Nano Cube 60l - Einfahrphase

  • Hallo,


    In diesem Thread möchte ich von meiner Einfahrphase berichten, und wie es mir ergeht. Eventuell kann die Erfahrung auch anderen helfen bzw. können mir auf diese Weise erfahrene Nutzer einige Tipps geben.


    Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, komme ich aus der Nähe von Mainz. Aus diesem Grund habe ich mit den lokalen Händlern jetzt schon etwas meine Erfahrung gemacht, dazu zählt Zoopalast in Wiesbaden, Juma in Mainz, sowie Aquadrop in Nieder-Olm. Über weitere Hinweise zu Händlern, speziell für späteren Korallenbesatz, bin ich dankbar.


    Das Becken ist jetzt seit dem 22.12.2012 mit Lebendgestein besetzt. Das Wasser habe ich fertig angemischt vom Händler geholt (nicht eingefahren). Hier die Daten:


    Dennerle Nano Cube - 60 Liter
    10kg Lebendgestein
    Dennerle Coral Reef Sand
    4in1 Bio Circulator mit Strömungspumpe 900 l/h
    Zusätzliche Tunze 2400 l/h
    Starter-Bakterien Amtra Procult Nano


    Am Anfang war mein ph-Wert etwas gering, und auch die KH-Werte lagen unter 5. Aus diesem Grund habe ich das Becken vor 3 Tagen etwas angepasst. Seit 2 Tage wachsen einige wenige Kieselalgen auf dem Bodengrund. In einigen Büchern habe ich geselen, dass man die Kieselalgen mit der Strömungspumpe von Lebendgestein entfernen soll, ist dies wirklich notwenig?


    Amonium, Nitrit und Nitrat sind bis jetzt nicht nachweisbar, wann wäre hier mit einem Anstieg wohl zu rechnen?


    Ich habe bis jetzt schon zwei Schnecken sichten können (eine, deren Haus mit Rotkalkalgen bewachsen ist, und eine wunderbare Tarnung hat), 2 Gänsefuss-Seesterne (einen davon habe ich abgefischt), kleines durchsichtiges schnelles Krabelvieh (Wasserfloh?).


    Ich hänge zwei Bilder an, von wahrscheinlich Lebewesen, die ich nicht eindeutig bestimmen kann, eventuell kann hier jemand was dazu sagen, da es mich doch schon interessiert :)


    Bild 1: Relativ in der Mitte (Röhrenwurm?)
    Bild 2: Jeweils links oben, und rechts unten


    Viele Grüße und ein schönes WE aus Mainz.

  • Hallo Timo,


    Dein Becken läuft ja gerade erst einmal ein weneig länger als 1 Woche. Während der Einfahrphase werden sich ständig Deine Wasserwerte verändern, so dass Du momentan auch keine Rückschlüsse aus Deinen Messergebnissen ziehen kannst. Die Beckenbiologie muss sich in dieser Phase ja erst einmal einpendeln.


    Nutze die Zeit der Einfahrphase, um Dich noch weiter über die MW-Aquaristik zu informieren und mess das Wasser nur für Dich zur Übung.

  • Hallo Timo!


    Erst mal Glückwunsch zum Becken! Wünsche dir allzeit einen salzigen Daumen!


    Aber lass erst mal laufen!
    Deine Beckenbiologie muss sich erst mal einspielen! Also auch bitte noch nichts nachdosieren!
    Lass die Finger raus und Geduld!
    Alles sieht doch gut aus!


    Du kannst, wenn du bekommst ein paar höhere Algen einsetzen!


    Zu Bild 1:
    Es könnte ein alter Röhrenwurm sein, aber auch eine nicht mehr bewohnte Wurmschnecke!


    Freundlicher Gruss
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!