Knoxi`s Einfahrphase

  • So nach einigen Problemen und Technikdefekten habe ich es endlich geschafft !!
    Alles funktioniert wie es soll, und somit konnte ich gestern endlich zu meinem Korallenhändler fahren und Lebendgestein aussuchen. 8o


    Ich war vor Ort erstmal geplättet was er an Korallen da hatte, WOW! :golly:


    Dann ab zu dem Lebengestein und da hatte ich die freie Auswahl. :D Gar nicht so einfach die richtige Menge abzuschätzen und sich ungefähr einen Aufbau im Kopf zu überlegen wenn man vor den Steinen steht.


    Naja ich ging erstmal nach dem Motto:" Weniger ist mehr" und hab nur 6,4Kg gekauft. Ich könnte ja notfalls am Montag etwas nachkaufen.


    Aber hier ein paar Bilder:












    So das war es erstmal vorerst an Bildern.
    Sorry wegen der Qualität, hatte nur ne Handycam zur Hand. :rolleyes:


    Aber ich war echt geplättet was da an Leben in den Steinen war.


    4x Schnecken
    2x Schlangensterne
    3x Miniseesterne
    5x Würmer
    1x Unbekanntes Tierchen mit Rot/Weiß gestreifte Monstertentakeln in einem Loch sitzend :xeno:
    20x Mini Asseln denke ich mal, haben einen Braunen Kopf und einen weißen Rücken, sehen aus wie Mini Meerschweinchen :whistling:
    1x ganze Kolonie von Röhrenwürmern
    2x Borstenwürmer



    Vielleicht weis jemand was das für ein Rot/Weißes Tentakel Tier das sein kann!? ?(

    Grüße
    Kai

  • So, dieses "Tentakeltier" ist nun mal zum Vorschein gekommen. Zuerst heute Nacht und jetzt auch Tagsüber. Scheint wohl eine größere Glasrose zu sein. :wacko:


    Naja sind zwar noch paar ganz winzig kleine andere Glasrosen im Becken, aber solange es nicht zu heftig wird warte ich mal ab und schaue wie es sich entwickelt. :thinking:

    Grüße
    Kai

  • Hi Kai... das sieht doch schon mal gut aus... :thumbup: Ich finde ja das es die spannendste Phase, es gibt so vieles neues zu entdecken...


    Wünsch dir weiter viel Glück
    Gruß Mario

  • :hi:
    Danke Mario!
    Ja es ist echt spannend endlich was zu sehen! Auch wenn es nur "Kleinkram" ist, aber es ist unheimlich interessant und alles so anders als beim Süßwasser. Ich sitze oft Nachts über ne Stunde vorm Becken mit ner Rotlicht-Taschenlampe und schaue dem bunten Treiben zu.


    Bis jetzt ist alles noch "normal", keine Algenbildung etc... Nur Sauerstoffblasen bilden sich nach ner Zeit auf dem Gestein und steigen in die Höhe.


    Tagsüber macht der Eiweißabschäumer nix, aber Abends/Nachts produziert er schon dunkelgelben schmodder Schaum, wenig aber etwas. :hmm:


    Ist das normal?

    Grüße
    Kai

  • Hi,
    wenn es was zum abschäumen gibt, dann tut das der Abschäumer auch.


    Warte mal ab. Mehr Dreck im Becken=mehr stinkende Brühe. :puke:

    Gruß Dirk

  • Hi,
    wenn es was zum abschäumen gibt, dann tut das der Abschäumer auch.


    Warte mal ab. Mehr Dreck im Becken=mehr stinkende Brühe. :puke:


    Hi Dirk!
    Ich hab grade mal in den Abschäumertopf geschaut und da stehn ca. 1-1,5cm Schmodderbrühe drin.


    Soll man den Topf immer gleich reinigen oder lieber immer in einem festen Intervall, wenn er nicht grad kurz vorm überlaufen ist? ?(

    Grüße
    Kai

  • Hi,
    der Topf muß nicht sofort gereinigt werden.
    Jeder hat da seinen eigenen Rythmus. Ich leere meine einmal die Woche. (und reinige den Topf)


    Wie du schon sagst......überlaufen soll er natürlich nicht.

    Gruß Dirk

  • Ok, danke für die Hilfe Dirk.


    Dann werde ich das auch einfach so Handhaben in der Zukunft. :thumbup:


    Der Samstag morgen gehört ja eh schon den Süßwasserbecken und deren Pflege, dann geht es in Zukunft direkt im Anschluß mit dem Salzwasser weiter. :gear: :gear:

    Grüße
    Kai

  • Hast echt eine Menge leben drin, ich sehe noch ein Keniabaeumchen wenn mich meine Augen nicht taeuschen, eine Krustenanemone, diverese Schwaemme, so startet es sich echt schoen.

