Caulerpa taxifolia Alge in der Einfahrphase ??

  • Hallo


    bin in der 4. Woche mittlerweile und jetzt mal ne Frage am Rande. Da ja alles braun ist und immer mehr wird, Goldalgen, Cyanos etc. würdet ihr es für sinnig halten eine oder 2 Caulerpa taxifolia Algen einzusetzen?? habe gehört diese können Gifte abgeben? ich würde diese in eine Ecke stellen wo keine Steine sind um diese nachher wieder gut zu entfernen. Was müsste ich dann beachten und was für Nachteile hat das. oder soll ich es ohne versuchen ?


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi,


    Also höhere Algen wären in der Einlaufphase durchaus nützlich. Ich würde dir aber wirklich von Caulerpa abraten, denn wenn sich nur ein Blatt ablöst und dann unbemerkt am Riffaufbau hängen bleibt, wirst du sie kaum noch aus dem Becken bekommen. Die C. taxifolia gibt erst Gift ans Wasser ab, wenn du den Stängel abbrichst. Also wenn du Algen einsetzten willst, kann ich dir nur Drahtalgen empfehlen. Die wachsen dir nirgends fest und kannst du ohne Probleme wieder aus dem Becken nehmen.

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • Ok und die geben auch keine Gifte ab ?? und wie lange sollte ich die drin lassen ??


    Das Problem ist nur wo bekomme ich solche Algen her also die Drahtalgen wohne in Düsseldorf und kein Geschäft verkauft die :(


    oder halt andere Algen die nicht so extrem sich vermehren


    Kann mir da jemand weiterhelfen ??



    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Hi,


    Soweit ich weiß geben die keine Gifte ab und selbst wenn, wären die Mengen so gering, in deinem Becken würdest du garnichts merken.
    Ich habe welche in meinem Aquarium und brauche sie nicht mehr, falls du Interesse hast kannst dich ja bei mir per PN melden.

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • Tach,


    ich weiß, wikipedia ist nun auch nicht der Hort der Weisheit, dort steht über caulerpa t., dass diese Gifte abgebe.


    "Diese eine Pflanze stammt ursprünglich aus dem botanisch-zoologischen Garten in Stuttgart, der Wilhelma. In dessen Aquarienabteilung wird Caulerpa taxifolia sehr gerne als Aquarienpflanze verwendet, da sie aufgrund giftiger Ausscheidungen nicht oder nur sehr langsam von „unschönen schleimigen“ Rotalgen überwuchert wird. Das verringert den Putzaufwand enorm."


    http://de.wikipedia.org/wiki/Caulerpa_taxifolia


    Ich sage dazu:quod erat demonstrandum. Denn welches Gift die Caulerpa abgeben soll, habe ich beim Überfliegen des Beitrages nicht finden können.


    Grüße


    Der Kris

  • Würde es mit Drahtalgen versuchen nur wo bekomme ich diese her .mhhhhhhhhhh



    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo, Rene!
    Ich habe in meinen Becken von Anfang an Caulerpa Taxifolia drin. Sie geben keine Gift ab!Beim Abernten muss man halt nur darauf acht geben, dass man sie genau am Stemgelansatz abtrennt, um ein ausbluten zu unterbinden.Kritisch ist es nur, wenn sie absterben- dies passiert gerne nach temperaturschwankungen. Dann sauge ich die Reste ab und gut ist. Sind aber als "FRaßfeinde" für niedere Algen absolut unschlagbar. Ich habe Aerie gerade welche versprochen, aber wenn du noch 1 Woche oder 2 Zeit hast, finden sich wahrscheinlich ein paar Stengel, die ich abtreten kann. Allerdings wirklich WEIT WEG vom Riffaufbau setzen, dass sie ja nicht damit verwachsen, denn dann wird man sie wirklich nicht mehr los....LG Chris

  • Hallo René!


    Wenn du möchtest, dann kannst du auch gerne Drahtalge aus dem Forenbecken haben!
    Meerbusch ist ja quasi in deiner Nähe !


    Gruss
    Nicole

  • Hallo


    bekomme zwar schon evtl eine Drahtalge aber würde gerne noch ne 2. haben.


    Nicole wen müsste ich ansprechen wenn ich eine aus dem Forenbecken haben möchte und wann wäre das möglich ??



    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo, Rene!


    Kannst gerne ein paar Äste haben. Für die Drahtalgen kannste Nicole direkt ansprechen, sie ist die Chefin des Hauses und das Forenbecken steht bei Nicole und Mark im Keller. LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!