Einfahrphase - Kalkrotalgen werden weiss

  • Hallo,


    Zuerst möchte ich mich einmal vorstellen: Mein Name ist Timo und ich komme aus der Nähe von Mainz/Wörrstadt. Ich bin 33j alt, und betreibe seit dem 22.12. ein Dennerle Nano Cube - 60 Liter.


    Gestern ist mir aufgefallen, dass einige Rotkalkalgen weiss geworden sind. Da ich ein grosser Fan von Rotkalkalgen bin, würde ich diese aber doch gerne erhalten. :)


    In den ersten 3 Tagen in der Einfahrphase hatte ich Probleme mit dem ph-Wert und dem KH. Ich habe das Wasser bereits angemischt erworben (kein eingefahrenes). Aus diesem Grund kann ich leider nichts zum verwendeten Salz sagen. Als Bodengrund nehme ich das Dennerle Reef Salt. Es kommt zum einem die Strömungspumpe von Dennerle, sowie eine Tunze 2400 l/h im Becken zum Einsatz. Die Beleuchtungszeit beträgt knapp 11 Stunden. Den ph-/und KH Wert habe ich mit dem Triple Buffer seit 2 Tagen erfolgrech anheben können.


    Mir wurden am Anfang AMTRA Procult Nano Starterbakterien empfohlen. Ich gehe davon aus, dass diese hauptsächlich für die ph Senkung verantwortlich waren/sind. Ein Teil der Kalkrotalgen wurde relativ schnell weiss, aber nciht gleichmaessig, sondern nur eigentlich auf einem Lebendgestein.


    Die weiteren Werte, die von Interesse sein könnten:


    Calcium 480
    Magnesium 1600/1700 <- keine Ahnung, warum so hoch
    ph Wert jetzt eigentlich optimal bei 8, und KH bei 9 (vorher ph 7,4 und KH 4)


    Wer weiss, was der weisse Belag ist?
    Bakterien, oder abnippelnde Rotkalkalgen?
    Was könnte ich dagen tun?


    Über jeden Rat bin ich dankbar :)


    (siehe Anhang - Bild)


    Viele Grüße!

  • Hallo Timo,


    also ich würde da jetzt erstmal nichts schlimmes vermuten, denke eher das die Steine zu lange an der Luft waren, oder wie hast Du das Wasser im Cube angesetzt ?
    Weil die sterben recht schnell ab und werden dann weiß !
    Die kommen aber wieder keine angst grin

  • Hallo Mark,


    Vielen Dank für Deine schnelle Info. Wie gesagt, Meerwasser war bereits angesetzt, und habe ich so abgefüllt bekommen. Das Lebendgestein war schon 5-6 Stunden im Transport. Allerdings eigentlich gut verpackt, in feuchten Zeitungspapier.


    Nur die Geschwindigkeit hat mich ein wenig überrascht. Ich werde es im Auge behalten, und hoffe, dass nicht noch mehr absterben.


    Hier noch einige Bilder vom Lebendgestein: Mein jetziger, begrenzter Kenntnisstand sagt mir, dass sie eigentlich ganz gesund aussehen, so wie der Händler sie verkauft hat. Alle anderen Werte sind übrigens absolut neutrale, Amonika, Nitrit, Nitrat... da gibts noch nichts seit jetzt 1 Woche.


    Ich habe auch zwar schon zwei Gänsefuss-Seesterne aus dem Wasser gefischt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die so schnell abgrasen. :)


    Viele Grüße,


    Timo

  • Hallo Timo,


    die Steine sehen soweit gut aus, ich denke in der Tat das nur ein wenig abgestorben sein wird, aber wie bereits gesagt, die kommen wieder grin


    Einfach zurück lehnen, Hände aus dem Becken und beobachten was das so alles aus dem Gestein raus kommen wird in der Einfahrphase !


    Und weiterhin Berichten grin

  • Hi Timo,
    ganz entspannt zurücklegen, die Kalkrotalgen kommen wieder!
    War bei mir auch so, daß sie anfangs weiß geworden sind und abstarben. Aber es überleben immer genug und die breiten sich dann wieder aus.

    Grüße,
    Stef

  • Vielen Dank! Genau das sind die Antworten, die man gerne hört! :)


    Und da Du, Stef, wie Deine Signatur zeigt, ein eigenes Algenbecken hast, gehe ich von Kompetenz aus und lehne mich entspannt zurück! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!