Kristofs Blenny in der Einfahrphase

  • So, nun geht es also mit der Einfahrphase weiter.


    So haben sich die Algen auf dem Sand bislang vermehrt:


    Vor drei Tagen:


    Heute:


    Die vermeintliche Glasrose



    Was denkt ihr? Ist es eine?


    Sehr schmückende Luftblasen


    Was auch immer es ist: Es wächst, aber langsam.


    Sollte ich mir Drahtalgen oder eine andere Art besorge, um die "wilden" Algen im Zaum zu halten?

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

    Einmal editiert, zuletzt von Kristof ()

  • die "wilden Algen" gehen auch von alleine weg; wenn du aber an ein paar Drahtalgen kommen kannst, kann das auch nicht schaden.
    Aber sieht nach völlig normaler Einfahrphase aus; kein Grund zur Besorgnis.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hoi Kristof


    Ich persönlich würde mir immer ein paar leicht zu haltende und gut entfernbare Algen halten.


    In meinem Riff wächst der gesammte obere Bereich mit Telleralgen und Blasenalgen zu.
    Finde das sehr natürlich, freu mich auch wenn es weiter wuchert.


    Höhere Algen werden deiner Einfahrphase gut tun.
    Sven

  • Ich will nächste Woche - wenn mein Probenplan es zulässt - eh noch mal den tollen MegaZoo in Hannover weiter erkunden, wo ich schon mein Lebengestein her habe. Die haben bestimmt eine oder zwei hübsche Algenarten.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Ein aktuelles Bild - ich habe mal einen großen Busch Caulerpa ins Becken gegeben.


    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hi Kristof


    Tolle Sache mit den Caulerpas. Aber du musst aufpassen, dass sie sich nicht in Steinen verwurzeln. Sonst wachsen Sie sie dir ewig und drei Tage alles zu.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Kristof,


    da stimme ich Harald zu, und würde Dir den Tipp geben wenn es geht die Taxifolia raus zu nehmen, weil mit der haben so einige nur schlechte Erfahrungen gemacht, und diese gegen die Prolifera zu ersetzen !


    Wenn das nicht machbar ist, dann pass wirklich gut auf, denn die Wurzelt ohne ende, und beim entfernen reissen die Wurzeln ab und daraus kommt später immer wieder ne neue raus !


    Ansonsten sehr schön eingerichtet, hat Geschmack grin


    Zurück lehnen und Geduld bewahren !

  • Das war das einzige, was mein Händler gerade hatte.


    Ich will später nur die an der Rückwand lassen und den Rest rausnehmen.


    Danke für das Komplimemnt. Mir gefällt es auch sehr gut und ich kann kaum abwarten, bis da endlich mal ein paar Einsiedler rumkrabbeln ...

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo Kristof,


    ja, wir denken Du wirst das schon meistern !


    Der Putzer Trupp wird bald in dein Becken abdecken können grin

  • Zwischen den eher gelblichen Algen vom Foto (Kieselalgen?) kommen jetzt die ersten Büschel Fadenalgen. Sieht hübsch aus, der - bisher noch - englische Rasen. Die Caulerpa bekommt auch viele neue Triebe.


    Ich werde heute Nachmittag mal wieder Wasserwerte nehmen.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo,


    ich habe gerade mal meine Wasserwerte gemessen. Ihr findet sie in meiner Signatur.


    Was mich etwas verwundert: Nitrit kaum noch nachweisbar (das wundert mich nicht so) - aber Nitrat auch nicht. Könnte es an den zwei Teelöffeln Aktivkohle liegen? Die habe ich jetzt erst mal rausgenommen. War eigentlich am Anfang nur wegen der Schwebstoffe drin.


    Ammonium ist recht hoch ... kH ist etwas gesunken von 10° auf 7° dH, pH ganz leicht gestiegen.


    Die Fadenalgen wachsen nur langsam. Die Perlenschnüre aus Luftblasen - Cyanos? Goldalgen bzw. chrysophyceae - sind immer noch sehr viel auf den Steinen. Sieht 'hübsch' aus, aber ich nehme an, ich muss einfach warten, bis sie weg sind, bevor es mit dem Becken weiter geht?

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

    Einmal editiert, zuletzt von Kristof ()

  • So Kristof - habe deinen Thread endlich gefunden!


    Dein Blenny sieht ja klasse aus :thumbup:
    Hätte nicht gedacht dass man mit zusätzlichen Spots noch so eine klasse Beleuchtung hinkriegen kann - sogar schon etwas neidisch obwohl ich die AquaReefLED besitze :crazy:


    Dein genanntes Problem mit Ammonium habe ich z.Zt auch :hmm: .. ich denke mal das wir noch etwas an unserer Geduld arbeiten müssen. Die ganze Bakterienflora muss sich
    ja noch erstmal entwickeln bis sie die Masse an anfallenden Schadstoffen abbauen können sodass signifikante Veränderungen in den Wassertests erkennbar sind.


