30l Einfahren

  • Hallo,


    ich weiß ja dass ich man sehr geduldig sein soll, aber irgendwie kommt mir die Einfahrphase bei mir seltsam vor. Vor allem weil bisher jegliches Leben zugrunde gegangen ist. ich hatte 6 Anemonen, etliche Borstenwürmer und vor einer Woche ist auch ne ganze Menge Kleinzeugs durch die Gegend geflitzt. Nu is alles tot. Die braune Kieselalgen kann ich zuordnen, nur die weißen Benetzungen machen mir Sorgen. Sollte es sich wirklich um Bakterienblüte handeln?
    Sollte ich weiter mit Preis Baktoplan animpfen?


    Zur Info, ich habe ohne eingefahrenen Sand, Wasser oder irgendwas gestartet. Nur Lebendgestein nach 6 Tagen Wasser Standzeit. Das Lebendgestein ist jetzt 9 Tage drin.


    Wenn ich sehe was sich bisher auf dem Grund für ein Algenbelag abgesetzt hat und ich erst in 6-7 Wochen irgendwas einsetzen kann was die Algen frisst dann mach ich mir so meine Gedanken.
    Vor Allem auch im Hinblick dass ich hier überall davon lese, dass so viele fast gar keine Einfahrphase haben.
    Grüße
    Martin

  • Also für mein empfinden sieht es erstmal recht normal aus, kannst du auch eine Nahaufnahme vom weißen Belag machen ? Ich habe mein Becken ohne angeimpften Bodengrund oder sonstige Mittel gestartet, und auch das meiste kam wie es kommen sollte, einiges ist anfangs zurück gegangen, desto mehr ist jetzt aber über die Zeit zum vorschein gekomen. Wie so oft hat man das Gefühl, die Natur findet einen weg. Die toten Borstenwürmer rausgefischt ? Auch mal Nachts im Becken auf die Suche gegangen ?


    Den Filterschwamm solltest du auch rausnehmen, nur drinlassen wenn du viel aufgewirbelt oder mit Riffmörtel gearbeitet hast.

  • Nu is alles tot.


    Hallo Martin


    Das glaube ich nun nicht. Ok die Anemonen vielleicht. Aber der Rest wird noch da sein. Schmeiß mal ein paar Krümmel Flockenfutter in das Aqua wenn das Licht aus ist. Ich denke einige Tierchen werden sich dann wieder finden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    danke dass ihr mir Mut macht ;)


    Filter ist erst mal raus.


    Die ersten drei Tage habe ich immer mehr Tiere bei mir gesehen. Auch morgens als es noch dunkel war. Da sind mir ja die Borstenwürmer aufgefallen. Mittwoch und Donnerstag hatte ich dann das Gefühl das Becken kippt komplett. Es haben sich nach und nach die Anemonen verabschiedet, Das Wasser wurde extrem milchig und hat gestunken wie Klärgrube. Seit Samstag früh ist dann der Geruch weg das Wasser wieder klar. Dann hat der Belag aber wieder zugenommen. Letzte Woche hatte der fast alles Gestein benetzt und war Freitag fast komplett verschwunden. Seit gestern gehts wieder los mit dem Pelz. Und Leben sehe ich gar nicht mehr. Keine Anemonen, keine Würmer morgens. ;(


    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht helfen die weiter.


    Grüße
    Martin

  • Sieht genau so aus wie bei mir vor paar Wochen.
    Martin wenns tot ist kannst es ehe nicht mehr retten also keine Panik :D
    İch hab mit Aktivcarbon und Abschäumer das Wasser wieder klar gekriegt, vielleicht hätte es aber auch ohne geklappt keine Ahnung, zumindest riecht es nicht mehr so stark wie vorher.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Martin


    Ja nach den letzten Bildern würde ich meinen das sind abgestorbene Schwämme die sich auflösen. Das würde auch die Trübung und den Gestank erklären. Leider haben Schwämme die Eigenschaft wenn sie absterben das Wasser zu vergiften. Ich würde auch eine Zeitlang über Kohle filtern, um zumindestens die Gifte raus zu bekommen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hier zur Beruhigung das du nicht ganz allein bist :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi Martin :)


    Saug das Zeug mit einem Schlauch ganz vorsichtig ab mach danach einen wasserwechsel pro Woche von 2 Liter
    Und verwende special Blend und nite Out .
    Nh3 und nh4 im Auge behalten bis die nitrifikation im Kreislauf sich richtig zum normalen Nitratwert entwickelt
    Schmier und Braun Algen Gewehren lassen dann mit höhere Algen langsam bestücken.


    Dies kann schon einige Wochen dauern !.

    MfG André

  • Aber würde man Schwämme nicht sehen? Auf keinem Bild würde ich einen Schwamm an den Stellen vermuten. Das sieht eher aus wie eine Art Tuch oder ganz feines Spinnengewebe drüber gespannt.


    Andere Bilder sind im Thema Noch ein 30er cube Marinus von Dennerle zu sehen.


    Außerdem auch noch in meinem Blog.


    Ich habe mal noch einen Detailaufnahme von einer Stelle gemacht wo es nicht ganz so schlimm ist. Vielleicht erklärt das ja auch noch was.


    Derzeit ist das Wasser aber auch glasklar und riecht nicht sonderlich unangenehm.
    Wie würde ich das mit dem Kohlefilter machen? Bisher habe ich nur das Equipment was sich im Becken befindet.


