Frage zu kH in der Einfahrphase

  • Hallo,


    ich habe gerade meine Wasserwerte gemessen - vor allem um meinen gerade erworbenen Aqua Calculator (Android) mal zu starten.


    Bislang war mein kH bei 8, ganz zu Anfang auch schon bei 10. Jetzt ist er auf 6° dH gesackt. Der pH-Wert ist aber stabil bei 8,4 .
    Steigt der kH beim ersten Wasserwechsel? Bislang habe ich ja noch keinen gemacht. Ich habe heute nur etwas aufgesalzen, denn wahrscheinlich durch die Hantiererei mit der Sicce ist sicher einiges Salzwasser verloren gegangen und durch die Nachfüllautomatik mit VE-Wasser nachgefüllt. Jetzt bin ich wieder bei 1,023 auf dem Aärometer.


    Muss ich doch mit zusätzlichen [definition=9]Balling[/definition]salzen arbeiten? Oder soll ich mich erst mal entspannen und die Einfahrphase einfach abwarten!

  • Keine Sorge, das einzige was in den nächsten Tagen passiert ist, dass ich endlich meinen Mörtel bekomme und meine Steine endgültig und sicher zusammensetze.


    Ich wüßte trotzdem gerne, ob sich der kH mit dem ersten Wasserwechsel nach Ende der Einfahrphase geregelt wird oder ob mich schon mit irgendwelche Regulierungsmethoden einrichten sollte.

  • Was soll das denn heißen? Mach es nicht wie Rene ?


    habe doch nix falsch gemacht ?


    Die dKH in der Einfahrphase etwas anzuheben ist ja völlig in Ordnung (wurde mir sogar geraten) alleine schon wenn man Baks benutzt muss man mind. 8 haben, da Baks KH verbrauchen. und von alleine steigt die wahrscheinlich eh nicht.




    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    4 Mal editiert, zuletzt von Rene27j ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!