Kahmhaut und Schwebeteilchen gehen nicht weg. Sera Marin 130

  • Hallo


    Mein Becken steht jetzt 3 Wochen habe enorme Schwebeteilchen wie Staub sehen die aus und ne Kahmhaut die ich nicht weg bekomme was kann ich tun ? Habe die Tunze schon an die Oberfläche gerichtet. Und das Ausströmrohr hab ich halb auf Oberfläche und halb auf das LS gerichtet.
    Das Becken ist ein Marin 130 vielleicht hat ja jemand erfahrung damit diese weg zu bekommen.
    Lg

  • Hallo Rene,


    naja, da würde ich jetzt Pauschal mal vermuten das dein Technik Abteil die gleiche Wasserstand höhe hat wie dein Hauptbecken !?
    Daher solltest Du schauen das Du den Wasserstand im Technikabteil gesenkt bekommst.
    Dann wird auch der Oberflächen Abzug Funktionieren !

  • Hi


    Komischerweise nicht da gehts schon berab ein wenig .durch den Magnet ist der Ablauf eher noch steiler aber irgendwie sammelt sich die Kahmhaut im rechten vorderen Teil der Becken .mhhh

  • Stell das Strahlrohr vom Winkel her so hoch das es die Kammhaut auf die Seite schiebt und sorg für ein ausreichendes Gefälle im TS ... dann sollte es gut gehen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Rene,


    ich habe dies gerade laufen, da ich mein Technikbecken umbaue. Meine Tunze 6105 hat allerdings gut Dampf und lässt es hörbar plätschern. Dies ist aber nicht die vorgesehene Methode gegen Kahmhaut, wie schon Mark richtig bemerkt hat, sondern ein Notbehelf.


    Gegen die Schwebeteilchen hilft Dir dies nicht. Dies hängt auch stark von dem verwendeten Sand und dem Zerfall von Algen und natürlich der Stärke der Strömung ab. Teilweise hatte ich kleine Sandhosen bei mir im Becken, wenn die Strömung "passend" ausgerichtet war.


    Gruß
    Sandy

  • Hab auch die 6015 drin.


    Das Ausströmrohr ist ja 2 Teilig wenn ich aber beide nach oben richte habe ich ja keine strömung am LS oder reicht da die nach oben gerichtete tunze wie auf den Bild ? Hab halt dann keine Strömung die nach unten gerichtet ist .??


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo Rene,


    wie bereits geschrieben ist dies bei mir nur eine Notlösung, weil ich mein Technikbecken umbaue und auch sofort fast eine Kahmhaut hatte. Meine Pumpe hat mit 13000 l/Std auch etwas mehr Leistung als die 6015, deshalb plätschert es bei mir auch schön.


    Schau lieber wie Mark bereits sagte nach dem Wasserstand im Technikabteil. Vielleicht blockiert etwas die Rückführung, so dass der Oberflächenabzug ins Technikabteil nicht richtig funktioniert.


    Die Strömung würde ich lieber versuchen, im Kreis laufen zu lassen. Das passt im Würfel am besten.


    Gruß
    Sandy

  • Hi


    Also würde es auch gehen das Ausströmrohr komplett nach oben und die 6015 im Kreis laufen zu lassen ??


    Lg


    Sandy was genau baust du und wie um ?? Beim Sera ?

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Hallo Rene,


    lasse das mit der Oberflächenverwirbelung, bringe lieber den Oberflächenabzug ins Technikabteil zum Laufen! Das ist vielleicht etwas mühlseliger und nicht so schnell, aber wesentlich besser und effektiver.


    Mein Becken ist nach meinen Angaben gebaut und hat ein Technikbecken im Unterschrank darunter. Da das Technikbecken ohnehin nicht so gut aufgeteilt war und ich mein Becken jetzt auf die Triton-Methode umstelle mit großem Algenrefugium, habe ich fast alle Trennscheiben rausgeschnitten und werde morgen eine Trennscheibe für das Algenrefugium wieder einkleben.


    Deshalb kann ich das Technikbecken im Moment nicht verwenden und habe als Notlösung zur Bekämpfung der Kahmhaut und für das Einbringen von Sauerstoff eine meiner Tunze auf die Oberfläche gerichtet. Ist aber wirklich nur die Notlösung für ein paar Tage, bis ich das Technikbecken wieder in Betrieb nehmen kann.


    Das Becken ist mit ca. 800 l etwas größer als das Sera Marin 130 und dementsprechen hat es mit den Tunze 6105 auch stärkere Pumpen. Wenn Du eine 6105 bei Dir ins Sera einbauen würdest, dann hätttest Du einen wunderschönen großen Strudel mit Sandsturm im Becken. :D


    Gruß
    Sandy

  • Danke Euch dann werd ich mal rum probieren :)


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Stell das Strahlrohr vom Winkel her so hoch das es die Kammhaut auf die Seite schiebt und sorg für ein ausreichendes Gefälle im TS ... dann sollte es gut gehen



    LG Lars


    Ist das nicht zu verstehen ?


    Habe ein SeraCube gehabt und so war es bei mir des Rätsels Lösung



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ja habe ich verstanden danke. die frage war halt hast du Beide Rohre nach oben gestellt ?? das ist ja 2 Teilig?


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Beide nach oben das sie rechts rüber treiben lassen


    So hat es bei mir damals super geholfen ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ok Top dann mach ich das. Danke und die Tunze 6015reicht um das ganze Becken zu beströmen ? Hab das gefühl an manchen Stellen bewegt sich kaum was aber das ist nicht schlimm oder ??


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Versuch die gegen die gebogene Frontscheibe zu stellen damit kannst du eine Ringströmung erzeugen.


    Wenn dir das nicht genug ist kann man noch eine zweite 6015 reinstecken



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Cool danke dir ;)


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!