8 wochen und immer noch braune Algen ??

  • Hallo
    heute genau steht mein Becken 8 Wochen
    damit ihr nicht alles wieder nach lesen müßt zu meiner frage
    hier eine kurze zusammenfassung
    Becken 50x50x60 plus Filterbecken
    Standzeit 8 Wochen
    ca 10 kg tot gestein inkl. Rückwand
    nur 3 Kg lebendgestein
    von anfang an special Blend und Nite out nach vorgabe wöchendlich
    Wasserwerte von heute :PH 7,8 , KH 8 , Temp 25,6 , Dichte 1.024 , Nitrit Nitrat und Phosphat 0 bzw nicht messbar


    nun meine Frage , sind das was auf den (schlechten) Bildern immer noch Braunealgen oder hab ich ein anderes Problem


    achso... 10 Einsiedler und 5 Turbos verrichten mit meiner Percnon Gibbesi ihre arbeit




    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Beitrag bildertechnisch ein wenig neu sortiert

  • mit dem Bilder einfügen ist das so ein Problem bei mir ;(
    leider nicht an der richtigen stelle eingefügt ,aber drin ...nun gut


    danke schon mal für eure antworten
    gruss martin

  • Hey,


    es ist durchaus Möglich das du soooo lange braune Algen hast...Ich hatte auch länger damit zu kämpfen bzw zu warten bis diese weg waren...


    Liegt wohl am Totgestein..


    Haste das vorher gereinigt ?

  • Hi,
    kann täuschen...aber auf den Fotos sieht es so aus, als wären sie so langsam auf dem Rückzug????

    Gruß Dirk

  • Nun mal nicht so ungeduldig ... lass die Tiere erstmal das ganze Grünzeug wegfressen dann sieht es auch schon wieder anders aus.


    Außerdem wäre schon Zeit für ein paar [definition=6]Weichkorallen[/definition] :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Jetzt wo man das mal fast im Panorama sieht, würde ich sagen, das ist der ganz normale Wahnsinn :thumbup:


    Wird wie gesagt, es wird Zeit für ein paar Weiche und ner Putztruppe !!!

  • hallo Lars


    ich ??? ich doch nicht , nein ich bin nicht ungeduldig hehe :whistling:
    auf den fotos sieht es besser aus als es ist , alles voll BRAUNER ALGEN vor allem auf dem TOT Gestein der Rückwand


    Werte sind ja gut , werde dann am Wochenende mal den Jonas besuchen und was Weiches kaufen
    und ich habe 0 Nitrat (Salifert)
    ok woher auch bei 3 Kg LS



    danke und Gruss Martin

  • Hallo Martin


    Das dürften absterbende Algen sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Es gibt schöne [definition=6]Weichkorallen[/definition] ... Pilzlederkorallen sind toll :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Pilzlederne sind wirklich toll ... Vor allem kannst denen beim wachsen zusehen ... Ich hab eine schnucklige gekauft und die ist mittlererweile echt riesig....
    Muss Sie jetzt dann demnächst abgeben ... Was mich echt ärgert da das Tierchen gemeint hat es müsste über einen Röhrenwurm wachsen :borg: ... Naja jetzt sind die zwei verwachsen.... :cursing:


    Gruss
    Chris


    PS poste gerne mal ein Bild von der guten mit Röhrenwurm wenn gewünscht

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Cgregio () aus folgendem Grund: Rechtschreibung setzten 6 grummel

  • ja Lars
    ne Pilzleder Koralle wird es auch werden , die werden nur so groß
    hoffentlich nicht zu groß ?(
    sonst hab ich ein Schatten Becken 8|
    mal sehen was Jonas da hat und ansonsten , gibt es eine Erstbesatz Empfehlung deinerseits


    danke und Gruss
    Martin

  • Sinularia, Pilzlederne und Kenialbäumchen sind toll ...


    Nun man kann Pilzlederne auch beschneiden um wiederum Ableger zu machen dann werden die nicht zu groß


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • das ist gut
    werde mal irgendwann drauf zurück kommen , aber wenn ich die Pilzleder beschneiden sollte oder müssen
    dann doch nur den Kopf oder ??
    der Fuss wird doch immer dicker und größer , oder kann man den auch beschneiden ??
    Gruss martin

  • Exakt ... man kann aber wenn sie wirklich zu groß wird das Muttertier abgeben und aus einem Ableger wieder eine groß ziehen ;))



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • noch eine letzte frage :
    dann bin ich schlau genug für heute
    wie bekommt man dann das Muttertier ab oder wird dann der ganze stein mit raus ..gemeisselt gebrochen
    oder kann man dann ganz unten am fuss schneiden


    lars , danke dir für deine freundlichen antworten
    gruss martin

  • Gerne Martin :)


    Habe mal eine abgeschnitten weil sie zu groß war und es sind etwa 1mm Gewebe am Stein hängengeblieben welche ich nicht ab bekommen habe.
    Daraus ist eine komplett neue Koralle gewachsen aus diesen 1mm Überresten



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nicht gestorben ... es ist wirklich faszinierend es wächst immer wieder eine neue Koralle draus


    Die Ableger müssen natürlich unter Strömung festwachsen an aufgefrischten Schnittstellen


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ja das dachte ich mir schon , danke dir erstmal für heute
    schön solche antworten zu bekommen
    dir einen schönen Abend noch


    gruss martin :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!