Die Einfahrphase-Das unbekannte Wesen

  • Hallo Zusammen,


    Mein AM Blenny läuft jetzt schon seit 3,5 Wochen.
    Die Dichte liegt bei 1,023g/ml bei 25°C. die Temperatur liegt bei 24-26°C und es bildet sich auf dem Bodengrund die ersten Kieselalgen (Brauner Belag).
    Der Rote Belag sind (glaube ich) Kalkrotalgen.
    Aber was mach ich mit den grünen Fadenalgen?? Wuchern lassen bis das Aquarium voll ist oder irgendwann rauszupfen?


    MFG Thomas

  • Hey Thomas,


    erst mal Ruhe bewahren und irgendwann mal Wasserwerte messen, wenn die dann ok sind kannst du mal ne kleine Cleaning-Crew einsetzen und die wird sich dann mit Heißhunger über die grünen Algen hermachen.
    Viel Erfolg


    Gruß
    Norbert

  • Hi,
    Nobert hat eigentlich schon alles gesagt. Die Fadenalgen gehören zu deiner Einlaufphase und das ist völlig ok.


    Kannst die Werte ja hier mal vorstellen, dann schauen wir mal. :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Hi,


    also die Wasserwerte hab ich vor 2 Wochen mal just for fun bestimmt:
    pH. 8,2 KH° 11 NH4: 0,1mg/l NO2: 2,4mg/l NO3: 10mg/l Mg: 1280mg/l Ca:480mg/l
    da lief das Aquarium grade mal 1,5 Wochen.


    Die nächste Messung der Wasserwerte steht jetzt am Wochenende an.
    JaJa ich weis jetzt in der Einfahrphase ist es eigentlich unnütze, aber Ich hab ja spaß dran ;)


    Die Putzercrew wollte ich so in 1-2 Monaten einsetzen wenn die Nitrit/Nitrat werte OK sind.


    Gruß Thomas

  • Hi,
    die Werte sind nach 1,5Wochen Standzeit ermittelt worden.....


    Würde sagen, du wartest die neuen Werte mal ab....

    Gruß Dirk

  • Klar,


    bis das Aquarium Eingefahren ist, das dauert noch ...
    Wie gesagt mit dem Einsetzen von den Ersten Wirbellosen wollte ich mir noch Zeit lassen.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    hab jetzt mal die aktuellen Werte bestimmt


    pH. 7,7
    KH°: 8
    NH4: 0,1mg/l
    NO2: 0,02mg/l
    NO3: 10mg/l
    Mg: 1140mg/l
    Ca:460mg/l


    Das schaut ja nicht schlecht aus.
    Wenn jetzt noch der Nitrat-Gehalt runtergeht kann ich ja schon ein Paar Turboschnecke und Einsiedlerkrebse einsetzen.


    MFG Thomas

  • hi Thomas,


    pH is sehr niedrig, da solltest du einen Wert über 8 anstreben und NO2 sollte nicht nachweisbar sein.


    Übe dich in Geduld und lass die Hände aus dem Becken.....is leider leider so.


    Viel Spaß


    Gruß
    Norbert

  • Die Werte sind vollkommen ok für die Standzeit


    MG ist ein wenig spack aber ansonsten ist alles gut ... lass dem Becken noch was Zeit dann kommen auch No2 etc. bei ...


    PH ist voll oki ...der ist Tageszeitabhängig


    Lag Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,
    wie schon gesagt wurde.....
    Warte noch ein wenig.
    In einer Woche ermittelst du die Werte nochmal, dann kannst du sehen wie sich die Werte entwickeln.
    (und gleichzeitig kommt so die Übung im Umgang mit den Tests) :D


    Der NO3 Wert von 10 ist völlig ok...


    Ammon und NO2 sollten dann n.n. sein.....

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • ph-Wert ist tageszeitabhängig???????? staun, kenn ich nur von Urin.....
    in meinem Becken (ohne Fische) ist der stur bei 8,2 und was mach ich jetzt falsch???


    die Frage ist ernst gemeint.


    Gruß
    Norbert

  • Sorry, das Becken läuft jetzt seit rund 2 Monaten wenn ich richtig gerechnet habe. Wie lange soll er denn noch warten, bis die Cleaning Crew einzieht. Solange bis keine Algen mehr da sind? Die Werte sind doch völlig in Ordnung. Also ich würde jetzt anfangen zu besetzen. Cleaning Crew und Weiche!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Norbert ... deswegen ;)


    Im Aquarium ist der pH-Wert morgens oft niedriger als abends. Das liegt daran, dass im Laufe des Tages Kohlendioxid (CO2) von den Algen aufgenommen und Sauerstoff gebildet wird, der sich im Wasser löst. Durch den Säureverbrauch steigt der pH-Wert im Verlauf des Tages.


    Quelle Andreas Fleischers PDF



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich zitiere Armin Glaser aus seinem Beitrag in Koralle über Abschäumer:


    "Je besser überschüssiges CO2 an die Außenluft abgegeben werden kann bzw. mangelndes Co2 aus der Luft entnommen werden kann, desto geringer sind die pH Schwankungen. Ein perfekt belüftetes Aquarium hätte keine tageszeitlichen pH Schwankungen"


    Also nicht gleich Sorgen machen!

    Grüße Daniel

  • Hi,


    Also die Werte hab ich Morgens, bevor sich die Beleuchtung anschaltet gemessen. Daher auch der niedrige pH-Wert (Steht auch so im Buch vom Brockmann). Demnächst werde ich mal am Nachmittag messen, dann müsste er ja höher sein.
    Bezüglich Nitrat: sollte der nicht auch unter 10mg/l sein?
    NH4 und NO2 sollen ja NN sein.


    Momentan wächst auf meinem Lebendgestein ein richtiger Rasen.
    Ist schon Blöd dem Wasser beim Abschäumen zuzuschauen , aber ich weiß ja umso mehr Zeit ich dem Aquarium gebe desto stabiler wird das Milieu.


    MFG Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!