Einfahrphase zum verzweifeln

  • Hallo,
    mein Becken fährt jetzt seid etwa 2,5 Monaten ein die Werte sind ok Korallen sind auch schon einige drin und Einsiedler auch allerdings werd ich die Algen nicht los, ich hab jede Menge verschiedene ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
    Würd euch ja gern ein paar Bilder zeigen weiß aber nicht wie ich sie hochlad :beaten:

  • Moin,


    Bilder von den Algen wären schon sehr von Vorteil. "Jede Menge verschiedene" hoert sich fuer mich eher nach einem Algenproblem nach der Einfahrphase an als ein Problem in dieser selbst. Alleine schon wegen der Standzeit,der stimmigen Wasserwerte und dass es schon besetzt wurde.Schonmal im MeWa-Lexikon geschaut ob Du die ein oder andre identifizieren kannst?

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

  • ich vermute es handelt sich bei einer sorte um dinos, wie lad ich denn bilder hoch ? hab da ein paar gute

  • Salü


    hier
    Wie kann ich hier...
    eine Anleitung zum Bilderhochladen - etwas runterscrollen, dann kommt das Thema

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • das becken fasst 220l und ist 1,20m. nitrit 0, Nitrat minimal, phosphat 0, kh 8
    beleuchtung ist 4x39 watt t5 von ati (2x blue plus und 2x so ne weiße)
    was isn das fürn salat ich verzeifel hier so langsam
    und nein hab noch keine mittelchen eingesetzt

  • Was für Tests?


    Der Salat ist relativ egal, der Rest sieht irgendwie nach Dinos oder Goldalgen aus.


    Wie ist Dein Korallenbesatz? [definition=6]Weichkorallen[/definition]? SPS? LPS?


    Mach mal das Licht für 3 Tage komplett aus.


    Danach ca. 6h pro Tag und warte die Entwicklung ab...


    Wäre mein Vorschlag bevor man irgendwelche Mittel rein kippt... Danach könntest Du mit sowas wie Nopox (mein Vorschlag) von RedSea anfangen... Das ist relativ harmlos.


    Wie siehts mit Schnecken aus?


    Gruß


    Max

  • hab ein paar scheiben anemonen drin, ein paar krustenanemonen uund ein paar lederkorallen sowie eine steinkoralle und eine anemone aber gehen mir die korallen nicht kaputt ohne licht ? denke auch es könnten goldagen sein was soll ich dagegen tun ? und warum is der salat harmlos ? test von sera und beim aquariumhändler
    2-3 turboschnecken sind drin

  • Also den Salat hatte ich lange im GB 190lt
    Dann plötzlich war er komplett weg ( grössere "Felder hab ich regelmässig abgeerntet )
    zZ habe ich den Salat im 90lt Becken am wuchern.


    ich vermute da Silikat , da ich bei diesem Becken öfters nur mit Leitungswasser und nicht Osmosewasser das verdunstete Wasser nachfüllle. Im 90lt Becken sollen aber auch Algen wachsen: für die Ohrschnecken und die Krabben.


    zu Bild 5


    mach die Strömung aus, geh mit Beutel unterwasser und lese das Grün gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sorgfältig ab und gleich in die Tüte mit. Achte darauf, dass nichts davon, auch nicht der kleinste zipfel von wegschwimmt! Diese Alge kann zur wahren Plage werden! Ich würd direkt die Tüte drüber stülpen und grosszügig mit Sand das ganze rausholen. - Ach ja, direkt nach aufnahme die tüte verschliessen, noch unterwasser!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Guten Morgen allerseits!


    Ich würde das Licht nicht ausmachen, ich denke, die Korallen werden das nicht überleben.


    Wie Doris geschrieben hat die Alge von Bild 5 restlos entfernen. Strömung aus.


    Evtl. Algen einsetzen wie Drahtalgen oder Caulerpa. Und erst mal abwarten.


    Gruß Claudia

    Viele liebe Grüsse


    Claudia

  • Hey,
    ich habe auch sehr lange das Problem nach meiner Einfahrphase gehabt, habe dann Jörg Kokott von Sangokai um Rat gebeten. Der Entscheidende Tipp war bei mir, dass der Abschäumer gedrosselt werden musste, damit in dieser Phase nicht alle Nährstoffe rausgezogen werden. Mein Nitrit und Phosphat war 0 und als ich den Abschäumer gedrosselt nur Nachts laufen hatte konnte ich jeden Tag den Fortschritt sehen, überall fing es an zu brodeln (Luftblasen bildeten sich an den entscheidnenden Stellen) und die Cyaonos und Algen lösten sich in Luft auf. Der angestrebte Zielwert bei Nitrat liegt bei 1-2 mg/l.


    Vielleicht hilft Dir ja auch dieser Tipp.


    Gruß,


    Volker

  • Moin,


    na jetzt ist der Gute warscheinlich total verwirrt^^


    Das mit der Dunkelphase kann die Korallen schädigen-kann aber auch gut gehen.
    Als uebergangsloesung wuerd ich einfach ein kleines Becken aufstellen (30l o.ä.) mit Wasser aus dem großen befuellen und mit kleiner Pumpe,Heitzer sowie Licht ausstatten und die Tiere da fuer die 3-4 Tage rein packen. Auch wenn diese dann evtl. etwas zickig werden ueberleben die dies ohne weiteres und die Algen die sich auch da festgesetzt haben kann man zugleich auch direkt abzupfen/schaben.


    Ich kann mich des weiteren nur den vorrednern anschließen-Die Algen (ins besondere von Bild5) wie beschrieben entfernen,evtl. hoehere Algen einsetzten und erst abwarten was die Dunkelphase bringt bevor mittlechen eingesetzt werden.

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!