Endlich .......Start meines Beckens nach langer Wartezeit

  • Hallo und einen schönen ruhigen 3 Advent an euch alle ^^
    Kleines Update zu meinem Becken


    nachdem ich die 3 Kg Lebendgestein eingebracht habe
    und mit Special Blend und Nite Out gestartet habe


    Start : 8.12.12
    Heute 16.12.12


    Es tut sich NICHTS :fie:
    ganz ganz leichten braunen Belag am Boden ,
    5 große und 5 mini Einis sind drin
    die komischerweise überall rum rennen nur nicht auf dem Lebendgestein


    weiter Abwarten
    was will man auch nach 8 Tagen erwarten


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,


    wenn Dein Ausgangswasser sehr sauber war und auch im Totgestein der Dekoration nicht irgendwelche Depots an Phosphat oder Silikat waren, dann ist das völlig normal. Die Bakterienkulturen im Nite-Out und Special Blend haben dafür gesorgt, dass der Stickstoff-Kreislauf abgekürzt wurde, und drei Kilo LS ist ohnehin nicht so viel auf 150l.


    Ein Vergleichsbeispiel von meinem Becken und Vanles (Marco) Becken: wir haben beide etwa zur gleichen Zeit angefangen und Lebende Steine aus der gleichen Lieferung gekauft. Ich etwas mehr als Marco, was aber wahrscheinlich nicht so den Ausschlag gab. Dafür hat Marco einen Vollentsalzer verwendet und ein sehr reines Ausgangswasser gehabt, während ich nicht so gutes Ausgangswasser hatte (noch ein Leitwert von 12 beim Aufsalzen). Außerdem hatte Marco direkt mit Nite-Out und Special Blend angefangen, während ich dies erst nach etwa drei Wochen machte.


    Im Gegensatz zu Marco habe ich eine klassische und wirklich deftige Algenphase gehabt, ich habe teilweise nur noch GRÜÜÜÜN gesehen. :D
    Von daher kannst Du sehen, welchen Effekt gutes Wasser und direkt das Zugeben von Bakterienkulturen hat.


    Ich denke nicht, dass Du noch eine große Algenphase bekommen wirst. Bezüglich der Cleaning Crew habe ich auch auf Schnecken gesetzt. Die dicken Turbos sind nicht so hübsch zum Ansehen und robben manchmal genau im Blickfeld vor meiner Linse rum, aber die schaffen richtig gut Algen weg und die machen auch selten einen Verdauungsschlaf.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy


    habe bis auf die 3 KG LS nur TS drin und arbeite mit einem Mischharzfilter


    Ich warte mal ab ,ist ja erst der 8 Tag



    werde später auch noch schnecken einsetzen ,
    aber bei meiner " Algenplage" :D verhungern selbst die Einis .....
    ne so schlimm ist es auch nicht


    gruss Martin

  • Das wird schon :)


    Aber wie Sandy schon gesagt hat wenn du "Gutes" Wasser benutzt sind natürlich sehr sehr viel weniger Nährstoffe vorhanden.


    Die 3KG finde ich auf 150l auch ein bisschen wenig

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • ja ihr habt recht


    3 Kg sind echt wenig ,aber ..... ich wollte eigentlich ganz ohne starten
    jonas sagte mir schon das die einfahrphase länger dauert


    ich denke es liegt daran das ,dass tg erst neu besiedelt werden muss
    und ich die natürliche filterung ja benötige


    also weiter abwarten


    gruss martin

  • Zum Animpfen des TG reichen 3 Kg LG vollkommen aus ...


    Gut Ding braucht Weile ... Einfahrphase wird schon in Schwung kommen musst halt mal was Geduld mitbringen


    Habe bei meinem Becken viel weniger gehabt ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hi Martin,


    ich habe mein 250er-Becken vor 3,5 Wochen komplett neu gestartet. Diesmal mit TS und [definition=2]VE[/definition].
    Zum Animpfen habe ich ca. 1-2 kg LS und ein wenig Bodengrund aus dem 130er-Becken genommen.
    Die ersten Wochen hatte ich gar keine Veränderung im Becken feststellen können. Seit ein paar Tagen hat sich über den Steinen und dem Bodengrund die ersten Kieselalgen ausgebreitet.