    Suche in der Liste die ganze Zeit den "TeeTrinkSmiley" habe aber nur den gefunden :closed: auch wenn er seine Zeitung isst :D


    LG Nils

  • Ich hab gerade ne Tasse Tee vor mir :)


    Heute wollte ich noch mal das Wasser testen. Mal schauen, wie die Werte gerade so sind. Der grüne Teppich breitet sich nun langsam auch auf den Steinen aus.


    Die Caulerpa in der Mitte musste ich heute morgen entfernen, die fing an, sich aufzulösen. Da war dann wohl doch zu wenig Licht. Das ist der einzige Haken an der Beleuchtung, mit der ich sonst ganz zufrieden bin: Das Licht kommt leicht schräg von hinten, so dass es einen schattigen Bereich vor dem Gipfelstein gibt. Da wäre die neue Lampe von AM vielleicht besser. Aber erst mal geht es auch so und irgend etwas wird sich bestimmt den Schattenplatz vor dem Grotteneingang als Wohnort erobern.


    Gestern habe ich von Pearl erfahren, dass meine Gembird-Steckdosenleiste dann auch schon im Februar geliefert wird :wacko: Dann werden endlich die meisten Zeitschaltuhren aus dem nicht sooo breiten Unterschrank verschwinden.


    Für meine Nachfüllanlage habe ich jetzt eine Intervall-Zeitschaltuhr für Terrarien in Gebrauch, die ich neulich zufällig im Zoohandel entdeckt habe. Die schaltet sich für 15 s - 30 s - 1 m - 2 m - 5 m oder 10 m ein und das alle 15 m - 30 m - 1 h - 2 h - 4 h - 6 h - 12 h oder 24 h. Die Anlage geht zur Zeit alle 12 Stunden für eine Minute an. Das scheint ganz gut zu passen.


    Hätte vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich die Strömung trotz beengter Platzverhältnisse etwas 'spannender' gestalten kann? Dieser sich drehende Aufsatz passt auf die Blenny-Pumpe leider nicht.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Mal ein kleines vorweihnachtliches und nachweltuntergangliches Update:


    Ich habe heute meine Wasserwerte genommen, Ihr findet sie in der Signatur. Sie haben sich aber im Grunde gar nicht verändert seit dem 12.12. Nitrit, Nitrat und Phosphat sehr gering, pH stabil, kH auch.


    Dafür habe ich heute morgen eine interessante Entdeckung gemacht. Der "Fleck" an der Rückwand, den ich entdeckt habe, entpuppte sich als Nacktschnecke von etwa 3 cm Länge:



    Sie grast die Rückwand ab. Links ist das vordere Ende. Ich habe sie der Abteilung "Sternschecken" zugeordnet. Was denkt ihr?


    Ausserdem ist gerade an der Frontscheibe noch eine kleine Gehäuseschecke gekrochen. Sie sieht nach Nadel- oder Turmschnecke oder so etwas länglich-spitzes aus. Ich muss mir mal eine Lupe kaufen ...


    Hier noch ein aktueller Überblick.


    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Ich habe heute an zwei Stellen im Becken je einen Filogranella elatensis entdeckt. Im Moment sind sie noch ganz klein. Im Meerwasserlexikon steht, dass man sie zufüttern muss. Aber bislang finden sie sicher noch einiges, was so im Becken herumtreibt.


    Sie sind beide knallrot. Könnte hübsch sein, wenn sie sich halten und vermehren.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo Kristof,


    ja die sollten sich halten, das tun Sie zumindest in den meisten fällen.
    Vermehren sich auch sehr gut. Kannst die ja später auch mit etwas Staubfutter versorgen.
    Dann auf weiterhin spannende Abende vor dem Becken wo man immer wieder was neues findet grin

  • Gerade dachte ich, es wächst was auf der einen Steinspitze. Dann aber habe ich gemerkt, dass das die Sternschnecke (da keine Proteste kamen, nehme ich an, es ist eine) ist, die anfängt, mein LS abzugrasen. Sehr schön. Die Luftbläschen werden auch weniger, der grüne Algenteppich wird etwas bräunlich, zwei rote Röhrenwürmer, einige Kozhaufen - vermutlich von Borstenwürmern ... es tut sich was. :thumbup:

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hi Kristof,


    so eine Einfahrphase ist immer wieder ein Erlebnis. Du wirst sicherlich noch so manche Entdeckung machen ^^

  • Hallo Kristof,


    die Einfahrphase ist immer das beste, alleine dafür könnte man immer und immer wieder ein Becken ansetzen grin

  • der grüne Algenteppich wird etwas bräunlich


    Hallo Kristof


    Das ist schon mal ein gutes Zeichen, weiter viel Spaß beim beobachten. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!