HILFE! Ammoniak und Kahmhaut

  • Hi und Guten Morgen zusammen.
    Ich brauche Eure Hilfe. Weiß nicht weiter.


    Seit Mitte November läuft mein Yasha.


    Besatz:
    Lebendgestein
    diverse Schlangensterne
    Borstenwürmer, Ohrschnecken, Röhrenwürmer etc.
    seit 2 Wochen 4 Einsiedler, 3 Turbos (es waren 4), 1 Babylonia
    Briareum
    Xenia
    Kruste


    Habe die übliche Einfahrphase mit Faden- und Schmieralgen und Goldalgen hinter mir, da sind keine Probleme mehr.
    Einige Cyanos machen sich noch breit, aber nicht der Rede wert.


    Vor zwei Wochen habe ich die cleaning crew eingesetzt.
    Es waren auch noch 2 Seeigel dabei, die ich aber zurück gegeben habe. Weiß, dass das ein Fehler war, die überhaupt einzusetzen... :O(
    Vorher waren die Wasserwerte OK.
    Nach einer Woche cc habe ich die Wasserwerte getestet.


    Dichte: 1023
    ph-Wert: 8
    Temperatur: 25 °
    Ammoniak: 0,1
    Nitrit: 0,03
    Nitrat: 4


    Habe dann in meiner Not 3 l Wasser gewechselt.
    Ich füttere ein wenig zu. Alle 2 Tage Artemia, ca. eine Messerspitze, auftauen in Wasser, umspülen, mit Pinzette geben


    Nun ist eine weitere Woche vorbei, und die Werte sind wie folgt:
    ph-Wert: 8
    Ammoniak: 0,05
    Nitrit: 0,05
    Nitrat: 2


    Und leider hat sich seit 2 Tagen eine Kahmhaut gebildet, die mir Sorgen macht.
    Habe die Strömung etwas stärker gestellt, der Abschäumer werkelt prima.


    Zudem ist einer meiner Einsiedler, recht "teilnahmslos", der sonst immer aktiv durch die Gegend strampelt.
    Ansonsten sind alle obenauf, bis auf eine Turbo, deren Häuschen plötzlich leer war...


    Habe nochmals Wasser gewechselt gestern, aber die Haut hat sich gleich heute morgen wieder aufgebaut.


    Was soll ich tun, oder habe ich schon zu viel getan?


    LG
    claudia

    ... et kütt, wie et kütt.

  • Also ich würde erstmal großzügige Ww machen und das recht engmaschig damit das Am und Nitrit aus dem Becken kommt denn das ist immerhin das was den Tieren Schaden kann.


    Sofern du nur eine eine CleaningCrew drin hast ist es in meinen Augen gar nicht nötig zu füttern da die ja die anfallenden Algen fressen sollen.


    Zu dem leeren Schneckenhaus ... Einsiedler sind teilweise Räuber und können auch durchaus mal eine Schnecke verputzen.


    Zumal auch Schnecken nicht ewig alt werden sofern stellt sich die Frage ob die Schnecke nicht schon vorher das zeitliche geseegnet hat ;)))


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich hatte im Blenny auch eine Zeit lang mehr Kahmhaut. Da habe ich die Pumpe - die ja recht fest sitzt - ein ganz bisschen Richtung Oberfläche gekippt. Das geht nur minimal, hat aber ausgereicht, dass die Kahmhaut zum Ablauf getrieben wird.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • OK.
    Ich muss also nicht gleich in Panik verfallen... puuh
    Was ist denn mit der Kahmhaut, soll ich die Strömung noch etwas aufdrehen?
    Glaube allerdings auch, dass ich bis gestern den Abschäumer nicht optimal stehen hatte, der hat nicht so arg bis oben aus dem Reaktionsrohr aufgeschäumt. Das macht er jetzt. Habe endlich begriffen, wie ich den richtig einstellen muss.


    Naja, das würde auch erklären, warum mein Einsiedler ein wenig lethargisch ist, schlichtweg überfressen............. ;O))


    Übrigens, vielen Dank, dass Du immer gleich zur Stelle bist.


    So, habe gerade nochmals Ammonium gestestet, ist jetzt ein wenig heller, als die 0,05, scheint also zu sinken, was natürlich auch mit dem [definition=1]WW[/definition] zusammenhängen kann. Habe 10 l gewechselt.
    Jetzt teste ich zur Sicherheit auch noch Nitrit und Nitrat und den ph-Wert, obwohl der bis jetzt immer stabil war,

    ... et kütt, wie et kütt.

  • Versuch mal, die Pumpe ein bisschen nach oben zu richten. Meine läuft auf der zweiten Stufe, also nicht sehr stark, und die Haut wird gut weggetrieben.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Gerne :)


    Wie gesagt würde nochmal engmaschig Ww machen bis die Werte wieder ok sind ... Ammonium wie No2 sollte 0 sein.


    Mit der Kammhaut hatte ich damals auch im Yasha optimalerweise stand die Pumpe auf Stufe 3 damit hatte ich immer einen guten Abzug


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Kristof,


    OK.
    Das heißt, ich kippe die Pumpe ein bißchen mit dem Unterteil nach unten, Richtung Abtrennung, damit die Strömungsöffnung mit dem Winkel nach oben zeigt.
    Danke für den Tipp.

    ... et kütt, wie et kütt.

  • @ Lars


    OK. Habe momentan die Strömung auf Stufe 2, dann gehe ich da auch mal auf 3.


    Nitrit ist leider etwas höher, als 0,05, aber deutlich weniger als 1.
    Zumindest bewegt sich was...


    Was heißt engmaschig? 1 x pro Woche 10 Liter?

    ... et kütt, wie et kütt.

  • Also wie gesagt ich kann immer nur von mir sprechen ich würde in dem Fall 1x Woche 50% machen was beim Yasha lediglich 15 Liter sind ... wenn die Werte wieder regelrecht sind dann die üblichen 10%


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • OK.
    Werde dann weiter berichten.


    Und nochmals, Vielen Dank.

    ... et kütt, wie et kütt.

  • Hi Kristof,


    OK.
    Das heißt, ich kippe die Pumpe ein bißchen mit dem Unterteil nach unten, Richtung Abtrennung, damit die Strömungsöffnung mit dem Winkel nach oben zeigt.
    Danke für den Tipp.


    Jep,


    da ist innerhalb des Gummirings nicht viel drin, aber das bissvhen bringt schon eine veränderte Strömung.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • @ Kristof


    OK, hab´s schon umgesetzt: Cool.


    Die Kahmhaut is schon weg. Vielen lieben Dank.


    Wenn das dann jetzt auch noch mit den Werten so klappt, bin ich zufrieden...

    ... et kütt, wie et kütt.

  • Hallo Claudia,
    hatte auch am Anfang mit einer Kahmhaut und relativ hohen Ammoniakwerten zu kämpfen. Seitdem ich jedoch zusätzlich zum Microbe-Lift Special Blend auch das Nite-Out II verwende sind die Werte top!
    Gruß Nils


  • :thumbup:

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!