Kristofs Blenny in der Einfahrphase

  • Hallo Kristof,


    ich finde Dein Blenny sieht toll aus.


    Seit wann misst Du denn die Wasserwerte? Ich wollte erst in 14 Tagen damit beginnen. (Beginn der Einfahrphase 24.12.2012) Reicht das aus, oder ist es sinnvoll die Werte eher zu messen?


    Liebe Grüße


    Jannine

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • Hallo Jannine,


    Du kannst erstmal die 14 Tage laufen lassen, dann mist Du eben Amonium und NO3, wenn die Werte passen, dann kann eine Cleaning Crew einziehen.

  • Hallo Mark,


    das passt ja :-). Bin schon so gespannt!


    Einen schönen Abend noch


    Liebe Grüße


    Jannine

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • Hi,
    nutz die Einlaufphase um dich mit allen Tests vertraut zu machen.
    Warte die Algenphasen ab. Wenn die Fadenalgen da sind macht es Sinn die [definition=1]WW[/definition] zu messen.
    Die Werte werden für dich interessant, wenn die ersten Bewohner einziehen sollen.



    Edit:
    Mensch seit ihr schnell.... :D

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hallo Dirk,


    wollte die [definition=1]WW[/definition] messen und gleichtzeitig eine Probe im Zoofachgeschäft abgeben. So habe ich die Sicherheit das ich richtig gemessen habe, oder auch nicht!


    Vielen Dank für die Antworten!


    Liebe Grüße


    Jannine

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • Ich messe von Anfang an einmal die Woche - rein aus Interesse. Und damit ich die Werte immer nachschauen kann, setze ich sie in die Signatur.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Ich habe gerade zwei kleine Krustenanemonen entdeckt :thumbup:


    Sie sind aussen braun und innen grün. Das grün ist in Form eines dreiblättrigen Kleeblatts. Ich muss heut abend mal schauen, ob von den auch die knallroten Punkte im Blaulicht kommen.
    Dummerweise wachsen die Dinger rechts aussen, wo ich die Kamera IN die Wand halten müsste, um parallel zur Scheibe zu kommen. Fotos gibt es also erst, wenn die Krusten mehr oder größer sind und von vorne zu erkennen.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Ich habe mal mein großes Objektiv ausgepackt und einige Detailsbilder gemacht:


    Neomeris sp. 01



    Algengemisch


    Die letzten Luftbläschen



    Acetabularia sp. 01? Oder doch eine kleine Scheibe?


    Die Krusten-Entdeckung von heute morgen


    Einer der winzigen roten Röhrenwürmer


    Alle Fotos mit einer Canon 450D und Tamron 70-200 f/2,8

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Bei dir lebt das Gestein aber auch sehr! Find' ich klasse!


    Die Neomeris halten sich leider nicht soo lange im Becken ;(


    Das macht nichts - ich möchte da eh gerne was anderes hinsetzen. Der Platz ist so schön im Halbschatten vor dem obersten Stein.


    Gerade habe ich mir endlich mal eine Lupe gekauft und gesehen, dass der größte der bisher entdeckten Röhrenwürmer (links aussen - nicht auf's Foto zu bekommen) rot-weiß geringelte Tentakel hat. Es könnte ein Pomatostegus stellatus sein. Hoffen wir, dass er noch wächst, durch die Lupe ist er nämlich schon sehr schön.


    Ist es normal, dass sich die Würmer so ein Stück über die Kalkröhre drüberstülpen? Die weiße Röhre hat einen roten Rand, wenn der Wurm rausschaut.



    Anscheinend habe ich viele unsichtbar lebende Borstenwürmer. Jedenfalls etwas, das viele weiße Häufchen macht. Was könntet ihr mir empfelen, das diese Häufchen verringert? Schnecke, Seestern, Einsiedler? Wenn meine Wasserwerte so bleiben, könnte ich wohl langsam mal was krabbelnd-kriechendes einsetzen (zu meiner einsamen Sternschnecke).

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Learn it the hard way ...


    Fast wäre mir gerade beim Caulerpa-Ernten der obere Stein in die Scheibe gekracht. Ich hatte ihn mit Zweikomponenten-Korallenkleber befestigt. Dachte ich ... Der Kleber hat leider nur an einem der beiden Steine gehaftet.


    Jetzt habe ich mir gleich mal Fatty Reef Power bei Ricordea-Bay bestellt. Über den Jahreswechsel muss ich ja erst mal nichts im Becken machen. Und wenn dann der Mörtel da ist, werde ich den Aufbau richtig zusammenbeppen. Den oberen Stein muss ich wohl noch mal rausnehmen, aber auf dem wächst bislang auch noch nicht viel.