  • Hast echt eine Menge leben drin, ich sehe noch ein Keniabaeumchen wenn mich meine Augen nicht taeuschen, eine Krustenanemone, diverese Schwaemme, so startet es sich echt schoen.


    :hi:
    Ja stimmt, ist echt ne menge Leben in der Bude. Bin auch schon richtig stolz auf das Blenny obwohl es noch so "roh" ist, aber es sind schon jede Menge toller Farben im Becken. 8o


    War die richtige entscheidung das Gestein bei meinem Korallenzüchter zu holen. Ich finde es war jeden Cent wert und bin echt zufrieden damit. :thumbup:


    Werde morgen wohl noch ein paar Steinchen holen gehn. Mal schauen was mir noch an schönem Gestein in die Hände fällt. ^^


    Mit dem Keniabäumchen war ich als am Rätseln ob es eines ist oder nicht. Sind aufjedenfall mehrere Mini-Anemonen drin.

    Grüße
    Kai

  • Hi,


    das sieht ja richtig frisch aus ^^
    Will in meinem Urlaub noch eine Shopping Tour ins Saarland machen und brauche für mein Schreibtisch Nano ein paar Kilo Lebendgestein, wo hast du das her? :)


    Grüße Jonas

  • Hi,


    das sieht ja richtig frisch aus ^^
    Will in meinem Urlaub noch eine Shopping Tour ins Saarland machen und brauche für mein Schreibtisch Nano ein paar Kilo Lebendgestein, wo hast du das her? :)


    Grüße Jonas


    Hi Jonas!
    Ich hab es von Christian Spreyer, ihm gehört die Korallenbucht in Ottweiler.
    Hier die Homepage mit den Öffnungszeiten etc. : Korallenbucht

    Grüße
    Kai

  • Also die Korallenbucht ist wirklich einen Besuch wert!


    Kleiner aber feiner Laden mit einem supernetten Fachmann obendrein! :thumbup:


    Ich bin wirklich Happy einen so tollen Laden in der nähe zu haben. ^^

    Grüße
    Kai

  • :hi:
    Ich habe mal eine Frage an die Fachmänner.


    Nachdem die Algenphase eingesetzt hat und mein Becken mit einem Braunen Belag auf dem Sand überzogen wurde kamen auch ein paar ganz kleine und wenige Fädchen an denen Sauerstoffblasen hingen. Waren das die Kieselalgen? Die hielten sich nicht sonderlich lange.


    Bilde mir nun ein das die Beläge auf dem Boden langsam weniger werden. Aber es wachsen jede Mengen Algen auf den Steinen und Scheiben, auch die Scheiben sind trübe.


    Hier mal paar Bilder:





    Sind das immer noch Kieselalgen oder geht es schon in die nächste Algenphase? 8|
    Bin momentan etwas verwirrt in welcher Algenphase ich momentan stecke. ?(

    Grüße
    Kai

  • Hi Kai,
    denke du bist in der Übergangsphase zu den Fadenalgen.....
    Wie die einzelnen Phasen ablaufen kann dir keiner bis ins Detail sagen. Jede Einlaufphase ist unterschiedlich.


    Ob es jetzt ausschliesslich Kieselalgen sind kan man nur vermuten. (könnte aber gut sein)
    Spielt aber auch gar keine Rolle......Sei noch ein wenig geduldig und du wirst sehen, die grünen Algen werden immer mehr.


    Dann beginnst du mit den [definition=1]WW[/definition] und guckst wann die ersten Bewohner einziehen können.

    Gruß Dirk

  • :hi:


    Also mit meiner Algenphase geht es nicht wirklich voran. Momentan wird eher alles weniger, kaum noch Beläge auf dem Boden und an der Scheibe. 8|


    Aber seit 3 Tagen hab ich immer morgens an den Scheiben kleine weiße Pünktchen, wie kleine Eier, und ne Menge kleiner Wuseltierchen, auch weiß/durchsichtig. Ganz winzig klein, wie Staubpartikel. Könnten das Asselbabys sein oder irgendeine "Plage" ? :|

    Grüße
    Kai

  • Hi,
    die gehören dazu......
    Könnten Ruderfußkrebse und Kranzquallen sein.


    Wenn die Algen nicht mehr werden, könntest du mal die Werte messen.

    Gruß Dirk

  • Danke Dirk für die schnelle Antwort! :thumbup:


    Na dann bin ich mal beruhigt das momentan alles nach "Plan" verläuft und die kleinen keine Plage sind. :dance:


    Ich werde mir dann mal ein Testset zulegen von Salifert & Co. und werde dann mal messen. :thinking:


    Nochmals danke Dirk! ^^

    Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!