Unterschätzte Einfahrphase nach "Umzug"

  • Hallo zusammen,


    gerne würde ich hier über meine Erfahrungen zu diesem Thema berichten und eventuell einen ausführlichen Bericht verfassen.


    Kompletter Besatz (200l) von Dülmen via Kamp-Lintfort am 04.Oktober 2012

    Wenn dazu Interesse besteht würde ich mich über Fragen dazu freuen. Diese könnte ich dann in diesem Bericht natürlich versuchen zu beantworten.
    Ich kann hier natürlich direkt einiges schreiben, aber hingeklimmpert ist alles schnell.
    Ein wenig Zeit hätte ich schon gerne, damit es lesbar ist :3_small30:
    Im Moment komme ich in die ruhigen Gewässer, was ich einigen hier von euch zu verdanken habe.


    Liebe Grüße
    Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Hallo


    ich persönlich finde das Thema wichtig und spannend. Bei mir wird wahrscheinlich Ende des Jahres auch ein Umzug anstehen, daher wäre ich gerne schon neugierig, was für Erfahrungen du gesammelt hast.


    Bis dann

  • Da sollte man schon vorsicht walten lassen...hatte auch arge probleme nach einem umbau. Habe damals alles in ein quarantäne Becken verfrachtet und den cube neu gestalltet... Und das war nur ein umzug im selben raum!!!


    von da her ist das auf jeden fall ein Thema in dem wir unsere Erfahrungen zusammentragen sollte, wie ich finde....

  • Hab mein Becken in einer Nacht vergrössert und dabei auch das eine oder andere Problemchen gehabt ... Sehr gute Idee der Threat....


    Man müsste fast Mark darum bitten dieses Thema mit ins Lexikon aufzunehmen ... Ein Umzug trifft fast jeden irgendwann einmal


    Gruss
    Chris :6_small28:

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Ist ein Sehr Interesaantes Thema,da ja viel die ihr Aquarium samt Besat verkaufen oftmals beischreiben das alles Eingefauhren ist und mann kann sofort Starten! :sleeping:
    Sobald man den Aufbau und den Bodengrund raus nimmt und an dem Neuen standort wieder einbringt,hat man die Ganze Biologie Durcheinander Gebracht und mann bekommt eine Neue Einfahrphase.
    Bin sehr auf deinen Bericht Gespannt,und denke das der auch Einsteigern Helfen wird. :EVERYD~313:

  • Vielen Dank für eure positiven Antworten :EVERYD~313:


    Ich werde nun versuchen meine Erfahrungen hier in positiver Schrift und eventuellen Bildern hier zu veröffentlichen.


    Gebt mir bitte eine Woche.....Es ist sehr viel passiert und ich muss das alles mal ordnen...


    Aber das Feedback freut mich schon sehr....


    Gruß Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Man müsste fast Mark darum bitten dieses Thema mit ins Lexikon aufzunehmen ...


    Hallo Chris,


    das mit dem Lexikoneintrag ist kein Problem. Jedes Thema, dass immer wieder behandelt wird, kann in unserem Lexikon aufgenommen werden. Ihr könntet z.B. hier in diesem Thread Eure Erfahrungen zum Thema "Einfahrphase nach Umzug" posten und einer von Euch veröffentlicht die Zusammenfassung im Lexikon.
    Das geht natürlich auch mit Themen wie Wasserwechsel, Aufbau, spezielle Fisch- oder Korallenarten, Berechnung Beleuchtung usw. Halt alles, was hier immer wieder gefragt wird.


    Mark wird in Kürze auch zu einem kleinen Wettbewerb ausrufen. Hier geht es dann darum, unser neues, noch nicht freigeschaltetes Lexikon mit Leben zu füllen. Das bisherige Lexikon wird dann darin integriert. Die genauen Infos dazu wird Mark aber noch veröffentlichen.


    @ Uwe,


    tolles Thema :EVERYD~313:

  • Hallo zusammen


    Der Haken an der Geschichte ist ja, dass auch hier jedes System anders reagiert...denke da kann man keinen pauschalen Leitfaden erstellen...


    Einen pauschalen Leitfaden nicht ... Aber es gibt ein paar Dinge die trotz alldem immer gleich sind und ihre Gültigkeit haben ... Wie:


    1. Was passiert mit den Lebenden Steinen
    2. Wie lagere ich meine Tiere zwischen
    3. Bodengrund
    4. Wie halte ich meinen Filtter am leben
    5. Die Vorbereitung ... Wann setzte ich das neue Wasser an ... Das wässern neuer Steine ect..


    Und es gibt bestimmt noch den einen oder anderen Punkt über die bereits geschriebenen.


    Ich denke das Hauptproblem des Lexikons wird seine Struktur sein.


    Gruss
    Chris


    P.S. Recht hast Du mit der Aussage das es pauschale Leitfäden nicht geben kann bei unserem Hobby eigentlich immer :EV790A~137:

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • @ Hallo Raffo;


    ich möchte nur meine Eindrücke und eventuellen Fehler schildern. Vielleicht kommt aber irgendwo der AHA-Effekt.


    So war es gemeint......

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!