Start der Einfahrphase

  • Worauf muss ich achten, wenn die Technik steht?


    Wasser marsch (Osmosewasser). Dieses salzen! (wieviel mg/L ?)


    Zwei Tage warten, dann LG hinein, bzw. Riffaufbau


    Dann warten bis Nitrit und Phosphatwerte gut sind? Wie sollten die WErte sein. Nitrit 0,2 mg/L ?


    Wie misst man die Werte zuverlässig???


    Bin bald soweit und würde jetzt gerne viele Informationen zur Einfahrphase sammeln...Danke

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

  • Morgen Andi,


    naja, von der Technik her brauchst Du auf nichts groß zu achten. Heizer sollte laufen, Strömungspumpen sollten gehen.
    Filterung sowie Abschäumer ebenfalls !


    Klar, dann Osmosewasser rein, aufsalzen ! Meist sind es 33 gr pro Liter. Kannst das aber mit dem Aquacalculator ganz genau ausrechnen lassen, weil kommt immer auf das jeweilige Salz an.
    AQUACALCULATOR



    Genau, dann ein paar Tage laufen lassen und dann das LG rein machen. Und dann die Finger da raus und einfach laufen lassen !
    Nicht mehr machen, dann läuft das erstmal ein !


    Die Werte solltest Du mit Tröpfchen Tests machen ! Reicht wenn Du dann einmal die Woche einen Test aller Werte machst.
    Dann wirst Du ja sehen wie die Algenphasen kommen und gehen, und dann sollten so nach 5-8 Wochen die Werte sich langsam einpendeln und man kann dann diesen Werten auch glauben schenken das Sie stimmen.


    Gruß Mark
    grin

  • Mark, was meinst du damit "das die Werte auch stimmen"?


    Stimmen tun die Werte auch am Anfang!! Nur ob sie gut sind ist die Frage!!


    Andi: Du kannst auch mit Bakterienzugabe und 50% eingefahrenen Wasser plus handvoll eingefahrenen Bodengrund Dein AQ starten!! Verkürzt die Algenphasen auf wenige Tage/Wochen...


    Gute Werte zum Ende der Einfahrphase sind:


    Ammonium n.n.
    Nitrit n.n.
    Nitrat 5
    Silikat n.n.
    Phosphat <0,1


    Achja, zuerst Wasser rein, aufheizen und dann laaaangsam Salz zudosieren!! Sonst haste Ca Ausfällungen wie ich...und dadurch vermutlich ein KH Sturz...

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • guten morgen zusammen


    alllssooooo


    erstmal nen buch lesen um die grundlagen sonen bisschen mitzubekommen und die grundlegenden fragen ala wieviel gramm salz pro liter zu klaeren:-))



    und dann verbleibende fragen stellen da gibt es genug keine frage...


    Patrick:
    die geschichte mit dem eingefahrenen wasser, entschuldige das wort, ist bloedsinn.....
    was ist denn eingefahrenes wasser?
    das ist das wasser das der haendler beim naechsten wasserwechsel aus gutem grund wegkippen wuerde, da es "ausgelutscht" und mit nitrat und phosphat angereichert ist....


    also andi, meiner meinung nach frisches wasser ansetzen....

  • Hi lutz!!


    Ich gebe Dir da bedingt recht!!


    Allerdings sind auch baks im Wasser da sie nicht 100% subtratgebunden sind und PO4 bildet ein Teil der Nahrungsgrundlage für diese...
    Aber wenn man baks aus der Pulle zudosiert, dürfte sich der Effekt erledigen!!
    Aber die Baks erst dosieren wenn das LG rein kommt, da das frische Salzwasser noch zu aggresiv ist...


    Besser, Lutz?! grin

  • naja nach allem was ich weiss sind in der regel keine bakterien in nennenswerten groessenordnungen im wasser nachweisbar, also weshalb dann das nitrat und ausgelutschte wasser nehmen??


    ja so ist besser patrick:-))

  • Doch auch im Wasser befinden sich Baks!! Es ist ja auch mit dieser Methode möglich ein AQ nur mit Totgestein ans laufen zu bekommen!!

  • in eingefahrenem wasser sind zwar Bakterien enthalten,aber nur minimal.und wenn dazu noch UV verwendet wurde noch viel weniger.Der größtteil der bakterien befindet sich im LS oder im Sand. Wenn man schon (eingefahrenes) wasser nimmt sollte man vorher die wasserwerte erstmal überprüfen,schließlich bringt es nix wenn man sich sonst welche beschis.... werte mit ins neue Becken bringt. Am besten gutes LS und eine hand voll eingefahrenen sand zum animpfen,dazu könnte man dann noch Livesand verwenden,ist der selbe effekt und man ist auf der sichern seite.


