Einfahrphase zum verzweifeln

  • okay das mit dem Abschäumer könnte ich mal probieren, aber das Licht aus über 3 Tage naja da bin ich etwas skeptisch, mal sehen obs mit dem Abschäumer Trick klappt allerdings ist der eh nur für 200l ausgelegt also jetzt nicht großartig überdimensioniert, meinste also über tag mal auslassen ? hab ja noch nen aussenfilter von daher dürfte das ja eigentlich kein problem sein.

  • Hallo,
    hatte auch ein Algenprob sehr verspätet bei mir im Becken nach ca. 10 Wochen angefangen kamen überall Fadenalgen ,belegter Boden usw... mit Algen mittel bin ich pers etwas skeptisch,hatte auch schon paar Korallen drinn und kein 2 Becken zum ausweichen,die Licht aus methode hab ich nicht versucht,bei möglichkeit würde ich das versuchen,Einsiedler und Schnecken helfen bei starkem Bewuchs nur bedingt-eher als vorbeugung denn soviel Schnecken und Einsiedler kannst in manchen fasen gar net drinn habe das es helfen würde,bei mir hat am effektifsten der Seehase geholfen-wie ein Rasenmäher in Sachen Algen-allerdings sollte man diesen wieder rausnehmen können wenn keine Algen mehr vorhanden sind,denn sonst überlebt er net-deshalb nennt man ihn auch Wanderhase,für den Boden gibts die möglichkeit Baggergrundeln wobei keine Korallen in Bodennähe stehen sollte da sie sonst regelmäßig mit Sand bedeckt werden oder diverse Sandschnecken die den Boden umgraben so hab ichs!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich würds an Deiner Stelle ausprobieren und den Nitratgehalt (und natürlich auch den Phosphatgehalt) im Auge behalten. Wenn der Nitratgehalt bei 1 mg/l angekommen ist die Abschäumerdauer wieder erhöhen. Ansonsten, wenn Fische drinne sind, kannste den Nährstoffgehalt natürlich mit einer größeren Menge Futter schneller ansteigen lassen.


    Angefangen habe ich bei mir damals um 24 Uhr Nachts an und um 7 Uhr aus. Dann musste ich,nachdem die Algen und Cyanos weg waren, die Abschäumerzeit wegen des Nitratgehaltes ändern und schäume jetzt von 20 Uhr bis 12 Uhr mittags ab. Aber das musst Du bei deinem Becken selbst ausprobieren.


    Dunkelphasen habe ich damals auch nicht gemacht. Einfach nur nach Anleitung von Jörg mit dem Abschäumer herumgespielt. Und hier ist natürlich auch Gedult gefragt, das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Bei mir hats etwa 1-2 Wochen gedauert, dann waren die Algen futsch. 8)

  • Hallo


    Ein Anspechname wäre schön. :smilie: Eventuell in die Signatur einfügen.


    Licht auschalten, halte ich auch nicht für besonderes geeignet. Als erstes den Topffilter vom System nehmen. Was ist da überhaupt drin? Dann deine Wasserwerte mit was gemessen? Auf den Bildern kann ich keine Dinos oder Goldalgen erkennen, sieht mir nach Kieselalgen aus. Wie ist die Wasseraufbereitung? Deine Angaben sind zu spärlich um wirklich helfen zu können. Noch zum Salat, der ist erstmal nicht schädlich, regelmäßig ernten, irgendwann ist er weg.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hey,


    was ist den genau das Problem ? für mich sieht das Becken nicht so schlecht aus..Ich würde mir erstmal nen Seeigel zulegen. Einen Globulus oder einen Seewiesengrass Seeigel, was kleinbleibendes halt. Dazu noch Schnecken, Schnecken, Schnecken mit 2-3 stück kommste nicht weit. Dann würde ich 3-4 Wochen beobachten und schauen was überhaupt noch an Algen übrig geblieben ist...Dann sehen wir mal was wir da weiter unternehmen können..


    Ich weiss ja nicht was dir an Fischen so vorschwebt, aber da würde ein Algenfresser und ne Grundel auch ordentlich was vertilgen...dann sieht die Welt schon ganz anders aus...


    und hol dir keinen Seehasen...weil wenn du Fadenalgen hast hat das Gründe und die gehen meist von alleine wieder weg. Ich hatte auch sehr lange Fadenalgen...

  • danke, dann werd ich am WE wohl mal nach köln fahren und mir ein paar algenkiller holen

  • Sorry Harald hab´s glatt überlesen....ich hab vor lauter bäumen den wald nicht mehr gesehen ;)
    also hol mir osmosewasser aus dem tiergeschäft und misch es dann mit dem reef salt von aquamedic.
    und du meinst das sind kieselalgen ?



    Mfg


    Rolf

  • Ja Rolf, es sieht mir nach Kieselalgen aus. Osmosewasser kaufen ist sicher richtig.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Bevor Chemie oder "Lichtaus" würde ich persönlich auch eher erst mal zu mehr natürlichen Fressfeinden tendieren.
    Beleuchtung vlt. etwas reduzieren.


    Hab ich richtig gelesen?? Test von Sera....??!!


    Wenn dem so ist, dann schmeiß sie einfach weg und hol dir gute Tests von Red Sea, Gilbers und Salifert.


    Im Forum gibts so einige Empfehlungen.


    Ich persönlich tendiere mittlerweile auch zu:


    KH Gilbers
    Phosphat Gilberts
    Magnesium und Calzium Gilberts
    Nitrat von Red Sea
    und PH von Salifert.


    Ist ein mal recht teuer aber das dürften die mit genauesten Tests sein und sie sind gut ablesbar.


    Sera hatte ich auch,....geht gar nicht.
    (Nitrat mit Sera gemessen = 30mg, danach gemessen mit Red Sea = 0,75 bis 1mg)


    Bei Triton in Düsseldorf gegen messen lassen und meine Werte waren annähernd richtig.


    Achja und ein Globulus Seeigel hilft echt gut.


    Zu welchem Händler in Köln möchtest Du gehen??
    Gibts da überhaupt einen Guten??

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Zu welchem Händler in Köln möchtest Du gehen??
    Gibts da überhaupt einen Guten??


    Kommt drauf ob man Bergheim zu köln zählt :fie: und was man sucht...


    Wenn man gute tests kauft und circa einmal die woche misst kostet das aufs jahr gesehen vieleicht 120€ also ca 10€ im monat...vieleicht auch mehr wenn man nen hightec po4 test benutzt..den man aber wohl nur zur sps haltung benötigt..


    ist also garnicht so teuer...

  • Raffo,....wer ist noch mal gleich in Bergheim??
    Der Boettcher?? Den kann man empfehlen. Ansonsten in Köln??? Der MegaZoo soll dort ja nicht wirklich so gut sein.
    Da ist die nördliche Gegend, Solingen, Hilden Düsseldorf etc. denk ich mal besser gesegnet. Die reinen "Tierhändler" lass ich jetzt bewußt mal aussen vor und ausserdem würde das dann wohl eher Off-topic werden ;)

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hi


    Wie sieht es mittlerweile mit deinen Algen aus ? Hast du sie im Griff ??


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!