Höhere Algen im Fangnetz ????

  • Hallo


    Habe ne Frage und zwar hab ich nen Mix aus höheren Algen. Die hab ich im Fischfangnetz an der Wasseroberfläche so will ich vermeiden das diese aus das LS über gehen und das dann ne Plage wird funktioniert das so ?? Licht bekommen die ja da oben genug denke ich und im Wasser sind sie auch


    Lg

  • Moin René!


    Mit Drahtalgen kann es funktionieren. Wenn du noch einen Stein ins Netz legst, schwimmt es nicht auf und entlässt die Algen.
    Caulerpa wird dir aus dem Netz "flüchten" und sich überall ansiedeln.


    Gruß Jörg

  • Das ist halt ein mix aus vielen die kann ich gar net identifizieren aber so lange Blätter wie diese bei calupera üblich sind kann ich nicht erkennen. Und was meinst du genau mit flüchten ???


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Ich habe schon Bilder gesehen, da hatte jemand eine dicke Portion Drahtalgen in einem Filtersäckchen im Becken hängen.
    Probier`s doch einfach aus wie Deine Algen sich verhalten, also ob sie versuchen durch die Maschen zu wuchern.....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Ok


    Ja soll nur jetzt bei einfahren unterstützen .solange diese wachsen können und nicht absterben ist alles gut :)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo Rene,


    wir haben in unserem Becken während der Einfahrphase so ein Aufzucht-Netz für Fische mit Caulerpas eingehangen. Diese suchten sich schon nach sehr kurzer Zeit einen Weg durch die wirklich feinen Maschen und haben schnell ausserhalb neue Wurzeln gebildet.
    Wenn Du also darauf achtest, dass die Algen im Netz bleiben und auch nicht oben rausschwimmen, sollte das kein Problem sein.

  • OK :)


    ja so an manchen Stellen kommen 1-2 Äste raus aber ich halte es im Auge ;=)



    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Die wachsen schon raus ein wenig aber es sind glaub ich keine caluperas. Aber so ist es ja im kontrollierten bereich rund um das netz oder ??

    Bilder

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo Rene


    Rauswachsen werden sie eigendlich immer... ;)
    Falls du es etwas schöner haben willst gibt es auch das Hier...
    Könnt man sich auch selber bauen mit Kleineren Löchern ;) oder gar Ableger drauf stellen ;)


    Liebe Grüße
    Dave

  • Hi ja das sieht ja interessant aus :)


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Sofern ich das verfolgt habe bringen Algen nur etwas wenn sie in einen Algenrefugium longiert werden mit entgegengesetzter Beleuchtung ... ich pers. halte nutzen und Sinn als zweifelhaft



    LG Lars

  • Hi Lars


    also meinst du so wie ich die da drin habe bringt das gar nix ??? wegen Nährstoffaufnahme etc ??

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Natürlich brauchen auch Algen Nährstoffe zum wachsen ... ohne Algenrefugium mit regelrechter Haltung sehen Algen nur hübsch aus.


    Liegt im Auge des Betrachters ...



    LG Lars

  • Oho krass


    Soweit darf man es nicht kommen lassen das sieht ja aus wie Süßwasser becken ;)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!