    Grüße
    David

    "Ich kaufe ein A und möchte lösen,... Bockwurst" :thumbup:

  • Mit Livesand auf der sicheren Seite? Schonmal Werte genommen?


    Sehr oft soll der nicht meht so live sein?

  • natürlich.man sollte natürlich nicht gerad das günstige Angebot nehmen.Es gibt nicht umsonst Haltbarkeitsdaten.In meinen beiden Becken ist die erste schicht(ca. 5mm) aus livesand,danach kommt korallenbruch bzw feiner sand. Hatte noch nie Probleme. Man sollte nicht alles glauben was im internet steht,mein Vater betreibt ebenfalls sein Becken 1600L seit 15 Jahren mit Livesand,natürlich sollte man es sich vorher überlegen ob man später zeolith anwendet oder nicht. Ich habe schon viel probiert und bin schließlich nicht erst seit gestern Aquarianer,aber ich bin absolut zufrieden :thumbup: aber jeder sollte selber entscheiden was in seinem becken reinkommt


    Grüße
    David

    "Ich kaufe ein A und möchte lösen,... Bockwurst" :thumbup:

  • Wie ich sehe, habe ich schon eine rege Diskussion entfacht. Ich bilde mir daraus meine eigene Meinung und werde wenn möglich noch andere quellen hinzuziehen. Ich sag ma, never change a running system. Ich werds auf die unkomplizierte und sicherste Weise machen, da ich viel Zeit und Geduld habe.


    Frage: Welches Buch könntest du denn empfehlen?

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

  • David, ruhig Blut!! Wollte nur auf den Livesand eingehen, dass es eben nicht reicht wenn man sagt: Nimm Livesand!!
    Aber du hast es ja jetzt gut ausgeführt...


    Andi
    Das Buch welches ich Dir geliehen habe soll schon recht gut sein...


    So ich klinke mich jetzt hier erstmal aus, da es sich zur typischen "meine Förmchen, Deine Förmchen Diskussion" entwickelt!!
    Jeder hat seine Erfahrungen oder macht sie gerade und gut ist...

  • astDas Buch was du mir gegeben hast ich sicher informativ, jedoch eher auf kleinere Nanos bezogen. Vielleicht kann mir jemand ein Buch empfehlen, was sich auch mit größeren nanos beschäftigt, und Technik.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

  • :D keine Bange,fühlte mich nicht angegriffen oder so :D jeder hat seine eigene Meinung und so sollte es auch sein,drück mich nur manchmal etwas rau aus,sagen wir es mal so :whistling: :D


    Grüße


    David

    "Ich kaufe ein A und möchte lösen,... Bockwurst" :thumbup:

  • hey andi,


    also ich koennte dir das buch


    "das meerwasseraquarium" von dieter brockmann empfehlen, grade die wasserchemie find ich da knapp aber recht verstaendlich erklaert wenn auch nicht grade in allen feinheiten....

  • Hallo zusammen

    Zitat

    die geschichte mit dem eingefahrenen wasser, entschuldige das wort, ist bloedsinn.....

    Richtig!

    Zitat

    das ist das wasser das der haendler beim naechsten wasserwechsel aus gutem grund wegkippen wuerde, da es "ausgelutscht" und mit nitrat und phosphat angereichert ist....

    Falsch, das Wasser ist verarmt an Spurenelementen!

    Zitat

    Allerdings sind auch baks im Wasser da sie nicht 100% subtratgebunden sind und PO4 bildet ein Teil der Nahrungsgrundlage für diese...

    Falsch, PO4 ist keine Nahrungsgrundlage für Bak´s!

    Zitat

    Doch auch im Wasser befinden sich Baks!! Es ist ja auch mit dieser Methode möglich ein AQ nur mit Totgestein ans laufen zu bekommen!!

    Falsch, das hat mit den Freiwasserbakterien nichts zu tun!

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Zitat
    Allerdings sind auch baks im Wasser da sie nicht 100% subtratgebunden sind und PO4 bildet ein Teil der Nahrungsgrundlage für diese...


    Falsch, PO4 ist keine Nahrungsgrundlage für Bak´s!


    Hatte ich jetzt aber gedacht!! Oder habe ich das verwechselt? PO4 Nahrung für Algen und Kohlenstoffe Nahrung für Bak´s? Somit wäre dann Nitrat Nahrung für Bak´s? Oder?

  • Somit wäre dann Nitrat Nahrung für Bak´s? Oder?


    Richtig Patrick.
    Die Bak´s beseitigen dir die Vorstoffe von Nitrat, und werden dann mit abgeschäumt. Nicht wie oft falsch zu lesen, der Abschäumer entfernt Nitrat.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!