerdings würde ich Dir da für die Anfangssphase erst mal von abraten. Bayblonias ernähren sich von Aas, Detritus und Futterresten und da Dein Becken noch sehr frisch ist und Du ja momentan noch nicht zufütterst, werden sie dort wohl kaum ausreichend Nahrung bekommen. Warte damit einfach noch ein paar Wochen - hatte Steffi ja bereits geschrieben.


    Gruß,
    Tanya

  • Danke Euch allen!


    Melde mich dann mal mit Fotos, wenn die Gruenalgenphase kommt.


    LG aus Oberfranken. :|

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • Hi Dirk,


    messe heute abend nochmal die Werte und stelle ein Bild ein.


    Es wachsen Faden-, aber auch höhere Algen vorallem auf dem oberen Gestein.


    Klar, das ist schon massiv Licht bei der Teszla ( 10h auf 70% ).


    Auf dem Bodengrund wachsen kleine dichte Büschel von Fadenalgen. Hoffentlich geht das mit dem Ammonium schnell. Moechte endlich etwass krabbelndes einsetzen:-)


    Gruss

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!