Yasha update 2

  • Sooo, zunächst einmal wünsche ich allen ein fröhliches Weihnachtsfest, lasst Euch reich beschenken...


    Das Yasha läuft jetzt knapp sechs Wochen, Goldalgen sind Vergangenheit, und Dank meiner seit einer Woche eingesetzten cleaning-crew sind Fadenalgen und sonstiges Gewirr verschwunden.


    Cleaning-crew:
    2 Clibanarius tricolor (die ziemlich witzig sind...)
    2 Clibanarius englaucus
    2 Seeigel
    1 Babylonia (der absolute Hammer, die wühlt die Erde um und schießt wie eine Rakete aus dem Boden, wenn ich alle 2 Tage Artemia füttere, wie aus einer anderen Welt...)
    2 Turbos


    Zudem ist eine Kruste eingezogen und eine Scheibenanemone.
    Die Briareum fühlt sich sehr wohl und wächst schön, werde ich wohl im Auge behalten müssen...


    Fingernagelschnecken in grau und schwarz sin aufgetaucht und ein keulenförmiges helles Etwas, ich denke ein Schwamm
    Jede Menge Röhrenwürmchen und verschiedene höhere Algen...


    Es hat sich also ganz schön was getan.


    Leider haben sich nun auch ein paar Dinos eingenistet, aber überschaubar.


    Alles in Allem, denke ich, es läuft gut.


    Mal sehen, in 2-3 Wochen kommen dann vielleicht noch ein paar Korallen dazu, und irgendwann auch einmal ein Päärchen Leander plumosus und Porzellankrabben.


    Die Wasserwerte sind jedes Mal gut, wenn ich jetzt auch das erste Mal Ammoniak nachweisen konnte. Denke, das ist normal bei meinem Erstbesatz.


    Liebe Grüße
    claudia

  • Zwei Seeigel auf 36 Liter ?!?


    Nun die würde ich an deiner Stelle wieder zurück bringen ... die werden sonst auf kurz oder lang verhungern


    Die Einsiedler und Schnecken haste dir ein paar hübsche ausgesucht aber die Igel waren ein griff ins Klo :huh:


    Bitte die Seeigel bei wiedereintüten unterwasser eintüten damit die keine Luft ziehen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Claudia,


    na dann scheint ja bei Dir alles soweit gut zu laufen. Wünsche Dir weiterhin einen Salzigen Daumen !



    Und ja, die Babylonia sind schon echt fleißig !

  • Ehrlich gesagt, habe ich mir das auch schon überlegt, kam mir gleich komisch vor.
    Der Eine von den beiden hat dann gleich in einer Nacht die halben Algenvorräte weg geputzt...


    Da ich aber Neuling bin, und ich sonst, denke ich, meinem Händler trauen kann, habe ich mich auf ihn verlassen.
    Allerdings hat er mir zugesichert, dass ich sie umtauschen kann.
    Das werde ich dann machen, gleich nächste Woche.


    Nehme dann doch lieber Korallen dafür...


    (Er meinte, ich könnte mir auch noch einen großen Seestern dazu setzen können...
    Der war mir aber viel zu groß für das Minibecken)


    Dass die Igel keine Luft abbekommen dürfen habe ich auch schon gelesen.
    Dürfte nicht ganz so einfach sein, die raus zu bekommen, die krallen sich fest wie blöde.
    Gibt´s da einen Trick?


    Danke für Deine ehrliche Einschätzung... ;O)

    ... et kütt, wie et kütt.

  • Kein Prob ... gerne :)


    Wenn du eine tiefe Suppenkelle/Glas o. Tasse hast kann man den im Becken damit einfangen und denn ins Transportbehälter setzen


    Auch ein Seestern sehe ich als sehr zweifelhaft an da diese ein gut eingefahrenes Becken brauche ... mit viel Fläche


    Such dir dafür lieber ein paar Bunte Korallen aus ... Ricordeas oder andere bunte Scheibenanemonen sind meist hübsch :thumbup:


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Drüber stülpen und warten bis er einfliegt, oder wie geht das?
    Kann ich die irgendwie locken?


    Wie lange könnte denn der Eine auf den Anderen warten, also bis ich den auch eingesammelt habe.


    Muss danach noch ne gute halbe Stunde Auto fahren...


    Könnte ich bis dahin Salat zufüttern? Habe ich mal gelesen, dass man das machen kann.
    Wenn Ja, wie?
    Oder ist das Mumpitz?

    ... et kütt, wie et kütt.

  • Mit zwei Gummihandschuhen übereinander sollte der einen nicht picksen ;)
    Nicht erschrecken die halten sich freilich fest aber man kann die mit liebevoller Gewalt losmachen


    Die fressen auch Salat ... grünen Blattsalat


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Einfach so rein legen (den Salat, nicht die Hände... ;O) ), gammelt der dann nicht?


    Vielen Dank für Deine Geduld...

    ... et kütt, wie et kütt.

  • Schon vor die Nase legen damit der die mit seinen "Fühlerchen" ertasten kann.


    Nur das natürlich keine Lösung auf Dauer :/


    Geduld ... klar kein Prob versuche zu helfen wo es geht :)


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Neee, hab schon verstanden, werde das auch nach Weihnachten in die Tat umsetzen, versprochen.


    Halte die Kerlchen ja nicht, damit sie dann verhungern müssen.
    Ich sehe schon kommen, dass ich doch noch irgendwie Platz in unsrer kleinen Hütte schaffen muss, für ein weiteres, größeres Nudelwasser...
    Und lange sparen.... ;O)

    ... et kütt, wie et kütt.

  • Seeigel sind leider auch immer Rüpel und werfen alles um ... das Problem habe ich auch schon erleben durfen.


    Jenachdem um was für Tiere es sich handelt fressen die auch gerne mal eine Weichkoralle wenn die nix anderes finden.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Stimmt.
    Kann ich bestätigen, der Größere hat schon zwei Steine umgerumpelt.
    Einen davon inklusive Einsiedler, was in meinem kleinen Becken einem Erdbeben der Stärke 8 auf der Richter-Skala gleichkommt...


    Abgesehen davon, finde ich sie im Verhältnis zu den anderen "Insassen" doch eher langweilig.
    Selbst die Turboschnecke macht mehr action, wenn mal wieder ein Einsiedler ein Rodeo startet... das wird´s dann aber auch.
    Unglaublich, wie die sich schütteln und drehen kann.


    Glaube, in einem großen Becken gehen diese Details unter. Schade eigentlich, ist ziemlich spannend.
    Aber ich merke ja jetzt schon an mir, dass ich mir meine Borstis nicht mehr so genau anschaue...
    bzw. überhaupt sehe, aber da habe ich die Babylonia im Verdacht...

    ... et kütt, wie et kütt.

  • Hallo Claudia,


    schön, dass es bei Dir auch positiv weiter geht :thumbup:


    Nach den bisherigen Empfehlungen Deines Händlers (Igel und Seestern), würde ich mich an Deiner Stelle bei zukünftigen Käufen vorab entweder hier im Forum oder im Meerwasser-Lexikon genau informieren. Leider gibt es immer wieder mal Verkäufer, die mehr ans Geschäft als an die Tiere denken. Spontankäufe könnten dieses handeln unterstützen :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!