    Im Vergleich zu meinen bisherigen Beckenstarts, läuft diesmal wirklich alles viel träger ab :tire:


  • Im Vergleich zu meinen bisherigen Beckenstarts, läuft diesmal wirklich alles viel träger ab

    ...hab' die gleiche Erfahrung gemacht bzw. mache sie noch. Da liegen schon kleine Welten zwischen gutem LS und dem toten Zeugs, wenn ich mir aber die Bryopsis-Kolonien auf dem ehemals so schönen LS ansehe und wie diese herrlichen Büschel nun auch von Kriechsprossalgen umrankt werden, halte ich die längere Einfahrphase mit TS für das viiiiel kleinere Übel - mein einstmals so schönes Blenny ist "dank" LS zu einem Totalschaden mutiert, da hilft alles Zupfen rein gar nix mehr :fie:

    Gruß, Dieter


  • Hi Martin,


    ich habe mein 250er-Becken vor 3,5 Wochen komplett neu gestartet. Diesmal mit TS und [definition=2]VE[/definition].
    Zum Animpfen habe ich ca. 1-2 kg LS und ein wenig Bodengrund aus dem 130er-Becken genommen.
    Die ersten Wochen hatte ich gar keine Veränderung im Becken feststellen können. Seit ein paar Tagen hat sich über den Steinen und dem Bodengrund die ersten Kieselalgen ausgebreitet.


    Im Vergleich zu meinen bisherigen Beckenstarts, läuft diesmal wirklich alles viel träger ab :tire:


    Hai Peter


    wo bleiben die Bilder davon? :golly:

  • Hallo und vielen dank
    Ich weis das ich warten muss , und eure beiträge zeigen mir , das jonas und ich den hofendlich richtigen weg gewählt habe
    @ lars , habe deine einfahrphase in lars miniriff mit begeisterung gelesen und für mich viele tipps rausgezogen
    Danke dir und schön weiter posten


    Gruss martin


    Gesendet vom iphone

  • Hi Martin,
    einfach nur Geduld haben!


    Mit TG wird das auch was. Ich habe mein Nachzuchtbecken auch fast nur mit TG und einem kleinen Lebend-Steinchen eingefahren. Hat prima geklappt. In dem Becken wollte ich auf jeden Fall alles vermeiden, was den kleinen Nachwuchs-Garnelen gefährlich werden kann.

    Grüße,
    Stef

  • hallo Stef
    Genau aus dem Grund wollte ich nur mit TG starten


    den Rest werd ich mir dann später mit den Ablegersteinen und den Korallen "einschleppen"


    Gruss Martin

  • KLEINES UPDATE
    HEUTE NACH CA. 6 WOCHEN WAR ICH DANN MAL BEIM JONAS


    ZU MEINEN EINIS GESELLEN SICH AB HEUTE :


    EINE PERCNON GIBBESI KRABBE
    UND 4 TURBOS
    -----------------------KAMPF DEN ALGEN-------------------


    Gruss an euch
    Martin

  • Ersteinmal danke für die Blumen :)


    Nun musste aufpassen das die Quadratkrabbe immer gut Futter im Angebot hat denn wenn die mal nix zum beißen hat bedient die sich auch gerne mal an einer Schnecke


    Wenn die noch mini mini mini ist wird es eine Weile gut gehen danach musste aufpassen.


    Die größte Quadratkrabbe die ich mal mit Mark gefangen habe hat den Boden eines 10 Liter Eimers bedeckt ;)))


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hi L4rs
    so groß werden die ???
    dann ist der ganze Boden vom meinem Becken voll :D
    werde sie zurück geben wenn sie zu groß wird
    und wegen dem Futter , wie sagt man so schön
    wie das Herrchen so das Tier ;( dann brauch sich meine keine Sorgen machen
    trotzdem vielen Dank , werde die mal im Auge behalten
    gruss Martin

  • Ist ein tolles Tierchen und super interessant zu beobachten :thumbup:


    Wie gesagt soll nur ein gut gemeinter Ratschlag sein aus eigenen Erfahrungen :D :D :D


    Weiter schön berichten mit Bildern Bildern Bildern :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!