    Grüße
    Martin

  • Ich vermute, ist aber wirklich aus der Ferne schwer zu sagen, dass es absterbende Collospongia sind. Zum Kohlefilter besorge dir einen Hang On Filter. So etwas. Kohle empfehle ich ich immer die von AquaMedic. Zumindestens ist diese Phosphatfrei.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps, vor allem an Serkan, der mich doch mit dem Bild sehr beruhigt hat.
    Ich denke, ich warte jetzt mal auf meinen Wassertestkasten kontrollier mal die Werte und werde mir dann an Special Blend und nite out besorgen. So ein kleiner Außenfilter kann sicherlich auch nicht schaden denk ich.
    Zu aller Überraschung habe ich heute morgen im Dunkeln mit der Taschenlampe einen kleinen Wurm (<1cm) im Sand erschreckt. Also ganz tot isses vielleicht doch nicht.
    Ich habe wieder Hoffnung :thumbup:


    Ich lass euch die Wasserwerte wissen sobald ich sie weis.


    Grüße
    Martin

    Mein Riff : Dennerle Cube Marinus Complete 30L - Start 24.11.2012
    Auch viel zu lesen in meinem Blog

  • Hallo,


    ich habe gestern mein Wassertestset von Sera bekommen und mich auch gleich dran gemacht.
    pH ca. 8, KH ca 10-11, Ammonium/Ammoniak bei 5mg/L, Nitrit bei 5mg/L und Nitrat bei 100.
    Bei den Werten Amminion/Ammoniak, Nitrit und Nitrat hört die Messskala bei den Werten auf. Die Färbung wird auch sofort erreicht, nicht erst nach 5 Minuten warten wie beschrieben. Es ist also gut möglich dass die Werte noch höher liegen.


    Vermutlich sollte ich in die Brühe nicht mehr mit bloßen Händen fassen, sonst die vermutlich ab. Da wundert mich dann auch nicht mehr warum sich nichts bewegt. Ich habe auch eine tote Krabbe inmitten den Steinen entdeckt. Vermutlich einen Boxerkrabbe dem Muster nach zu urteilen. Schade drum. Die muss sich aber schon in Indonesien dort verklemmt haben. Ich bekomm die nicht raus.


    Heute werde ich Special Blend und nite out bestellen und einen Teilwasserwechsel machen.


    Sind solch hohen Werte eigentlich während der Einfahrt normal?


    Nebenbei wenigstens lösen sich meine weißen Beläge langsam auf.


    Grüße
    Martin

    Mein Riff : Dennerle Cube Marinus Complete 30L - Start 24.11.2012
    Auch viel zu lesen in meinem Blog

  • Häng einen Abschäumer rein der holt dir das ganze tote Zeug raus. Das wird sich dann mit der Zeit von alleine einpendeln. Ich hatte auch hohe Ammonium und Nitritwerte die mittlerweile fast nicht mehr messbar sind.
    Ich hatte ganz am Anfang mal Niteout und Specialblend drin aber ob das was gebracht hat?! Naja ich weiss nicht... bei der mechanischen Variante (Abschäumer) siehst du wenigstens das Ergebnis :thumbup:
    Hol dir für das Geld lieber einen Abschäumer (z.B. Sander Piccolo), denn der hohe Ammoniumgehalt deutet auf viel totes Gewebe hin.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Vorgestern habe ich mal 3-4 Liter gewechselt.
    Heute ist mein Abschäumer gekommen.
    Bevor ich den einbaue dachte ich, ich mess mal Ammonium. Heute Ammonium bei 0 ! Also muss da was passiert sein. Jetzt kann ich mir den Abschäumer auch sparen. Was solls.
    Nitrit ist aber immer noch jenseits 5mg. Aber auch das sollte sich ja dann irgendwann geben.
    Die weißen Beläge sind so gut wie weg. Ich bin dann mal guter Hoffnung ;)

    Mein Riff : Dennerle Cube Marinus Complete 30L - Start 24.11.2012
    Auch viel zu lesen in meinem Blog

  • Hallo,


    ich wollte mal ein Update zu meiner Einfahrphase posten. Meine Beläge sind so gut wie verschwunden und meine Wasserwerte sind mittlerweile auch im überlebensfähigen Bereich. pH~8, KH 10-11, NH4 ~0, NO2 <0,5, NO3<10. Aus dem Grund habe ich mir ein paar Aufräumer rein gesetzt. 3 Einsiedler, wovon sich der eine gleich versteckt hat, eine Turboschnecke und eine Hornschnecke. Die beiden Einsiedler sind fleißig am Aufräumen der Algen. Die Schnecken vermutlich auch, nur wesentlich langsamer.
    Den Abschäumer, den ich mir besorgt hatte, habe ich nicht drin gelassen. Ich konnte nicht hören und habe den billigsten genommen den man bekommen kann. Nachdem ich dann später (dummerweise nachdem ich ihn bekommen hatte) im Web nach dem ding gegoogelt habe, bin ich nur auf mieseste Kritiken gestoßen (Resun SK-05). Wer billig kauft, kauft halt zwei mal. Jetzt fahr ich halt erstmal ohne.
    Die Caulerpa habe ich in einen Becher gepackt. Die hatte sich bereits im Stein verwurzeln wollen. Vergrößert sich auch im Becher.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für das Update, sieht nach nem gutem weg aus.
    Wird bald durch sein deine Einfahrphase !
    Dann hat die Cleaning Crew ja einiges zu tun bei Dir grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!