    Und wenn das geschafft ist, werde ich anfangen, mir über den Besatz Gedanken zu machen.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Die kleine Umräumaktion für die Sicce Voyager 1 hat zu Folge, dass die kleinen Krustenanemönchen jetzt viel besser im Licht stehen. Im Blaulicht leuchtet das Innere aller drei großen Polypen in tollem Signalrot.


    Allerdings läßt die Umräumaktion auch die Grünalgen mehr sprießen. Vielleicht geht die Grünalgenphase aber auch jetzt erst richtig los. Das Becken steht ja jetzt etwa fünf Wochen ...


    Gestern habe ich noch etwas Durchsichtiges entdeckt, das etwa 5 mm hoch ist und die äussere Form einer einzelnen Caulastrea hat. Etwas abgerundet und wie nach innen gestülpt. Ein zur Hälfte nach innen gestülpter Socken ... trifft es vielleicht ganz gut. Da das Ding durchsichtig ist, kann man erkennen, das es auf einem kleinen Kalkstöpsel sitzt - das Skelett?


    Natürlich wächst alles interessante an der Seitenscheibe, wo ich mit der Kamera nicht hinkomme ...

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Gestern habe ich noch etwas Durchsichtiges entdeckt, das etwa 5 mm hoch ist und die äussere Form einer einzelnen Caulastrea hat. Etwas abgerundet und wie nach innen gestülpt. Ein zur Hälfte nach innen gestülpter Socken ... trifft es vielleicht ganz gut. Da das Ding durchsichtig ist, kann man erkennen, das es auf einem kleinen Kalkstöpsel sitzt - das Skelett?


    Natürlich wächst alles interessante an der Seitenscheibe, wo ich mit der Kamera nicht hinkomme ...


    Ich glaube, dass es sich bei den entdeckten Tierchen um Seescheiden, genauer um Ciona intestinalis - Schlauchseescheiden handelt. Ich habe unterhalb des etwas größeren Tieres noch eine Lücke mit mehreren kleinen durchsichtigen Tierchen gefunden.


    Die sind anscheinend nicht haltbar ... ich werde sie beobachten.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Nabend Kristof,
    könntest du mir mal bitte mitteilen, was das für zusatz Lampen sind, die du verbaut hast.


    Gruß Manuel

  • Nabend Kristof,
    könntest du mir mal bitte mitteilen, was das für zusatz Lampen sind, die du verbaut hast.


    Gruß Manuel


    Gerne - ich hatte in letzter Zeit auch viele PN-Anfragen zu meiner Beleuchtung.


    Zu den Blenny-Setlampen (3 9W-Spots mit einem gemeinsamen Anschluß) habe ich noch eine weitere 9W-Leuchte identisch mit den anderen Blenny-Lampen angebaut und eine 3W-Leuchte in blau, die eigentlich zum kleineren Aqua Medic Yasha gehört.


    Dazu habe ich neben den Leuchtmitteln (Aqua Medic aquasunspot 3x3 W 14K und Aqua Medic aquasunspot 3 W/blue) zwei Spothalter incl. Netzteil (Aqua Medic spotfix LED-Leuchtenhalter) gekauft.


    Im Blenny-Set sind ja zwei lange und ein kurzer Spothalter enthalten. Die beiden zusätzlichen Halter sind noch mal kurze (man konnte nicht wählen, daher denke ich, dass man nur kurze extra bekommen kann).


    Die blaue 3W-Lampe läuft als Nachtlich bis morgens früh, ist dann aber tagsüber auch im normalen Licht drin, denn die etwas blauere Lichtfarbe gefällt mir gut.


    Zuerst geht die einzelne 9W an, dazu kommt dann die 3W blau und dann der Dreier-Verbund 9W. Abends geht dann erst der Dreierverbund aus, so dass noch ein 9W-Spot und der 3W blau an bleibt. Später geht auch der 9W-Spot aus und das blaue Licht bleibt als Nachtlicht an.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Ausleuchtung.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Danke für die gute Beschreibung, läuft das ganze über Zeitschaltuhren oder wie regelst du das? :)

  • Danke für die gute Beschreibung, läuft das ganze über Zeitschaltuhren oder wie regelst du das? :)


    Ja, im Moment läuft es über normale Zeitschaltuhren. In den nächsten Tagen soll allerdings (ich kannes selber noch nicht glauben) die ewig nicht lieferbare steuerbare Steckdosenleiste von Gembird ankommen.


    Dann wird das ganze über die internen Zeitschaltuhren dieser Leiste gesteuert und ich habe endlich wieder mehr Platz in meinem Unterschrank. Die jetzigen Leisten mit den ganzen Zeitschaltuhren sind doch etwas groß. Da kommt dann auch noch die Intervallschaltung für die Nachfüllanlage dazu.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hi habe mir auch mal 5 Stück bestellt 2 kamen recht schnell und auf 3 habe ich 2 Monate gewartet

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!